Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2004, 12:28   #1
PWE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Ärger Logik der Wartungs/Intervall-Anzeige???

Hallo Leute

hab nun etwas mehr als 51'000 km auf dem Tacho und bin letztens auf das Menu mit den einzelnen Service-Punkten. Jetzt zeigt mir diese folgendes an:

In 9'000 km --> Fahrzeugcheck vornehmen lassen

In 14'000 km --> Motorenöl wechseln lassen

In 22'000 km --> hintere Bremsklötze wechseln

In 23'000 km --> vordere Bremsklötze wechseln

Wenn ich das alles richtig rechne, bedeutet dies, dass ich nach dem Fahrzeugcheck 5'000 km fahren kann, dann wieder 8'000 km, dann 1'000 km

Kann mir da mal jemand die Logik erklären, nachdem ich nun erst 1 x mit 32'000 km die Werkstatt aufsuchen musste (zwecks Oelwechsel) soll ich nun alle paar Wochen den Wagen zur Wartung bringen????

Kann wohl nicht sein...oder

...es sei denn, man kann so mehr Geld verdienen, bzw. der Kunde kauft dann vielleicht schneller einen neuen Wagen...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 13:27   #2
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Ich würde das so verstehen:

jetzt hast Du 51 tkm drauf =>

bei 60 tkm Fz-Check
bei 65 tkm Ölwechsel
bei 73 tkm Bremsklötze hinten
bei 74 tkm Bremsklötze vorne

was genau Deiner Rechnung entspricht. Die Logik dahinter kennt (vielleicht) wohl nur BMW ... ich kuck mal beim E65 von meinem alten Herren nach, wie's da aussieht.
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 13:27   #3
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Hi,

das kenne ich.

Warte mal ab und fahr mal weiter, speziell die km Anzeige bezgl. der Bremsen wechselt noch so oft, da mach Dir erst Sorgen drüber, wenn Du bei 1000 km Reserve angekommen bist. Ich habe die Bremsen um knapp 1000 km überzogen und da waren noch ein paar Milimeter drauf.

Schau das der Ölwechsel stimmt und den Rest kannst Du nach Gusto drumrumlegen.

Ich würde die Inspektion bis zum Ölwechsel überziehen und dann die Bremsen zusammen machen, wenn es ansteht.

Jens
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 13:33   #4
PWE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Jens

danke für den Tipp. Werd mal beobachten wie sich das verhält. Hab das mit der Anzeige schon festgestellt, dass bei den Bremsen sich stetig was verändert. War bloss die Frage was das ganze soll???!!!

Gruss aus Zürich...wo der Herbst nebelig Einzug hält..

Pascal
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 13:46   #5
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Das soll halt eine Hilfestellung sein, um abschätzen zu können ob z.B. die Bremsen bei der Inspektion gleich mit gemacht werden sollen, oder ob Du noch warten willst. Das liegt ja auch ein bisschen daran, was für Dich schwerer wiegt: den Wagen zweimal in die Werkstatt bringen zu müssen, oder das Öl oder die Bremsbeläge nicht bis zu letzt ausgenutzt zu haben.

Sieh es einfach als Information: in soundsoviel km ist der Wechsel voraussichtlich fällig. Was Du daraus machst, ist dann Deine Entscheidung.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 14:26   #6
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Zitat:
Zitat von PWEZ8
War bloss die Frage was das ganze soll???!!!

Gruss aus Zürich...wo der Herbst nebelig Einzug hält..

Pascal
Tja,

wie sagt man so schön: Falsche Frage!

Gruß
Jens

....der morgen für vier Tage geschäftlich nach Nordspanien muß (! )
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 15:06   #7
Largo
Just cruisin'
 
Benutzerbild von Largo
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Friedberg
Fahrzeug: F07 530d GT, E30 325i Cabrio, C1-125 Executive
Standard

Hallo,

das Prinzip, das dahinter steckt, nennt sich bedarfsorientierter Service und wird manchmal in der Tat nicht richtig verstanden.

Früher war es doch so, dass man seinen Wagen alle 20 oder 30 tausend Kilometer zur Inspektion gebracht hat und es war eher die Regel als die Ausnahme, dass alle Verschleißteile, die nicht bis zur nächsten Inspektion durchgehalten hätten, rausgeflogen sind, auch wenn z.B. Deine Bremsbeläge noch locker 10.000 km durchgehalten hätten.

Die einzige Komponente, die ein wenig Einfluss auf die Fahrleistung zwischen zwei Inspektionen hatte, war die Serviceintervallanzeige, aber da steckt nicht wirklich viel Intelligenz dahinter.

Heute kannst Du Dir dank erweiterter Sensorik eben aussuchen, ob Du lieber seltener in die Werkstatt fährst und alles was in näherer Zukunft ansteht gleich mit erledigen lässt, Dich also ähnlich wie früher verhältst, oder eben die Komponenten besser ausnutzt, dafür aber mehr Werkstattaufenthalte in Kauf nimmst.

Ich sehe hier schon einen gewissen Fortschritt, denn vor wenigen Jahren hätten sie Dir bei Deinem Check in 9.000 km nicht nur gleich das Motoröl mitgewechselt sondern auch Deine Bremsbeläge, jetzt gibst Du das Geld für neue Bremsbeläge evtl. erst ein paar Wochen oder Monate später aus.

Die Tatsache, dass du bisher erst einmal zum Ölwechsel in die Werkstatt musstest, liegt schlicht und ergreifend daran, dass eben in den ersten 30.000 km (sofern in relativ kurzer Zeit abgespult) keine weiteren Wartungsumfänge anfallen.

Gruß,

Largo
Largo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie zuverlässig ist die Anzeige im Kombi- Instrument? GIBGUMMI BMW 7er, Modell E32 10 05.10.2004 10:11
Bordcomputer - Reichweiten Anzeige spinnt Thorsten730i BMW 7er, Modell E32 2 19.09.2004 21:32
Service Intervall Anzeige? Marek75 BMW 7er, Modell E32 1 28.06.2004 13:12
SI Anzeige bleibt stehen !? Bernie BMW 7er, Modell E38 1 19.04.2004 08:27
Was bringt die Anzeige für Bremsflüssigkeit zu leuchten? Steamroller BMW 7er, Modell E32 3 14.05.2003 22:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group