Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2008, 15:42   #1
MrMagic
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32-730i V8 Bj. 1994
Standard Probleme mit der Elektrik/Elektronik

Hallo Alle zusammen!

als immer noch begeisterter Fahrer eines BMW 730i V8 (Modell E32) hätte ich mal die eine oder andere Frage von einem Laien an euch Spezialisten.

1.) Bei feucht nassem und kühlem Wetter (also meistens im Herbst und Winter) bekomme ich massenweise Fehlermeldungen, dass bei meinem Wagen keinerlei Beleuchtung funktioniert. Von der Kennzeichenbeleuchtung über die Bremslichter bis hin zum Abblendlicht. Es soll laut Check Control Anzeige nichts tun! Laufe ich aber um meinen Wagen herum, dann stelle ich fest, dass die ganze Beleuchtung funktioniert. An was kann das liegen und was kann man dagegen tun?

2.) Seit einigen Monaten habe ich das Phänomen, dass wenn ich meinen Wagen abstelle und den Zündschlüssel abziehe, immer eine, mehrere, oder gar alle Lampen im Armaturenbrett anbleiben, oder sich der Tageskilometerzähler von selbst auf Null zurück stellt. Dieses auf Null zurück stellen kann auch erst passieren, wenn mein Wagen einige Tage gestanden ist.

Hierzu möchte ich nun erwähnen, dass mir vor ca. 8 Wochen die Lichtmaschine getauscht wurde (fast 800 Euro), da man damit das Problem quasi erschlagen würde. Man hatte wohl festgestellt, dass die Lichtmaschine nicht mehr genügend Spannung bringt und dadurch auch die Batterie nicht mehr genügend aufgeladen wird. Dadurch war ich zum einen Stammgast beim ADAC und zum anderen sagte man mir, würde dadurch auch die Elektronik spinnen. Heute war jetzt mal wieder der ADAC dran und hat mir zum x-ten Mal Starthilfe gegeben. Daraus schließe ich als Laie, die Lichtmaschine ist OK, aber irgendwo (Elektronik hinterm Armaturenbrett???) wird intensiv Strom gezogen, so dass die Batterie, wenn mein Wagen ein paar Tage steht, so weit entleert ist, dass mit unter nicht einmal die Zentralverriegelung mehr geht.

Sowohl BMW wie auch eine sehr zuverlässige Freie Werkstatt hat mir jetzt heute angeboten die gesamte Elektrik (Elektronik) zu tauschen, dann wäre ich alle Sorgen los. Wahrscheinlich aber nicht nur alle Sorgen, sondern auch reichlich Geld. Es wurden Summen zwischen 2.500 und 3.500 Euro genannt.

Vielleicht hat von Euch hier jemand eine Idee oder einen Gedanken, der mir bei diesen zwei Punkten weiter helfen kann, denn ansonsten bin ich mit dem Wagen, den ich seit 11 Jahren schon fahre, mehr als zufrieden.

Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!

MrMagic
MrMagic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 17:46   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo und welcome im Besten Forum der Welt

zu Punkt 1 kann ich dir sagen, dass es meistens an den Servomotoren für die Leuchtweitenregulierung liegt. Wenn die altern, produzieren die Störimpulse und die Elektronik fängt an zu spinnen.
Abhilfe: 2 Neue Servomotoren oder die Leitungen Entstören.

Interner Link) hier mal lesen

Zu 2.
Eventuell hätte auch nur ein Satz neuer Kohlen auf der Lichtmaschine genügt, ist der sogenannte Regler (Preis kannst du dir dann ja denken)
Es kann auch deine Batterie altersschwach geworden sein. Eventuell mal an einer Tankstelle testen lassen, bevor man den Wagen auf elektrische Störenfriede untersucht.



Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (08.07.2008 um 17:54 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 20:09   #3
Giesel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Giesel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Mohorn / Essen
Fahrzeug: E32-730iA V8 (01.93); Chrysler 300 M 3,5
Standard Re.:

Hi MrMagic,

ich würde Dir empfehlen mal den Ruhestrom und die Batterie zumessen. Es gibt da auch eine super Anleitung im Forum unter Tipps & Tricks!
Wenn Du den Ruhestrom prüfst und der zu Hoch ist, kannst Du dann durch ziehen der einzelnen Sicherungen den Verbraucher raus bekommen der Dir die Batterie leer saugt.

Gruss Enrico
__________________


Büro für Betriebsberatung und Controlling

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Buchführung für kleine u. mittelständige Unternehmen
Giesel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 20:13   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Ich hatte es auch mal beim 730,dass das Kombi ganz verrückte Sachen
angezeigt hat, auch blieben die Km und der Tages Km Zähler immer beleuchtet,auch wenn das Auto aus und abgeschlossen war.
Hier lag es auch an einer zu schwachen Batterie.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 11:18   #5
MrMagic
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32-730i V8 Bj. 1994
Standard

Zitat:
Zitat von Giesel Beitrag anzeigen
Hi MrMagic,

ich würde Dir empfehlen mal den Ruhestrom und die Batterie zumessen. Es gibt da auch eine super Anleitung im Forum unter Tipps & Tricks!
Wenn Du den Ruhestrom prüfst und der zu Hoch ist, kannst Du dann durch ziehen der einzelnen Sicherungen den Verbraucher raus bekommen der Dir die Batterie leer saugt.

