Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2021, 22:15   #1
richard90
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 750i (01.06); F01 740d (05.10)
Standard Vorstellung und erste Fragen

Hallo zusammen,


nach einiger Zeit, viel Kosten, Schweiß und vor allem Spaß mit einem E65 bin ich jetzt auf einen F01 umgestiegen und wollte mich sozusagen noch einmal vorstellen. Der E65 lebt in der Familie aber weiter.

Nach langer langer Suche nach einem F01, der sowohl preislich als auch von der Ausstattung her im Rahmen war, mehreren Besichtigungen und vielen Kilometern durchs Land, stand er dann doch relativ nahe vor der Haustür, zu einem Preis, der weniger als 2/3 dessen entsprach, was andere für Autos wollten, die nicht nur im Innenraum, sondern auch bei der DEKRA einer Katastrophe glichen (inklusive Händler).


So fiel die Wahl auf einen 740d mit inzwischen über 195.000 KM auf der Uhr, obwohl mein Streckenprofil sicherlich nicht zu 100 % auf einen Diesel passt.
Wen es interessiert, hier noch die Ausstattungsliste, die zwar vieles hat, aber nicht alles, was ich eigentlich wollte, z. B. die Klimaverglasung. Sei's drum, ich habe meine Suche beenden können, bin zufrieden und habe aber noch genug Dinge zum Träumen.

Code:
  Brake Energy Regeneration
  Dynamic Drive
  Eu Spezifische Zusatzumfaenge
  Integral-aktivlenkung
  Alarmanlage
  Automatische Heckklappenbetaetigung
  Komfortzugang
  Soft-close-automatik Fuer Tueren
  Glasdach, Elektrisch
  Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe
  Sonnenschutzrollos
  Fussmatten In Velours
  Warndreieck
  Innen- Und Aussenspiegelpaket
  Raucherpaket
  Aktive Sitzbelueftung Vorn
  Komfortsitze Elektrisch Verstellbar
  Skisack
  Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
  Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
  Sitzheizung Fuer Fondsitze
  Edelholzausf.fineline Natur
  Klimaautomatik Mit 4-zonenregelung
  Keramikapplikation F.bedienelemente
  Park Distance Control (pdc)
  Adaptives Kurvenlicht
  Kilometertacho
  Fernlichtassistent
  Spurverlassenswarnung
  Spurwechselwarnung
  Aktive.geschw.reg.+stop&go Funkt.
  Navigationssystem Professional
  Head-up Display
  Bmw Assist
  Internet Vorbereitung
  Erweiterte Bmw Online Information
  Bmw Online
  Spracheingabesystem
  Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.
  Hifi System Professional
  Dvd-wechsler 6-fach
  Area-code 2
  Bmw Teleservices
  Steuerung Teleservices
  Usb-audio-schnittstelle
  Night Vision Mit Personenerkennung
  Steuerung Combox
  Innovationspaket
  Navi Professinal M.handyvorb.bluetooth
  Deutschland-ausfuehrung
  Sprachversion Deutsch
  Service Kontakt-flyer Europa
  Deutsch / Bordliteratur
  Oelwartungsint. 30.000km/24monate
  Laenderspez. Navi Zust. (fuer Acc)
  Laenderspez. Teleservicefreisch.
  Winterraeder Statt Sommerraeder
Zwar wurde er vor Kauf ebenfalls auf einer Bühne angeschaut, es war aber klar, dass er erst einmal zu Ray nach Hohenbrunn kommen sollte.
Also alles angesehen, bereits vorher bekannte Startprobleme kamen von einer versotteten Ansaugbrücke.
Alles in allem war ich kostentechnisch noch gut dabei, doch dann auf der Rückfahrt nach Hause auf der Autobahn: Öldruck niedrig. Rechts in eine Ausbuchtung raus, Abschlepper gerufen und die Diagnose vor Weihnachten war:
Schraube der Ölpumpe abgeschert, Steuerkettentausch empfohlen, da vielleicht gelängt - was sich dann auch bestätigte.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Danke an euch, @ray_muc, dass ihr vor Heiligabend noch geschaut habt, was Sache ist.
Zusätzlich noch ein Dank an BMW für das Wegsparen der Getriebenotentriegelung. Super finde ich vor allem, dass das entsprechende Werkzeug noch im Kofferraum liegt, es in der BA erklärt und von der Hotline auch so kommuniziert wird. Großes Kino bei Minusgraden an der Autobahn.



