Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2021, 14:19   #1
Equalizer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2021
Ort:
Fahrzeug: F01 2008
Standard Batterie wird nicht geladen, aber LIMA ist getauscht

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir mit dem Problemkind F01 endgültig weiterhelfen!


Nun, aber folgendes Problem:

Vor ca. 3-4 Wochen habe ich bei schlechtem Wetter (viel Schnee, schöne Kälte, dunkel, etc.) bei der Arbeitsrückfahrt eine Panne mit dem Großen erlebt. Zunächst ist mir am Anfang aufgefallen, dass meine Sitzheizung nicht richtig erwärmt, dachte mir hierbei aber nicht viel. Anschließend hat er Auffahrwarnmeldung ausgeschaltet, was für mich auch nicht schlimm war, allerdings nacheinander vermutlich fast ALLES an Elektronik, sodass bei so einem Wetter mein Scheibenwischer, Scheinwerfer, etc. auch ausgegangen sind und ich bei der Kälte nicht eine große Freude mit ihm hatte.



Da diese Symptome sehr stark und genau auf die Lichtmaschine deuten, haben wir eine passende Valeo LIMA gekauft (generalüberholt) und einbauen lassen. Seither lief es gut, bis die Meldung "Erhöhte Batterieentladung im Stand" kam. Ich dachte, dass es eventuell der ständig angesteckte BT-Adapter ist - ausgesteckt.

Nun kommt aber die Meldung (immer häufiger) Batterie wird nicht geladen o.ä.



Das merkwürdige ist aber, Spannung ist trotz Meldung dann ab und an bei ca. 14,7 / 14,8 V. Es gibt aber auch kurzzeitige Messungen, die dann tatsächlich bei ca. 11 V rum liegen.



Der Fehlerspeicher zeigte einige Spannungsfehler an. Auch gibt es den "Generator mechanischer Fehler" und "keine Kommunikation" als Fehler. Letzteres ist schon sehr lange so. (Auch vor LIMAtausch)



Ich habe den Verdacht, dass entweder IBS getauscht werden muss oder die Batterie nach der Panne einen Schaden hat.



Ahja, der Stundensatz beim "Freundlichen" sei mittlerweile bei fast 200 EUR brutto. Für mich also keine willkommene Lösung.



Im Anhang ein paar Bilder zum Fall - ahja Ruhestrom als Funktion ausgewählt "i.O.".

Ich habe auf eBay einen IBS für den gekauft.

Nach Abstecken des IBS ist sie relativ hoch und relativ konstant (Schwankung von 0,0X möglich).

Nach Tausch des IBS ist aufgefallen, dass die Werte, die vorher deutlich mehr schwankten, nicht mehr so geschwankt haben.

ABER:



Nach der bisschen längeren Probefahrt hatte ich laut Geheimmenü (danke für den Tipp) eine Spannung bei deakt. Klima von ca. 12 u. teilweise drunter. Während der Probefahrt war er bei akt. Klima zwischen ~13-14. Ohne Klima 12-13.

Hierbei habe ich euch Videos gemacht. Einmal mit aktivem Klima und Klima aus.



Klima

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/MAUnuZu44ng



Ohne Klima

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/FVLVRIbSP8E



Und nach der Fahrt unter 12V

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/AfjLxMNenaA



Keinerlei Fehlermeldung trotz regnerischem Wetter (was vorher der Verdacht war)

Sorry für die Länge, aber wollte eine klare Fehlermeldung abgeben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2021-12-25 at 16.20.41.jpg (105,2 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2021-12-25 at 16.20.41 (1).jpg (105,9 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2021-12-25 at 16.20.41 (2).jpg (92,2 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2021-12-25 at 16.20.42.jpg (77,0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2021-12-25 at 16.20.42 (1).jpg (104,1 KB, 8x aufgerufen)
Equalizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 14:24   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Der Fehler mit der Schnittstelle ist hoffentlicht die alte Meldung, ansonsten darfst du die Lichtmaschine wieder tauschen.
Und die Batterie hat auch einen Schaden mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Desweitern sind, je nach Ladezustand, 12,X V viel zu wenig was die Lichtmaschine liefert.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 14:29   #3
Equalizer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2021
Ort:
Fahrzeug: F01 2008
Standard

Das ist eben das, was ich nicht möchte. :(
Fehler ist nach Tausch auch noch vorhanden.
Das war eine generalüberholte Lichtmaschine mit Gewährleistung.
Könnte es auch der Regler sein?

Das mit den 12V habe ich mir auch schon gedacht. Weil das kam ja nach der Fahrt irgendwann.
Möglicherweise war die Batterie schon so voll, dass eben nur noch 12V geliefert wurden.
Equalizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 11:20   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Wenn die Lichtmaschiene nicht über den BSD angesprochen wird, ist Sie unbrauchbar. Das hat mit wollen nix zu tun.
Also Batterie und Lichtmaschiene tauschen und zwar gegen NEUTEILE und nicht wiederaufbereitete. Das mag bei alten fahrzeugen ohne BSD(oder änlichem) funktionieren, aber so lange das nicht vernünftig funktioniert, einfach nicht kaufen. 7er war Oberklasse und wird Oberklasse4 bleiben, auch bei Erstzteilen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 23:46   #5
Equalizer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2021
Ort:
Fahrzeug: F01 2008
Standard

Heute wieder getestet:
Trotz Ladezustand laut Auslese von ca. 50-60 Prozent hat er manchmal ca. 11-12 V geliefert.
Merkwürdig dabei ist, dass er, wenn er die Fehlermeldung ausgibt (selten) Batterie wird nicht geladen, in der Zeit aber ca. 14,x V liefert.

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn er rund 11-12 V liefert, hatte er nicht so gemeckert.

Kann es auch der Regler sein, der die Kommunikation stört?
Übrigens, trotz Ausstecken des IBS war die Spannung nicht ausreichend. :(

Werde ihn eventuell zur Vertragswerkstatt geben, damit die mir 100% sagen, was es ist. Oder was meint ihr?
Equalizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 6er: Batterie wird manchmal nicht geladen Hubi Autos allgemein 9 03.11.2016 12:53
Batterie wird nicht geladen, defekte Lichtmaschine? mc-kalabok BMW 7er, Modell E65/E66 10 13.03.2014 22:20
Batterie wird nicht geladen. MichaNI BMW 7er, Modell E32 12 10.11.2011 23:22
Elektrik: Batterieladekontrollleuchte bleibt dunkel. Batterie wird nicht geladen. Snoopy 750IL BMW 7er, Modell E32 16 03.02.2011 20:33
Batterie wird nicht geladen??! zuchanke BMW 7er, Modell E32 2 11.11.2003 23:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group