Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2013, 23:39   #1
tecis
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Lincoln town car (04.93), Mitsubishi Outlander (09.09)
Standard Weshalb positioniert Audi/VW nicht seine beiden Oberklassenmodelle konsequent?

Titel sagt alles,

was ich nicht begreife:

Weshalb lässt man im VW-Konzern den Phaeton so versauern?

Wäre es nicht schlauer, diesen konsequent als Komfortvariante in der Oberklasse zu positionieren und Motoren/Getriebe der Audivarianten anzupassen während man den Audi A8 als sportliches Oberklassemodell im Konzern laufen lässt, statt mit dem A8 zu versuchen, beides abzudecken (was eigentlich nicht klappen kann?)

Freue mich auf Meinungen, auch & vor allem seitens der (ehemaligen) Inhaber beider Modelle.
tecis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 23:55   #2
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

...weil das nicht in das Schema VW/Audi paßt.

Audi hat damals Ende der '70er Jahre an Mercedes und BMW die Kampfansage gemacht, binnen kürzester Zeit ins Premium-Segment aufzuschließen.
Das hat man dann im Laufe der '90er auch geschafft.

Würde bzw hätte VW den Phaeton so positionieren/t wie Du eben geschrieben hast, hätte man sich konzernintern Audi in den Weg gestellt, da VW ja klassischerweise ein anderes Kundensegment abdeckt.
Der Audi V8/A8 soll(te) ja schon seit jeher die technologisch-sportliche Alternative zu Mercedes sein und besonders BMW Kunden abfischen.

Ein Phaeton stünde dem im Wege, zumal die Luft in der Oberklasse ja schon recht dünn wird, was die Verkaufszahlen anbelangt.
Der ist Technologieträger, das Geld wird aber mit anderen Fahrzeugen verdient.

Das ist aber bei BMW/Mercedes etc. auch nicht anders.

Ich habe übrigens nie eines dieser Fahrzeuge besessen, war aber einige Jahre in der VW/Audi-Organisation beschäftigt, daher kenne ich die (zu der zeit gültigen) Konzern-Strategie.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 00:01   #3
tecis
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Lincoln town car (04.93), Mitsubishi Outlander (09.09)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Der Audi V8/A8 soll(te) ja schon seit jeher die technologisch-sportliche Alternative zu Mercedes sein und besonders BMW Kunden abfischen.

Ein Phaeton stünde dem im Wege, zumal die Luft in der Oberklasse ja schon recht dünn wird, was die Verkaufszahlen anbelangt.
Der ist Technologieträger, das Geld wird aber mit anderen Fahrzeugen verdient.
ja, obwohl man bei wirklich intellegenter Positionierung sowohl BMW (sportlich = Audi) als auch Mercedes (komfortabel = Phaeton) eine verpassen könnte.

Wer eine komfortable Variante zur S-Klasse sucht, wird doch eigentlich kaum bedient oder hat sich BMW seit dem E65 so stark Mercedes angenährt?

Zumal ja der Phaeton gleichzeitig die Basis für Bentley Continental GT, Continental GTC, Continental Flying Spur bildet, sprich die Kosten kann VW ja umlegen. Bei Bentley bekommen sie es ja seit neuestem komischerweise auch auf die Reihe, die ZF 8-gang Automatik in die Phaeton-Derivate einzubauen.
tecis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 00:19   #4
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von tecis Beitrag anzeigen
ja, obwohl man bei wirklich intellegenter Positionierung sowohl BMW (sportlich = Audi) als auch Mercedes (komfortabel = Phaeton) eine verpassen könnte.
...
...aber das Kostenrisiko wäre zu hoch...
Ein VW Phaeton wird nie eine Alternative für einen markentreuen Mercedesfahrer sein, mag er noch so gut sein.
Da spielt das Gefühl eine viel zu große Rolle.
Und, wie gesagt, dazu ist auch im Bereich der Großserien-Oberklasse die Luft zu dünn.
Zitat:
...
Zumal ja der Phaeton gleichzeitig die Basis für Bentley Continental GT, Continental GTC, Continental Flying Spur bildet, sprich die Kosten kann VW ja umlegen. Bei Bentley bekommen sie es ja seit neuestem komischerweise auch auf die Reihe, die ZF 8-gang Automatik in die Phaeton-Derivate einzubauen.
Genau deswegen geht VW mit dieser Technologie gleich in Richtung Bentley, weil man da a) noch mehr Kohle verlangen kann und b) neue Technologien für eine künftige Audi bzw. VW-Großserie erproben kann.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 00:33   #5
tecis
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Lincoln town car (04.93), Mitsubishi Outlander (09.09)
Standard

