Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2009, 20:26   #1
kingkoopa
7er-Fan
 
Benutzerbild von kingkoopa
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32-730iA V8 (08.92)
Standard Scheibe beschlagen und Klima-Problem..

Hallo alle zusamen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen (v.a Abends), dass meine Frontscheibe beschlägt. An manchen Stellen mehr als an Anderen.
Hab das Gefühl im Auto ist eine hohe Luftfeuchtigkeit..habe aber keine undichte Stelle, also Regen kommt nich rein.

Wenn ich die Klimaanlage einschlate tut sich eigtl rehct wenig.. sie bläst nur auf höchster Stufe.

Hat jmd ne Idee was da los sein könnte?

Danke
kingkoopa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 20:50   #2
Paddy007
powered by dansker
 
Benutzerbild von Paddy007
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
Standard

Hallo,

ist evtl. der mikrofilter dicht? Wann haste den zuletzt gewechselt?

Grüße
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
Paddy007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 20:59   #3
kingkoopa
7er-Fan
 
Benutzerbild von kingkoopa
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32-730iA V8 (08.92)
Standard

mikrofilter hab ich vor ca. 500km gewechselt, der dürfte es im normalfall nich sein

gruß
kingkoopa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 21:10   #4
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard scheiben beschlagen

moinchen .könnte vielleicht sein,das die umstellung von umluft und aussen luft hängt,bzw.das gestänge ausgehakt ist.so war das bei mir der fall.vielleicht auch motor ,oder das übersetzer getriebe.is ja alles getrennt geregelt und elektrisch,störungen sind da ja nich ganz ausgeschlossen.is nur so ne idee.mit der klima könnte am fehlenden kältemittel liegen.mfg harald
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 21:10   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von kingkoopa Beitrag anzeigen
Hallo alle zusamen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen (v.a Abends), dass meine Frontscheibe beschlägt. An manchen Stellen mehr als an Anderen.
Hab das Gefühl im Auto ist eine hohe Luftfeuchtigkeit..habe aber keine undichte Stelle, also Regen kommt nich rein.

Wenn ich die Klimaanlage einschlate tut sich eigtl rehct wenig.. sie bläst nur auf höchster Stufe.

Hat jmd ne Idee was da los sein könnte?

Danke
Hallo,

wie meinst du das denn genau?

-kannst du die Luftmenge noch regeln?
-kommt noch richtig kalte Luft aus den Düsen?
-wenn nein, eventuell kein Frigen mehr in der Anlage. Dann kühlt die Anlage nicht mehr und kann somit auch nicht entfeuchten. Kühlmittel prüfen und eventuell nachfüllen lassen. Macht BOSCH oder jeder Klimafritze.


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 21:21   #6
kingkoopa
7er-Fan
 
Benutzerbild von kingkoopa
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32-730iA V8 (08.92)
Standard

danke für eure antworten erstmal

@wolfgang: es kommt zwar kühle luft aber kalt ist die auch nich wirklich.
auf voller stufe bläst sie richtig, auf den darunter liegenden stufen ist es von der ausströmenden luftmenge gleich-->extrem wenig.

gruß
kingkoopa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 21:56   #7
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

na dann würde ich mal so wie bei mir den Trockner (vlt deswegen deine feuchten Scheiben) tauschen lassen, die Klima auf Dichtigkeit prüfen lassen und die Klima neu befüllen lassen....
hatte mich 130€ gekostet mit allem dru und dran (davon 50€ der Trockner)
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 22:36   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Welches Bedienteil hast du?
Ist es das?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...mg0339-mod.jpg

-Wenn sich mit dem Lüftungsregler die Luftmenge nicht mehr Stufenlos regeln läßt, könnte das Heizschwert defekt sein. Dann geht das Gebläse nur noch in der Raststellung "MAX". In dem Regelbereich garnicht oder nur sehr schwach.

-Umluftklappenstellung ist egal; wenn die Anlage auf Umluft gestellt wird, springt der Kältekompressor an und kühlt/trocknet.

-Trockner hat damit nichts zu tun, der ist nur für das Trocknen/Filtern des Frigens innerhalb des Kühlkreislaufes verantwortlich und muß nur bei geöffnetem Kältekreislauf erneuert werden. z. B. wenn die Anlage undicht ist wegen defektem Kondensator.

Es könnte sein, daß du zwei Fehler hast, Heizschwert und Kältekreislauf.

Weiterhin kann der kleine Lüfter auf der Rückseite des Bedienteils defekt sein. Der zieht die Innenraumluft an einem Temperaturfühler innerhalb des Bedienteils vorbei. Oder der Temperaturfühler selbst ist defekt.

Schau dir mal die Links über das Bedienteil hier an
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IHKA Klimaautomatik

Prüfen des kleinen Zusatzlüfters geht ganz einfach; Bedienteil ausbauen und Zündung an, dann läuft der Lüfter bei eingeschalteter Klima

Hier ist eine Fehlerbeschreibung des Heizschwertes
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Heizschwert

Wann hast du das letzte mal die Kältefüllung prüfen lassen?

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 22:48   #9
kingkoopa
7er-Fan
 
Benutzerbild von kingkoopa
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32-730iA V8 (08.92)
Standard

ja, ich hab genau das bedienteil.

also ich hab das auto erst seit ein paar monaten, und im sommer hab ich die klime nie gebraucht. hab einfach immer die fenster aufgemacht..

aber jetzt in der nassen und kalten jahreszeit, v.a als mir die scheiben so beschlagen sind, wollte ich die klima schon verwenden..

ich weiss nciht ob es aufgefüllt wurde.. werde wahrscheinlich mal zum freundlichen fahren und anschauen lassen..mal sehn was der für eine diagnose stellt.
kingkoopa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 22:59   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Die Klimaanlage ist übrigens diagnosefähig, wenn du eh nach BMW fährst.

Die Klimaanlage sollte man von Zeit zu Zeit einschalten, sonst trocknen die Dichtungen aus (besonders die am Kompressor) und die Anlage verliert Kältemittel.


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
innenraum, klima


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Lösung Gefunden für Klima Ein und Klima Aus Tomturbo BMW 7er, Modell E38 13 27.06.2009 23:16
Heizung/Klima: Klima Problem Tönni BMW 7er, Modell E32 7 04.08.2008 16:13
klima-problem CoMBaT BMW 7er, Modell E38 4 24.06.2006 09:02
Innenraum: Scheiben beschlagen und Heizdüsen rauchen! keylargo BMW 7er, Modell E32 2 01.11.2005 09:42
Scheibe beschlagen, grund ?? :(( DeaD BMW 7er, Modell E32 16 15.10.2005 13:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group