Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2021, 18:55   #41
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard

Hier ist ein animiertes GIF meiner Drosselklappen mit ein- und ausgeschalteter Zündung. Und hier sind Videos wenn der Motor gestartet, aber kein Gas gegeben wird: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) links und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) rechts. Offensichtlich "sucht" die rechte etwas länger. Bei mir sind links und rechts auch verschiedene Teilenummern verbaut.


Geändert von kce1900 (26.07.2021 um 02:14 Uhr).
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 00:44   #42
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

dann scheint das wohl normal zu sein, bei meinem geht die rechte auch genau so wie bei Deinem, links weniger, scheint mit dem "suchen" zusammen zu haengen.
Motor laeuft sehr ruhig, genau so wie Du ihn damals gefahren hast, als Du mich besucht hast. Hab auch noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, nix.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 23:42   #43
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Habe dazu mal Johannes = extra-classics de gefragt, hier Fragen und Antworten:

Hallo Erich, zu den unterschiedlichen Leerlaufpositionen der Drosselklappen kann ich was sagen.
Viele wissen nicht, dass diese Position nicht durch den internen Poti der DK angelernt wird, sondern es erfolgt die Synchronisation anhand des Luftdurchsatzes. Die Motronic weiß nicht wie viel die jeweilige Bank leistet, sie verlässt sich daher auf die gemessene Luftmasse und stellt die DK so lange nach bis die selbe Luftmasse rechts und links angezeigt wird.

Nun kommen die Luftmassenmesser ins Spiel, zeigt einer der beiden LMM einen falschen Wert so wird fälschlicherweise nachgeregelt bis zwar der Wert stimmt, nicht aber die Luftmenge selbst. Sprich, zieht der Motor Falschluft oder ist einer der LMM aus der Toleranz so muss diejeniege Bank mehr leisten die eine weiter offen stehende DK hat.

Der Luftmassenmesser hat einen elementaren Stellenwert bei diesem Motor und wird oft vollkommen unterschätzt. Genau genommen ist es so, stimmt diese erste Messgröße (Luftmasse) am Eingang nicht so ist der gesamte nachgelagerte Regelprozess im Eimer.

Mein Motor, beide DK revidiert und beide LMM überholt fährt bei Zündung ein beide DK auf die selbe Position. Und so muss das auch sein wenn alles stimmt.
------------
Rueckfrage zur Klarstellung +Missverstaendnisse zu vermeiden: wenn nur die Zuendung angestellt wird auf Stellung 2, wie kann denn der Luftdurchsatz der LMM gemessen werden, der Motor laeuft ja noch nicht. Nur die DK bewegen sich etwas und der DK Motor summt/laeuft.
--------------------
Die Drosselklappen fahren sobald die Zündung angestellt wird auf die Position, die sie bei der letzten Synchronisation erlernt hatten, und zwar nicht erst wenn der Anlasser dreht sondern stehen diese schon bereit bevor der Motor gestartet wird. Die gelernten Positionen sind in der EML (im flüchtigen Speicher) abgelegt und gehen beim Abklemmen der Batterie verloren. Dann wird beim ersten Start nach Anklemmen der Batt. neu angelernt, allerdings erst wenn der Motor min. 60°C erreicht hat. Bis dahin wird auf Ersatzwert gefahren, der Motor läuft bis dahin ggf. unrund und schwankend.

Daher sage ich den Leuten immer, nachdem sie neue LMM von mir bekommen haben, unbedingt einmal Batterie abklemmen, sonst werden weiterhin die falschen Adaptionswerte gezogen, die die EML noch von den defekten LMM kennt.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 01:34   #44
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Hab kce1900 schon gebeten, eine Anleitung zusammen zu stellen, der ist schneller und besser mit dem PC als ich.
Die von Erich angedrohte Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Anleitung ist jetzt einigermassen fertig. Falls Ihr die nützlich findet, bedankt Euch bitte bei ihm. Wenn Ihr Fehler findet, bitte U2U an mich, damit ich sie berichtigen kann.
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 09:11   #45
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Dier Encoder Platten hat jetzt V12Throttle aufgelegt in limitierter Stueckzahl
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://e31-v12throttle.com/

Geändert von Erich (18.02.2024 um 09:18 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Merkwürdiges Verhalten bei kaltem Motor (Getriebe), Drehzahländerungen. mxler BMW 7er, Modell E65/E66 10 28.02.2010 13:02
Elektrik: Tages-km-Zähler nullt bei Ausschalten der Zündung drmechman BMW 7er, Modell E32 7 05.06.2006 21:03
Motorraum: Seltsames Verhalten bei Geschwindigkeit BMWE38Montana BMW 7er, Modell E38 5 21.05.2005 10:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group