Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2008, 22:44   #1
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard Wie hell ist hell ? Messung Lichtstärke Xenon

Da meiner ziemlich schwächliches LIcht von sich gibt (Original Xenon) habe ich jetzt zuerst den Scheinwerfer soweit wie möglich zerlegt und gereinigt (Weiss jemand wie man die FL- Reflektoren aus den Scheinwerfern rausbekommt? Da ist eine Schraube und sonst keine sichtbare Befestigung..)
Fazit: mein alter Wagen ohne Xenon aber mit sauber geputztem Scheinwerfer (vor allem die Linse) ist sogar heller :( Streuscheiben muss ich natürlich noch tauschen.
Wieviel ist da an Licht normal ? Ich habe heute Fernlicht 2500 und Abblendlicht (Xenon) 2000 Lux in 2m Entfernung an der hellsten Stelle gemessen, was sollte das so hergeben?
Im Forum und im Netz habe ich nirgends brauchbare Werte gefunden..
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 23:30   #2
frogger321
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E36
Standard

Wie misst du das den? Hast du da ein spezieles Gerät?
frogger321 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 08:43   #3
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Newton Beitrag anzeigen
...(Weiss jemand wie man die FL- Reflektoren aus den Scheinwerfern rausbekommt? Da ist eine Schraube und sonst keine sichtbare Befestigung..)
Du hast die 2 Verstellungen (für die Scheinwerfer; Streuscheibenträger) am Gehäuse Beide so lange drehen, als wenn du an Überalterung sterben würdest, aber dadurch werden die Reflekoren neben der Kleinen Schraube zusätzlich gehalten
2500 Lux iss doch schon mal was. Nur würde ich an deiner Stelle dann mal beim einen e39er messen zum Vergleich

Zitat:
Zitat von frogger321 Beitrag anzeigen
Wie misst du das den? Hast du da ein spezieles Gerät?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 4in1 Umweltmultimeter
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 09:37   #4
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Hui, @Rubin, danke! Genau der Tip der mir gefehlt hat, hatte schon befürchtet das das geklebt ist und nicht mehr weitergemacht Dann wirds wohl nochmal zum SW-AUsbau kommen, jetzt weiss ich ja bereits wie es geht

Werde mal wieder beim alten Wagen nachmessen am Abend und bei jedem den ich zufällig vor die Finger bekomme, falls irgendwer die Möglichkeit hat, wären Vergleichswerte interessant, ich habe hier extra nur den hellsten Punkt gemessen, da der bei gleichem Scheinwerfer (DE) ziemlich viel aussagen sollte und Lumen/cd ja kaum selber zu messen sind..

PS: Es gibt auch eigene Luxmeter die gibts bei Conrad zB schon um 15 Euro oder so, ich find Einzelmessgeräte imer bessser als so Kombizeug
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 13:35   #5
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Newton Beitrag anzeigen
Hui, @Rubin, danke! Genau der Tip der mir gefehlt hat, hatte schon befürchtet das das geklebt ist und nicht mehr weitergemacht Dann wirds wohl nochmal zum SW-AUsbau kommen, jetzt weiss ich ja bereits wie es geht
Du musst aber danach deine Scheinwerfer neu einstellen lassen. Das würde ich nicht bei BMW machen lassen, da bereits 2 mir bekannten immer zu tief eingestellt wurde. Klar reichts zum kucken, aber die Straße interessiert mich nicht - eher die Hasen im Gegenverkehr
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 16:29   #6
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

bei mir hat es sehr geholfen mal neue Xenon-Brenner einzusetzen, natürlich einhergehend mit Wechsel der Scheinwerfergläser. Hatte mich vorher belesen und die tiefstmögliche Kelvin-Zahl bestellt, glaube das waren Osram mit 6000Kelvin (oder 4000? kan ich nicht mehr genau sagen), jedenfalls ist das Licht jetzt fast doppelt so hell, hab ich den Eindruck und total weiß, nicht mehr mit so nem Blaustich.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 02:46   #7
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

@rubin - das Einstellen sollte ich beim Abblendlich gerade noch selber schaffen, in Ö. sind 1% Abwärtsneigung vorgeschrieben, also in 1 m sollte der Brennpunkt 1cm fallen etc.., also einfach Auto an die Wand stellen, Höhe der Hell/Dunkelgrenze mit Zollstab links/rechts messen und dann nach hinten und den Abstand messen/Änderung Hell/Dunkel anpassen, das ganze noch bei Nacht und es ist kein Problem
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:10   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von tormarx Beitrag anzeigen
...kann ich nicht mehr genau sagen), jedenfalls ist das Licht jetzt fast doppelt so hell, hab ich den Eindruck und total weiß, nicht mehr mit so nem Blaustich.
Dann waren es die 6.000K
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 21:20   #9
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Nachtrag für die Akten:
2600 Lx(2m Entfernung, Hellste Stelle) ist jetzt der Wert fürs Abblendlicht (NoName Xenon-Brenner).
Falls jemand die Möglichkeit hat, würden mich Vergleichsawerte interessieren, um abzuschätzen was man so rausholen kann mit diversen Änderungen.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 22:18   #10
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

HIER! mit Bi Xenon

hab nur "noch" kein Messgerät

Gruß
Alexander
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abblendlicht, licht, lux, messung, xenon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: km anzeige ist dunkel- wird aber manchmal wieder hell hirbisch BMW 7er, Modell E32 1 02.04.2008 21:01
Elektrik: Erleuchtung... oder: Wie hell sollte Xenon-Licht sein? Netjoker BMW 7er, Modell E38 53 21.11.2007 11:19
welche lederart ist silbergrau hell??? peter becker BMW 7er, Modell E32 3 03.08.2007 06:17
frage zu silbergrau hell peter becker BMW 7er, Modell E32 3 30.06.2007 16:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group