Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2004, 06:10   #1
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard Umbau E34 Front auf E32

Seit Wochen bin ich am überlegen ob ich einen E32 auch auf Diesel umbauen möchte. Mittlerweile hat sich da schon einiges an Ideen aber auch an noch zu lösenden Problemen angesammelt. Scheint alles in allen nicht so einfach zu sein was die Umsetzung hinterher mit dem Abgasgutachten etc. betrifft...

Jetzt habe ich diese Geschichte erst mal gedanklich auf Eis gelegt und bin mir am überlegen einen E34 525TDS Touring zu besorgen. Dieser dürfte dann die Front von meinem 750er (Facelift) bekommen. Nun meine Frage - wenn ich alles übernehme ... dann müsste doch im Grunde der Aufwand überschaubar bleiben. Ich weiss das die Abmessungen von der Breiter her etwas anders sind. Hat hier schon mal jemand etwas gebaut? Meine Vorstellung ist, von den Kotflügeln inkl. Motorhabe und Frontmaske etc. alles zu übernehmen.

Die anderen Umbauten sind ja soweit nicht das Problem. ein grossteil der Innenausstattung vom 750er lässt sich problemlos übernehmen. Ich denke nur, das ich da die Rückbank etwa modifizieren muss um die auch umklappen zu können. Im Grunde würde für dieses Projekt ein E34 Touring mit Frontschaden und einfacher Ausstattung reichen. Alles andere dürfte ja schon vorhanden sein. Die grosse Bremsanlage ist sicherlich auch kein Fehler.

na ... vielleicht sind ja hier auch schon andere auf die selbe Idee gekommen. Immerhin ist es für Hundebesitzer schon praktisch einen Touring zu haben - nur wenn schon ... dann auch ein Diesel. Fürs flitzen habe ich dann ja immer noch den B12

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 09:48   #2
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hallo Frank,

eigentlich will ich Dir Deine Idee nicht kaputtreden aber das Breitendelta zwischen E34 und E32 ist so um die 70-80 mm am Vorbau..... Das bekommst leider kaum in den Griff oder Du hast ab der Frontscheibe einen Sprung in der Breite......

Ich wollte mal aus einem E32 einen Kombi machen ....nur die Struktur hinten im Rohbau, sowie die Sitzanlage mit der Gurtführung nach aussen ....isnd da echt Themen........................

Aber wenn Du sowas angehst, melde Dich mal vielleicht kann ich Dir helfen ...schliesslich ist Karosserieentwicklung ein Teil meines Jobs

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 02:50   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von MIWO
Hallo Frank,

eigentlich will ich Dir Deine Idee nicht kaputtreden aber das Breitendelta zwischen E34 und E32 ist so um die 70-80 mm am Vorbau..... Das bekommst leider kaum in den Griff oder Du hast ab der Frontscheibe einen Sprung in der Breite......

Ich wollte mal aus einem E32 einen Kombi machen ....nur die Struktur hinten im Rohbau, sowie die Sitzanlage mit der Gurtführung nach aussen ....isnd da echt Themen........................

Aber wenn Du sowas angehst, melde Dich mal vielleicht kann ich Dir helfen ...schliesslich ist Karosserieentwicklung ein Teil meines Jobs

Gruss Michael
Hallo Michael,

scheinst da recht zu behalten. Der E34 ist als Basis leider nicht tauglich. Im Grunde muß ich wohl doch einen E32 nehmen ... dort den Motor rein ... und dann von Touring ein modifiziertes Heck aufbauen. Aber da stimmen die Abmessungen in keinster Weise. Ist die Frage ob evtl. auch ein anderer Wagen als Teilespender in Frage kommt. Der X5 ist ja recht breit. Vielleicht ist da die Scheibe zu verwenden und der untere Teil zu modifizieren. Muss da die Tage noch ein wenig Hausaufgaben machen.

Was mich noch interessiert - bislang habe ich gehört das man ein sehr teueres Gutachten machen lassen muss wenn man einen Diesel in den E32 verpflanzt, da dort ja Serienmäßig nie einer rein gehört hat. Gibt es da auch andere Ansätze? Würde schon gerne einen 725 TDS Touring bauen ... nur irgendwo sind bei solchen Dingen auch finanzielle Grenzen gesetzt.

Investiere gerne mal in Teile ... aber Mega teuere Gutachten sind in meinen Augen reine Verschwendung.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steinschlagschutz vom E34 auf E32?? Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 20 08.01.2008 17:16
E32 mit 9 l Verbrauch auf 100Km Harald BMW 7er, Modell E32 20 21.11.2004 19:45
Stahlfelgen von E32 auf E34 gandalf BMW 7er, Modell E32 5 02.05.2004 16:53
Rückleuchten für den E32 von einem 5er E34 firemann BMW 7er, Modell E32 3 31.12.2003 19:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group