ja, hast wahrscheinlich mit beidem recht.

Ich glaube ja, Ferdinand Piech wollte sich ein Denkmal schaffen. Nebenbei merkte er dann, dass dieses Denkmal auch als Bentley-Derivat funktionieren könnte. Meines Erachtens war das der wahre Geniestreich.

Der Phaeton ist wohl wirklich nur was für Komfortfetischisten, die sehr genau rechnen (Gebrauchtkauf bzw. Gebrauchtleasing) und bestrebt sind, nicht zu sehr aufzufallen.
tecis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 00:44   #6
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Meiner Meinung nach mußte da für die Superkonzern-Oberen sowie für die Oberen der großen Autohäuser ein passendes Auto her. Koste das, was es wolle!
Die konnten doch nicht allen Ernstes ständig mit einem Passat vorfahren!
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 00:55   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

So sehe ich das auch - Audichef fährt im W12 A8L herum und der VW-Chef im Passat.
Deswegen gibt es den W12 Phaeton - schlecht ist deswegen bestimmt nicht.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 01:33   #8
tecis
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Lincoln town car (04.93), Mitsubishi Outlander (09.09)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Die konnten doch nicht allen Ernstes ständig mit einem Passat vorfahren!
Es soll ja böse Zungen geben, die den Phaeton als grossen Passat betiteln.
tecis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 09:10   #9
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

Der größte Feind des Phaetons ist die VW Konzernleitung.
Als er damals 2002 auf dem Markt kam war er mehr als Konkurrenzfähig und hatte viele Alleinstellungsmerkmale, die andere Hersteller nicht hatten.
Heute ist ihm nur noch die Verarbeitung, Materialien, das Geräuschniveau, der Fahrkomfort geblieben.Ich würde mir das aktuelle Facelift auch nicht mehr kaufen.Mal sehen was 2015 passiert, wenn der Phaeton 2 auf dem Markt kommt.
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 09:48   #10
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Es ist für 2015 ein Nachfolger geplant.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Neuer VW Phaeton 2015: Hohe Zuwachsraten dank chinesischem Markt - AUTO MOTOR UND SPORT

Größtes Problem ist der Preis. Piech/Pischetsrieder hatten 2001/2002 gesagt, dass ein Limousine für 100.000DM kommen wird. letztlich war der Phaeton auf gleichem Preisniveau wie die Konkurrenz und somit speziell in D die Käufer abgeneigt. In Asien sieht der Absatz dagegen viel besser aus.

Übrigens wirkte ein ehemaliger BMW Vorstandsvorsitzender bei der Einführung des Phaetons mit.

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weshalb passen die Schlüssel der Alpina Felgen nicht? jamos BMW 7er, Modell E65/E66 4 13.11.2012 15:56
Bremsen: Ich weiß nicht, weshalb ihr immer jammert.. :) memyselfundich BMW 7er, Modell E38 11 22.11.2009 10:39
Motorraum: Mein Auto hat seine Tage - es fährt nicht wie es soll :( 730SN BMW 7er, Modell E32 14 07.05.2008 16:58
und seine Betrüger, aber dümmer gehts nicht Pace eBay, mobile und Co 12 09.01.2005 14:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group