Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2006, 11:29   #1
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard Bremswegerfahrungen?

Grüsse!

Ich las oft von den guten Bremsleistungen der E32, doch als ich letztens auf der Landstrasse eine Vollbremsung hinlegen musste wurde mir fast schlecht, wobei zu sagen ist das meine Bremsanlage komplett überholt wurde, neue Schläuche, Flüssigkeit, Bremsbeläge, Scheiben abgezogen...etc,...
Die Bremsen an sich ziehen super nur kann ich mir nicht vorstellen das etwa 280 Kg mehrgewicht im Vergleich zu meinem Volvo S40 2.0T sich dermaßen niederschlagen im Bremsweg?

Hatt ungefähr 140-150Km/h drauf in einer langgezogenen Linkskurve, links und rechts Maisäcker, also konnte man nicht übermäßig weit sehen, aber ich hatte trotzdem immer damit gerechnet es könnte ja jemand eine Panne haben und am Fahrstreifen stehen oder sowas ähnliches, als dann plötzlich ein Traktor auftauchte, der rechts einbog in eine Seitenstrasse, und hinter ihm ein Golf 4 es ihm gleichtun wollte- musste ich ordentlich in die Eisen steigen, hatte aber keine Panik ich könnte es nicht locker schaffen- als sich dann jedoch ein grauenhaftes Quietschen (ABS totalausfall- nicht Angezeigt) rund um mich breitmachte und ich im Rückspiegel nurnoch weissen Rauch sah, der Wagen sich gen Maisacker drehte- dann bekam ich wirklich Schiss, musste dazwischen immer von der Bremse gehen um den Wagen auf der Strasse zu halten, und mit diesen pausen ging es sich dann gerade so aus, mit blockierenden Rädern rutschte ich etwa 5 bis 6 Meter an den Golf heran.
Insgesamt hatte ich schätzungsweise einen Bremsweg von 200 Metern mit 3 Korrekturen.

Ich habe 2 Semester Fahrzeugtechnik studiert und mal das ganze mit Reaktionszeit, Umsetzzeit, Ansprechzeit, Schwellzeit, Bremszeit und Anhaltezeit sowie den dazugehörigen Wegen berechnet, Verzögerung bei etwa 7,8 m/s2 angenommen (Realer Wert sicher höher) und bin dabei auf 124 Meter für den Anhalteweg gekommen- wie sehen eure Erfahrungen mit den Bremsleistungen der E32 aus??
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 11:34   #2
HighWheels
Always straightforward!
 
Benutzerbild von HighWheels
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
Standard

Zitat:
Zitat von ORainer
Hatt ungefähr 140-150Km/h drauf in einer langgezogenen Linkskurve, links und rechts Maisäcker, also konnte man nicht übermäßig weit sehen, aber ich hatte trotzdem immer damit gerechnet es könnte ja jemand eine Panne haben und am Fahrstreifen stehen oder sowas ähnliches, als dann plötzlich ein Traktor auftauchte, der rechts einbog in eine Seitenstrasse, und hinter ihm ein Golf 4 es ihm gleichtun wollte- musste ich ordentlich in die Eisen steigen, hatte aber keine Panik ich könnte es nicht locker schaffen- als sich dann jedoch ein grauenhaftes Quietschen (ABS totalausfall- nicht Angezeigt) rund um mich breitmachte und ich im Rückspiegel nurnoch weissen Rauch sah, der Wagen sich gen Maisacker drehte- dann bekam ich wirklich Schiss, musste dazwischen immer von der Bremse gehen um den Wagen auf der Strasse zu halten, und mit diesen pausen ging es sich dann gerade so aus, mit blockierenden Rädern rutschte ich etwa 5 bis 6 Meter an den Golf heran.
Herzlichen Glückwunsch, mit diesem Satz sind Sie neuer Weltmeister mit dem längsten Satz und erhalten einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde!

Zum Thema: ich bin absolut zufrieden mit meinen Bremsen, noch nie ein Problem gehabt.
HighWheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 11:55   #3
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Komisch, dass es auf der Autobahn links und rechts Maisäcker hat und
Kies, war doch auf der Autobahn ?

Ja, zur Erfahrung mit den Bremsen, sind gut, so wie es bei einem
Auto dieser Klasse zu erwarten ist, sprechen feinfühlig an, so dass man
selbst in eine Kurve hinein bremsen kann, das gibt es nicht oft.

