Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2022, 23:58   #1
Dirk-Hamburg
Mitglied
 
Benutzerbild von Dirk-Hamburg
 
Registriert seit: 29.10.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i 10/98, Jaguar XJ6 Serie 1
Standard Hydraulikschlauch der Servolenkung

Moin 7.er Gemeinde,
Ich habe zwar heute im Stammtisch Hamburg schon ein paar Tipps bekommen, aber ich denke es gibt noch ein paar „Leidgeprüfte“, die ähnliche Probleme haben.

Ich habe ein E38 740i Bj 1998 (Japan Re-Import) ca. 160.000 km. Da meine Schläuche der Servolenkung alle etwas ölfeucht waren, habe ich alle im Okt. 2021 bei BMW wechseln lassen. Ich bin dann ca. 9.000km gefahren und im Mai 2022 ist der oberste Schlauch (der mit der Aluumantelung) aus der Pressung gerissen. Zum Glück hier in HH. Mit ADAC zur Werkstatt. Dort wurde dann der Schlauch auf Garantie wieder gewechselt.
Ein hier im Norden bekannter E38-Spezialist meinte dann zu mir, dass der Schlauch wohl nur ca. 10.000 Km halten wird, da ihm auch schon einige geplatzt sind. Er meinte, dass BMW eine Charge aus China bekommen hat, die wohl alle eine schlechte Pressung haben.
Leider hatte er Recht… Letzte Woche ist der Schlauch (zum Glück in HH) wieder geplatzt. Also wieder ADAC und zur Werkstatt. Dort wird mir jetzt zum dritten Mal ein Schlauch eingebaut. Der Serviceberater meinte, es wäre wohl wieder einer aus der gleichen Charge… d.h. nach 10.000 Km wird er wieder platzen….!

Da ich im Frühjahr mit dem Wagen in den Süden fahren will, ist das ein dummes Gefühl, wenn der Schlauch in den Bergen platzt.

Hat jemand ähnliche Probleme?? Gibt es Lösungsansätze von Euch?
Viele Grüße
Dirk
Dirk-Hamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 01:28   #2
Topas
Gaspartikeloxidator
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
Standard

Nimm einen alten Schlauch als Muster, geh in einen Hydraulikdienst und lass Dir dort einen nachfertigen in 300bar qualität(200 würden auch ausreichen). Die Pumpe macht max. 130bar. In Hamburg als 1 Beispiel, Rauh hydraulik, Liebigstr 34, Billbrook -oder -stedt
__________________
Dieselrußpartikeloxidator
Topas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 13:04   #3
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bikermike
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk-Hamburg Beitrag anzeigen
Hat jemand ähnliche Probleme?? Gibt es Lösungsansätze von Euch?
Viele Grüße
Dirk
Hallo,
nimm einen von Meyle oder Febi.
Nach dem zweiten geplatzten Schlauch hab ich einen von Meyle eingebaut. Seitdem alles ok.

Gruß mike
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 13:28   #4
Hansekatze_730
---
 
Benutzerbild von Hansekatze_730
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730 BJ.2.92 ,E38 735 Bj 1.97, Intense M9 FRO Bj.2012, GT Force Bj.2012.
Standard

Hatte den von Meyle ,mußte den aber nach biegen , paste nicht richtig
Ist aber schon ca. 8 Jahre her.
Hansekatze_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 15:58   #5
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bikermike
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk-Hamburg Beitrag anzeigen
Dort wird mir jetzt zum dritten Mal ein Schlauch eingebaut. Der Serviceberater meinte, es wäre wohl wieder einer aus der gleichen Charge… d.h. nach 10.000 Km wird er wieder platzen….!
Dirk
Hab ich das richtig verstanden?
BMW (Vertragswerkstatt?) baut die Dinger immer wieder ein, obwohl sie inzwischen genau wissen, dass sie Schrott sind? Wenn dem so ist dann gute Nacht.
Ich erinnere mich noch an so manchen Prediger hier, von wegen sicherheitsrelevante Teile... und nur Originalteile... usw. hmm... kann man mitlerweile vergessen.

Meiner Meinung nach müsste man die fehlerhafte Serie unbedingt aus dem Verkehr ziehen, auch mit Rückrufaktion. Irgendwann kommt noch jemand ernsthaft zu Schaden deswegen und dann wusste wieder keiner was...