Also wieder auf Nachricht aus Hohenbrunn gewartet, jetzt steht er seit einigen Wochen endlich bei mir.
Dass etwas kommen wird, war mir klar, natürlich ist das mit dem Liegenbleiben bei einem neuen (alten) Auto erst einmal keine vertrauensbildende Maßnahme.

Nun hoffe ich auf eine etwas bessere Zeit.


Soviel zur (Vor-)Geschichte

Inzwischen habe ich die ein oder andere Frage, die ich hier integriere.

Die I-Stufe dürfte die (zumindest fast) aktuellste sein, Mitte Dezember hat er ein Softwareupdate bekommen. Dennoch habe ich das Problem, dass ich mit meinem Handy (Android 10) nur sehr sehr selten in den Genuss komme, dass das Auto Musiktitel anzeigt. Meistens steht nur "Bluetooth" dort. Wenn ich es neu kopple, geht es häufiger, bis ich den Wagen abstelle.
Danach wieder ewig nichts. Verschiedene Musikplayer bringen leider nichts, ebensowenig das Umstellen der AVRCP-Version.
In der Regel nutze ich auf dem Handy Deezer. Mit iPhones konnte ich das Problem noch nicht beobachten. Hat jemand einen Tipp?


Außerdem die Hinterradlenkung. Bei der Probefahrt bei Schnee hatte ich penibel darauf geachtet, aber kein Knacken feststellen können. Nun ist es bei mir aber leider so, dass es immer mal wieder stark, dann wieder schwach ist, nach meinem Empfinden gar temperaturabhängig.
Man liest zu dem Thema sehr viel, bei mir ist es so, dass eben deshalb das Softwareupdate gemacht wurde. Danach war es auch viel besser, kam nur noch beim Rollen auf Ampeln oder Stehen. Inzwischen ist es wieder bis rauf zu 100 km/h spürbar.
Vor einiger Zeit habe ich hier einmal etwas über ein neues Öl aufgeschnappt, dass statt Lenkgetriebewechsel helfen soll, finde es aber nicht mehr. Habe ich das falsch in Erinnerung, oder könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Bleibt nur ein Austausch?


Zu guter Letzt - vorerst: ich vernehme aus Richtung Mitte ein Knacken, wenn ich in Kurven fahre. Einmal vom Dachhimmel, vor allem wenn die Innenverkleidung des Glasdaches offen ist, alles in allem jedoch extrem selten.
So gut wie immer aber aus Richtung Mittelkonsole. Gibt es außer den heißen Kandidaten aus dem Forum wie Lüftung reinigen noch einen weiteren Tipp? Oder eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann?


Zwar bin ich auch schon das ein oder andere Jahr hier registriert, aber es ist meine erste Vorstellung dieser Art. Daher hoffe ich, nicht zu viel oder zu wenig erzählt zu haben.


Was ich so oder so loswerden möchte: vielen Dank für all die guten Tipps, für netten Austausch, Ideen und auch einfach interessanten Lesestoff. Zwar bin ich im Endeffekt auch nur ein absoluter Leihe. Umso mehr konnte ich von euch hier profitieren. Danke dafür!



Jedem, der bis hierhin gelesen hat ein dickes Danke, euch allen eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Bleibt gesund und bis dahin.
richard90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 09:23   #2
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Willkommen hier und allzeit Gute Fahrt.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bluetooth, hinterradlenkung, knarzen, vorstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung: meine erste Liebe, der E38 Saphira Mitglieder stellen sich vor 16 26.08.2016 21:57
Vorstellung und erste Frage Max-1973 BMW 7er, Modell E23 2 04.01.2008 11:25
Neuling Vorstellung, erste Probleme (Instrumentenkombie stecker) OliverN BMW 7er, Modell E38 9 08.01.2006 19:24
Vorstellung und erste Frage ralfjuV8 BMW 7er, allgemein 0 21.04.2005 22:03
Vorstellung und erste Zwischenbilanz nach 3600 km. jensputzier BMW 7er, Modell E65/E66 7 09.01.2004 18:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group