Geändert von E32E38 (03.08.2006 um 12:01 Uhr).
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 13:17   #4
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von ORainer
...auf der Landstrasse eine Vollbremsung...Hatt ungefähr 140-150Km/h drauf...links und rechts Maisäcker, also konnte man nicht übermäßig weit sehen
Bei uns hier ist bei 100 km/h auf der Landstrasse die Grenze erreicht...

Da ist man selbst schuld, würde ich sagen
Komisch ist auch der ausfall des ABS ohne Anzeige...

Ich konnte mich bislang über meine Bremswege nicht beschweren.
Testbericht von 1987 sagt:
"Mittlere Verzögerung KALT aus 100 km/h - 8,1 m/s² bei Pedalkraft von 420 N"

Im übrigen ist Dein Bremsweg ohne ABS sowieso länger als mit.

... wer nicht bremst spart Sprit !!!

Geändert von Movie222 (08.08.2010 um 13:50 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 13:38   #5
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Zitat von ORainer

...


Ich habe 2 Semester Fahrzeugtechnik studiert und mal das ganze mit Reaktionszeit, Umsetzzeit, Ansprechzeit, Schwellzeit, Bremszeit und Anhaltezeit sowie den dazugehörigen Wegen berechnet, Verzögerung bei etwa 7,8 m/s2 angenommen (Realer Wert sicher höher) und bin dabei auf 124 Meter für den Anhalteweg gekommen- wie sehen eure Erfahrungen mit den Bremsleistungen der E32 aus??

...

'tschuldigung, wo hast denn Du Fahrzeugtechnik studiert? Denn sonst wüsstest Du, dass die Bremsverzögerung sehr stark vom Reibwert zwischen Fahrbahn und Reifen abhängt. Und der ist je nach Fahrbahn extrem schlecht. Messungen haben gezeigt, dass man auf nur durchschnittlich verschlissenem Asphalt nur noch Verzögerungen von unter 6 m/s² realisieren kann.

Das bedeutet, dass die realen Verzögerungen teilweise deutlich geringer sind, als es beim Test ermittelt wird. Selbst ein Porsche erreicht die 11 m/s², die er im Tests auf griffiger Fahrbahn kann, auf einer Landstraße nicht mal annähernd. Und wenn die Straße auch noch etwas staubig oder gar alt und ausgefahren war, dann freu Dich über 5 m/s².
Und genau deswegen sollte man auch nicht mit 150 km/h um solche Ecken fahren, da hat sich der Gesetzgeber was bei gedacht. Bei Dir hoffe ich nur, dass Du das Studium nicht weitergeführt hast...

Nix für Ungut,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 13:54   #6
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi,

naja ob das ABS ohne Anzeige ausfällt bezweifel ich, es sei denn die Lampe ist defekt!

Aber du mußt bedenken das fast jeder heutige Wagen besser bremst als ein E32 mit der Technik von vor 20 Jahren zwischen den heutigen Anlagen liegen welten und die kann man nicht mehr mit einem E32 vergleichen denke mal an die Elektronische Bremskraftverteilung oder den Bremsassistenten der in jedem Polo Serie ist.

Aber mehr Abstand zu den heutigen Auto´s brauchst du nicht einhalten denn die sind weicher als unsere

Gruß
flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 13:54   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

....und welche Reifen hast Du auf dem Auto? Und ist der Luftdruck ok? Und die Stossdämpfer hast Du auch nicht erwähnt. Und wie die Fahrbahn aussah auch nicht. Fehlen wohl ein paar wichtige Variable in der Gleichung.

Ich habe mal folgendes Vergnügen gehabt: auf der Autobahn (da wo man es durfte, nicht auf der Landstrasse), nachts, alles frei, über 200 km/h und dann 2 LKW von denen einer vor meiner Nase rauszog obwohl ich den ganzen Christbaum angeschaltet hatte . Ich bin unter Vollbremsung von der linken Spur auf den Standstreifen gezogen und dort mit noch immer rumpelndem ABS an den beiden LKW vorbeigerutscht. Die Verzögerung war beeindruckend, und das Auto ist trotzdem ganz und gar stabil geblieben. Über den Bremsweg kann ich dir nichts sagen, aber dank der hervorragenden 7er-Technik (war mein erster E32, 735iA) lebe ich noch.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 16:41   #8
Overlord
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Lübeck
Fahrzeug: BMW 730i R6 Bj. 11/90
Standard Adac Training