Gruss Enrico
Hallo Enrico,

ich hab also jetzt mal in meiner Werkstatt, so wie von Dir empfohlen und unter Tipps & Tricks beschrieben den Ruhestrom messen lassen und der war wohl in Ordnung. Ebenso war die Batterie trotz ihres Alters, sie ist aus dem Jahr 2002, eigentlich noch gut in Schuss. Nichts desto Trotz habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und eine neue super tolle Batterie von Varta einbauen lassen und ich habe auch so wie bei Tipps & Tricks angegeben eine größere Batterie (95Ah = die größte von Varta, die reinpaßt statt 85Ah = Standard) einbauen lassen. Leider war das ganze aber umsonst. Die Fehler wie etwa das gelegentliche selbstständige Zurückstellen des Tageskilometerzählers, die Beleuchtung im Armaturenbrett, die nicht ausgeht, das angehen und anbleiben einzelner Symbole beim Ausmachen des Wagens und abziehen des Schlüßels sind geblieben.

Hast Du jetzt noch irgend eine Idee an was das liegen kann?

Ich bin auf Deine Antwort sehr gespannt!

Viele Grüße aus Stuttgart!

Peter
MrMagic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 11:24   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Peter

Hast du mal die Leuchtweiten Motore abgesteckt, wie es dir SALZPUCKEL
oben in seiner Antwort empfohlen hat,die können auch für irre Anzeigen
im Kombi verantwortlich sein.

Viele Grüsse

noch ein Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 11:37   #7
MrMagic
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32-730i V8 Bj. 1994
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo Peter

Hast du mal die Leuchtweiten Motore abgesteckt, wie es dir SALZPUCKEL
oben in seiner Antwort empfohlen hat,die können auch für irre Anzeigen
im Kombi verantwortlich sein.

Viele Grüsse

noch ein Peter
Hallo Peter,

nein das hab ich noch nicht gemacht weil, um ganz ehrlich zu sein, ich gar nicht weiß wo die sind
Aber am Samstag lötet mir ein Freund links und rechts je einen Kondensator ein und darin liegt jetzt auch meine ganze Hoffnung.

Meinst Du, das könnte dann vielleicht auch helfen?

Grüßle, Peter!
MrMagic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 11:49   #8
Mr.M
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mr.M
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Bad Bramstedt
Fahrzeug: E32-750iLA ...3055914 (PD:12.88/Ez:03.89)HDC / EDC/Sperrdiff. 25 %, Chiptuning @Erich
Standard

Moin, moin,

.... auch das ist hier im Forum zu finden

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Leuchtweitenregulierung

Gruss Micha
Mr.M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 11:57   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von MrMagic Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

nein das hab ich noch nicht gemacht weil, um ganz ehrlich zu sein, ich gar nicht weiß wo die sind
Aber am Samstag lötet mir ein Freund links und rechts je einen Kondensator ein und darin liegt jetzt auch meine ganze Hoffnung.

Meinst Du, das könnte dann vielleicht auch helfen?

Grüßle, Peter!
Hallo Peter

Die sitzen hinter dem Abblendlichtscheinwerfer im Motorraum, sind kleine Kästchen, ich meine mit Hella Aufdruck.

Wenn die Ursache wirklich die Stellmotore sind,dann hat Schorsch hier
die Lösung gepostet.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/sinn...ung-79879.html

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 13:36   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo MrMagic

daß der Tageskmzähler sich zurücksetzt, kööönte ein klemmender Taster sein. Der muß ordentlich "knacken" (da muß ein Druckpunkt spürbar sein, ebenso beim Loslassen) beim Drücken.

Welche Lampen brennen genau? (Hintergrundbeleuchtung? Symbole?)
Sind es immer die selben?
Brennen die normal hell oder etwas schwächer?
Läßt sich die Beleuchtung im Fehlerfall Dimmen?
Was macht deine Selbstentladung der Batterie? Ist der Fehler behoben?

Interner Link) Kombifehler

Nein, ich habe noch keine Lösung
Gruß Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (19.08.2008 um 15:12 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit der Elektronik benprettig BMW 7er, Modell E65/E66 1 01.04.2007 01:12
Probleme mit Navigationssystem E65 / Elektrik holtz BMW 7er, Modell E65/E66 5 14.03.2004 23:27
Probleme mit Automatikgetriebe - Elektronik JR740 BMW 7er, Modell E32 3 04.03.2004 22:46
endlich einen 7er und schon Probleme mit der Elektrik BayernRider BMW 7er, Modell E32 9 08.10.2002 18:33
750 Elektronik/Elektrik Steve_00750 BMW 7er, Modell E32 5 04.07.2002 09:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group