Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2005, 01:08   #1
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard Elektrische Fensterheber

Hallo zusammen,

hin und wieder scheinen auch andere Automarken gute Ideen zu haben die sich in einem Fahrzeug wie meinem 735 gut machen würden.
Wenn ich an meinem el. Fensterheber den Taster kurz antippe (Glücksspiel) dann fährt selbiger das Fenster ganz zu. Ansonsten fährt das Teil so lange wie ich den Taster gedrückt halte.

Im Astra meiner Frau ist das anders und IMHO besser gelöst.
Sobald der Taster länger gedrückt wird, fährt die Scheibe ganz zu - außer der Taster wird in die entgegengesetzte Richtung kurz angetippt.

Wo wird das denn bei unseren E32 gesteuert? hat jemand sowas schonmal umgebaut? Wie funzt das denn bei den anderen Modellen?

Gruß

Ralf alias CMYK
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 01:38   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das GM ist dafuer zustaendig. Du kannst ein neueres GM kaufen, da gehen alle 4 Fenster mit Tippfunktion runter, Fahrerseite auch mit Tippfunktion hoch.
Weiteres dazu unter Tipps und Tricks E32 von mir unter neues GM.
Mit der Tippfunktion kannst Du das Fenster natuerlich auch ueberall stoppen beim runterfahren. Also antippen zum runterfahren, dann wieder antippen zum stoppen.
Man braucht nur "ein wenig" Uebung dazu
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 01:47   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ CMJK

Der Grund, warum das bei unserem Auto nicht weiter austomatisiert ist, liegt in der Sicherheit. Autos mit mehr Komfort in diesem Bereich haben zusätzliche Sicherheitseinrichtungen, die unser E32 nicht hat.

Meines Wissens gab es aber zu der Zeit der Vorstellung des E32 kein Auto, was eine komfortablere Fensterheberbedienung hatte.

Was man als zusätzliche Sicherheitseinrichtung einsetzt: Schaltleisten über den ganzen Fensterrahmen als Einklemmschutz oder eine Knoff-Hoff Lösung:

Der Fensterhebermotor wird auf seinen Stromverbrauch hin per Kennfeld überwacht; wenn etwas eingeklemmt wird, steigt der Stromverbrauch an.

Das klingt wesentlich einfacher als es ist, denn der Stromverbrauch ändert sich während des Laufs der Scheibe, so z. durch die gebogene Scheibenform, Kontaktfläche mit der Führung, Lauf durch die sich ändernede Biegung der Tür, usw. Überdies müssen für jeden Temperaturbereich eigene Kennfelder erstellt werden, ferner muß auch noch die Alterung der Bauelemente berücksichtigt werden und die Elektronik muß schell entscheiden, welches Kennfeld als gültig erachtet wird.

Man glaubt gar nicht, wie kräftig die FH-Motoren sind, bei einer Normalscheibe reicht dies locker, um Finger zu brechen, wenn nicht gar sie abzuquetschen.


Mal ne lustige Geschichte zum FH ohne Sicherheitsabschaltung, die ausgerechnet einem Daimler-Manager passiert ist: Er wollte die offene Fensterscheibe schließen: Dabei war die betreffende Tür zu und er lehnt sich DURCH das Fenster in den Innenraum, um den Schalter zu erreichen. Er drückt drauf, das Fenster bbeginnt sich zuschließen und klemmt ihn am Hals ein. Jetzt war der gute mann weder in der Lage, an den SChalter zu kommen, noch seinen Kopf aus er Tür zu bekommen!

Ob er sich dabei ernsthaft verletzt hat, ist mir nicht bekannt.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Probleme mit der elektrische Lenksäule Willi705i BMW 7er, Modell E38 8 14.01.2005 13:08
Probleme mit der elektrische Lenksäule Willi705i BMW 7er, allgemein 1 09.01.2005 13:16
Elektrik: elektrische Fensterheber vorne deceptor BMW 7er, Modell E23 8 30.07.2004 17:42
Grundmodul E38 728i Fensterheber Rayh BMW 7er, Modell E38 0 06.10.2003 19:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group