Moin,
ich war letzte Woche mit meinem beim Adac in Lüneburg, auf dem Trainingsgelände, ich muss sagen das die Bremsen von "damals", richtig gewartet und mit der entsprechenden Pflege, locker mit den heutigen mithalten können!
Den längesten Bremsweg, bei Nässe, hatte bei dem Training, mit Abstand ein 928 Porsche(bj. 90), dicht gefolgt von einem aktuellen A6 2,4, dann kam noch ein Gold kombi und dann erst der e32, wobei ich mit Abstand den schwersten Wagen hatte...
Auf trockener Bahn war ich auch "nur" dritter, sehr dicht an den "Familenkutschen" von VW und Renault, also ich war sehr überrascht, das die Bremsen soviel biss haben... Je mehr man da über den Platz getobt ist, desto bissiger wurden sie, da die Bremsschreiben mal sauber wurden, auch die hinten, denn wenn man "normal" bremst ohne ABS werden meist nur die vordern Bremsen benutzt... Also seit dem Training benutze ich gerne mein ABS, weil da kann man Lenken und ausweichen, super Erfindung
Naja beim ausfall des ABS, hat man ehh verloren bei ca. 2t in Bewegung, da braucht man Zeit... Auf dem Übungsplatz war nen alter Opel Corsa( ca. 800kg) ohne alles, der hat am meisten Bremsweg gebraucht und meist hat er sich schön weg gedreht und an Lenken oder Kontrolle war erst recht nicht zudenken...
ALso fazit ABS damals oder heute is das selbe... Ohne ABS sollte man versuchen irgendwo im Feld zuladen, damit die Feuerwehr es leichter hat einen rauszuholen...
Gruß
Overlord ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 20:47   #9
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Overlord
Moin,
ich war letzte Woche mit meinem beim Adac in Lüneburg, auf dem Trainingsgelände, ich muss sagen das die Bremsen von "damals", richtig gewartet und mit der entsprechenden Pflege, locker mit den heutigen mithalten können!
Den längesten Bremsweg, bei Nässe, hatte bei dem Training, mit Abstand ein 928 Porsche(bj. 90), dicht gefolgt von einem aktuellen A6 2,4, dann kam noch ein Gold kombi und dann erst der e32, wobei ich mit Abstand den schwersten Wagen hatte...
Auf trockener Bahn war ich auch "nur" dritter, sehr dicht an den "Familenkutschen" von VW und Renault, also ich war sehr überrascht, das die Bremsen soviel biss haben... Je mehr man da über den Platz getobt ist, desto bissiger wurden sie, da die Bremsschreiben mal sauber wurden, auch die hinten, denn wenn man "normal" bremst ohne ABS werden meist nur die vordern Bremsen benutzt... Also seit dem Training benutze ich gerne mein ABS, weil da kann man Lenken und ausweichen, super Erfindung
Naja beim ausfall des ABS, hat man ehh verloren bei ca. 2t in Bewegung, da braucht man Zeit... Auf dem Übungsplatz war nen alter Opel Corsa( ca. 800kg) ohne alles, der hat am meisten Bremsweg gebraucht und meist hat er sich schön weg gedreht und an Lenken oder Kontrolle war erst recht nicht zudenken...
ALso fazit ABS damals oder heute is das selbe... Ohne ABS sollte man versuchen irgendwo im Feld zuladen, damit die Feuerwehr es leichter hat einen rauszuholen...
Gruß
Dein E32 ist ein "Leichtgewicht", nur ca. 1600KG, ausser Du hast
400 Kilo Blei im Kofferraum.

Interner Link) Technische Daten E32

Mit neuen Stossdämpfern und guten Reiffen bremst der E32 eine
untere Mittelklasse locker aus.

Geändert von E32E38 (03.08.2006 um 21:06 Uhr).
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 05:35   #10
Overlord
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Lübeck
Fahrzeug: BMW 730i R6 Bj. 11/90
Standard Ok...

Also der 928 hatte auch 1600kg und der A6 auch, egal ich stand immer früher als die beiden, somit bin ich zufrieden! aber 400kg auf der HInderachse ist nen Gedanke... *g*
Gruß
Overlord ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group