Gruß mike
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 18:03   #6
Dirk-Hamburg
Mitglied
 
Benutzerbild von Dirk-Hamburg
 
Registriert seit: 29.10.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i 10/98, Jaguar XJ6 Serie 1
Standard Defekte Hydraulikschläuche

Hallo Mike,
Ja, dass hast Du ganz richtig verstanden. Die BMW Vertragswerkstatt hat bei meinem letzten Schaden angeblich München kontaktiert und informiert.
Aber man habe dort wohl noch ca. 400 Schläuche auf Lager… und es würde wohl 6 Monate dauern, bis man Neue bekommt …
Es ist der Schlauch mit der Bezeichnung 32411093929.

ich habe jetzt mal ein bisschen im WEB geschaut. In der „eBucht“ wird so ein Teil für 300.-€ als Neuteil angeboten, bei Meyle für 73.-€.
Bei BMW hatte ich damals 170.-€ auf der Rechnung.

Beim letzten 7er Stammtisch wurde gesagt, dass in dem Schlauch wohl noch eine Drossel sei, weshalb man nicht zu irgendeinem Schlauchhersteller gehen könne.
Und BMW baut keine Fremdlieferung ein, wegen Sicherheit……..

Aber wenn einem der Schlauch auf der BAB oder in den Bergen platzt, ist das bestimmt kein Spaß

Viele Grüße
Dirk
Dirk-Hamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 18:35   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Nachdem die bei BMW damals getauscht wurden und dann wieder undicht wurden, wurde der Ersatz bestellt und mit denen bin ich zum Baggertechniker vom Stammtisch gegangen. Der hat sie nach gepresst und dann waren sie dicht.

Problem bei der Herstellung: Das Zeuchs liegt ewig herum und dann geht alles iwi wieder auf... - Sachte der Hydraulikermeister damals...
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 18:42   #8
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bikermike
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk-Hamburg Beitrag anzeigen
Es ist der Schlauch mit der Bezeichnung 32411093929.
Ja, genau diesen Schlauch hatte ich auch zweimal drin. Ich bekam keinen Ersatz, da selber eingebaut. Kannst hier nachlesen:

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...odruckschlauch

Wenns nicht so ernst wäre, würde ich mich krank lachen
Wie gesagt, irgendwann passiert noch was Übles und dann...
Mein Vertrauen an unsere deutschen "High-Tech-Autobauer" ist jedenfalls im Eimer.
Große Sprüche reißen, da simmer dabei, aber sonst...

Gruß mike
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 20:05   #9
Dirk-Hamburg
Mitglied
 
Benutzerbild von Dirk-Hamburg
 
Registriert seit: 29.10.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i 10/98, Jaguar XJ6 Serie 1
Standard Hydraulikschlauch aus der Pressung gerissen

Hallo Mike,
Habe mir mal Deine Bilder in Deinem Bericht von 2020 angesehen. Es sieht bei Dir genauso aus wie bei mir, das Ding ist aus der Pressung gerutscht.
Damals waren ja noch mehrer Kollegen betroffen, wie man in Deinem Bericht lesen kann.

Bei uns im Stammtisch gibt es auch einen, der jetzt den dritten Schlauch bekommen hat. Bei letzten Platzen, hat sich das Öl am Krümmer entzündet und es gab einen Motorbrand.
Wenn ich meinen Wagen diese Woche wieder bekomme, werde ich noch einen Ersatzschlauch bestellen. Den werde ich dann irgendwo nach pressen lassen und dann von einem erfahrenen Schrauber einbauen lassen.

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es die Pressung ist, denn der Schlauch als solches platzt nicht.

VG Dirk
Dirk-Hamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 11:49   #10
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Habe die BMW-Kundenbetreuung bezüglich des Themas einmal angeschrieben und um Weiterleitung an die QM-/Fachabteilung gebeten.

Bisher sind meine Erfahrung mit der Kundenbetreuung von BMW durchaus positiv. Vielleicht passiert hier ja nun auch was.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hydraulikschlauch 750i gn8.egger Suche... 3 10.04.2020 16:41
Motorraum: Hydraulikschlauch Rennsemmel BMW 7er, Modell E38 12 16.02.2017 10:49
E38-Teile: Hydraulikschlauch Albrecht Suche... 7 04.02.2014 23:05
Motorraum: Teilenummer Hydraulikschlauch McTube BMW 7er, Modell E32 6 13.04.2009 01:18
Hydraulikschlauch Seven BMW 7er, Modell E32 2 11.04.2005 19:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group