Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2009, 08:05   #1
renatoE65
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Rückrufaktion Steuergerät 750er ? Warum und wer noch ?

Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen Anruf vom BMW-Service. Ich soll den Wagen in die Werkstatt bringen weil das Steuergerät neu programmiert werden soll. Wieso konnte sie mir nicht sagen. Weiß jemand hier schon mehr ?
Gruß
René
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 08:58   #2
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Dann mach dir mal lieber ne Sicherheitskopie von deiner Musiksammlung, falls du aufgespielt hast...

Ich hatte das auch, der Wagen stand dann eine Woche in der Werkstatt und ich hab ein neues Navi, weil nichts mehr ging. Nebenbei hat man mir 6 GB Musik gelöscht!

Warum das Update, wusste man dort auch nicht, aber hab den Wagen jetzt 2 Wochen zurück und alles läuft.


BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:25   #3
renatoE65
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
der Wagen stand dann eine Woche in der Werkstatt und ich hab ein neues Navi, weil nichts mehr ging

BEN
Danke für diese Hinweise BEN!

Die spinnen ja! Eine Woche ? Die bekommen den Wagen einen Arbeitstag und keine Minute länger. Mal sehen was das wird ..

Könnten die anderen bitte auch mal nach dem Hintergrund dieser Aktion fragen wenn der Aufruf kommt ?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 15:08   #4
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Mal eine Frage am Rande:

Muss man seinen Wagen bei so was außerhalb der normalen Wartung abgeben? Ich denke hier an die Garantie.
Also ich würde, solang das Fahrzeug fährt, bis zum Kundendienst warten.

Einen Arbeitstag für ein Update halte ich übrigens für angemessen.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 15:12   #5
Gutmensch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich habe zwar einen 730d, bekomme aber auch ein neues Steuergerät.

Bei mir funktionierte die Sprachsteuerung nicht.
Deshalb sollte eine neue Software aufgespielt werden. Das hat nicht funktioniert.

Dann kam der Anruf, das Problem sei in München bekannt, man sei um eine schnelle Lösung bemüht, es müsse ein neues Steuergerät her, das wird dann programmiert und eingebaut.
Seit Montag ist das Auto in der Werkstatt. Soll bis Freitag, evtl. sogar nächste Woche dauern.

Ich habe einen voll ausgestatteten 7er als Ersatzwagen bekommen.

Fehler können passieren, und solange man damit zuvorkommend umgeht (z.B. Ersatzfahrzeug), habe ich keine Problem damit.

Gruß

Chris
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 17:11   #6
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Kein Wunder das Bild fügt sich zusammen

Ich habe letzte Woche zufällig mit jmd gesprochen der maßgeblich an der Entwicklung der F01-Elektrik und der Softwareprogrammierung beteiligt war/ist. Diesen Part hat BMW wohl mehr oder weniger Outgesourct...
Wie auch immer, die Info die ich am erschreckendsten fand: Das Generalmainborad (fragt mich nicht wo und was das ist, war seine Wortwahl ) des F01 scheint starke Wärmeprobleme zu haben, den Ing. ist es, im gesetzten Zeitrahmen nicht gelungen eine 100%ig ausreichende Kühlung dafür zu entwerfen. BMW weiß davon, lies es aber trotzdem so fertigstellen und arbeitet bzw. lässt gerade weiter dran arbeiten.
Zitat: "Der F01 ist auf keinen Fall fertiggestellt, aber das ist kein Wagen in den ersten zwei Jahren. Als ich noch bei Mercedes war, war es auch dort nicht anderes, ich würde den F01 noch nicht kaufen."

Vll interessiert es jmd, glauben kann man es ihm
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 20:28   #7
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Naja, ich bin kei IT Spezi, aber die werden ja wohl fähig sein, son blöden Lüfter einzubauen...

Es war schon heiß, bin auch schon 400 km am Stück und nix ausgefallen...

Bei mir ist beim Softwareupdate ja auch was kaputt, München musste auch dem Ausstauschzu stimmen, deshalb 1 Woche, also Di bis Fr....

Ich würde mich weigern, das Update jetzt aufzuspielen mit Extratermin, sonders es erst im Rahmen der Wartung machen.

Mir sind heute Fehler aufgefallen, TV, wenn ich es einschalte hab ich kein Ton! War vor dem Update nicht. Muss es ein weiteres mal anwählen, um auch Ton zu bekommen. Der Komfortzugang funktioniert nicht mehr tadellos. Allerdings an der Fahrertür geht er immer...

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 23:13   #8
renatoE65
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Gute Idee. Ich werde warten bis zur Inspektion. Meiner fährt gut und bisher hat er auch keine sonstige Macken.

Danke nochmals für all die Infos!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:27   #9
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
Naja, ich bin kei IT Spezi, aber die werden ja wohl fähig sein, son blöden Lüfter einzubauen...
Genau das habe ich auch gesagt
Er meinte aber einen Lüfter wolle BMW nicht, wäre auch nicht so halt- und überprüfbar. Kühlrippen brauchen Platz und eine Umgebung wo die Wärme weg kann.... wäre wohl alles nicht so einfach, da komplex
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 18:13   #10
Gutmensch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Habe meinen 730d heute mit neuem Steuergerät zurückbekommen.
Alles funktioniert perfekt.

Gruß
Chris
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer repariert ABS Steuergerät (DSC Steuergerät)?? Nischenpaule BMW 7er, Modell E38 6 16.08.2008 11:40
Umfrage zu Auto-Clubs: wer ist in einem Automobil-Club Mitglied und warum? Christian Autos allgemein 45 29.07.2008 14:41
L7 wer will und wer hat noch nicht??? Nischenpaule eBay, mobile und Co 18 07.02.2008 14:28
Diagnose und warum fährt mein Auto noch? ab1966 BMW 7er, allgemein 4 03.09.2005 22:39
750er spottbillig... aber warum? The Stig BMW 7er, Modell E38 19 03.11.2003 14:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group