Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2017, 01:46   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard IHKA Klimabedienteil Rastertasten Reparatur moeglich?

Hab mal ein IHKA Bedienteil auseinander genommen, da die Tasten nicht mehr einrasteten. Hatte zuerst die 3 langen Federn in Verdacht unter den Druckknopefen.
Das hilft wohl etwas, wenn man die mal wieder lang zieht, aber das eigentliche Problem sind die abgenutzten kleinen Dreiecke unten = Plastikriegel mit den Rastnasen, die die weissen Riegel vom Druckknopf festhalten. Hab mir mal ein Foto von Fatzke aus der Suche ausgeliehen, der das selbe Problem hat und nach neuem Tasterblock sucht.


Hat da schon mal jemand diese Dreiecke nachgebildet? Evtl. mit einem Loetkolben erhitzen, oder ein Metallstueck entsprechend aufkleben?
Wenn man es auseinander baut, dann kann man die untere schwarze Platte (wo die kleinere Feder seitlich drueckt) herausnehmen, dahinter sind 2 kleine schwarze Schieber aus Plastik eingelegt.
Hab erst einmal ein anderes Bedienteil eingebaut, da ich noch welche auf Lager hab, aber waere zu schade, das ganze Teil zu entsorgen. Evtl. gibt es ja Moeglichkeiten der Reparatur dieser Leiste?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 03:37   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hab mal grad das Teil auseinander genommen, linke Seite das Teil ist der Uebeltaeter, Rasten (Dreiecke) abgenutzt, evtl. kann so ein Teil einer mit einem 3D Printer nachmachen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IHKAclips.JPG (64,9 KB, 103x aufgerufen)

Geändert von Erich (08.01.2017 um 03:46 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 12:15   #3
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo Erich.

ich habe meine mit dem Füllstoffkleber wieder aufgefüllt mit dem Tremel in Form gebracht und gehen wieder wie neu

Hier derExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Link zum Kleber, da gibt es auch schöne Videos.

Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 12:51   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

der Link führt nur auf die Homepage.
Welchen Kleber hast Du denn dann im Einzelnen verwendet?
Den Begriff "Füllstoffkleber" finde ich dort nämlich nicht.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 13:05   #5
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Moin Moin,

na so groß ist die Auswahl nicht, das kann man doch finden
Aber extra für dich Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER ZUM KLEBER

LG Holger
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 14:16   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

danke. Wieder was dazu gelernt.
es war für mich nicht ersichtlich, dass man damit auch "Räume" füllen kann.
Aber gut zu wissen.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 00:53   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hat das inzwischen noch jemand repariert?
Mit Füllstoffkleber wieder auffüllen und mit dem Dremel in Form bringen ist ja eine Moeglichkeit, aber evtl. hat ja schon jemand solche Teile mit 3D nachgebaut?
Ich hab es selber noch nicht probiert, sondern aus Teilen noch funktionierende ausgebaut und 1 kpl. funktionierenden dann eingebaut, aber wollte mal anfangen zu reparieren, wenn einer eine 3D Loesung hat.
Hatte von jemand aus Australien ne email vor einigen Monaten mit dem selben Problem, Bilder hab ich hier gepostet Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerforums.com/forum/s...ht=IHKA+button der wollte dann auch einen 3D Druck auf Nylon Basis machen, hat sich aber noch nicht wieder gemeldet, hab ihm grad noch einmal eine email geschickt.

Geändert von Erich (28.09.2022 um 03:22 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 14:47   #8
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo Erich,

es gibt da auch noch diese Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 3D Druckstifte für die Kunststoff Reparatur.

Die nutze ich für die abgebrochenen Nasen am Schalter , Verstärkung von Deckel usw. Letzens habe ich für den FH Schalterblock den Schalter- Deckel nachgebildet weil der alte total zerbröselt ist.
Man muss halt bissel üben, dann bekommst man das hin.

Grüße Holger
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 10:52   #9
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Hey,
welches Teil soll denn modeliert werden? Der Steg mit den drei Öffnungen wo der rote Gummi dranhängt?

Es ist erstmal eine kleine Fleißarbeit das Teil nachzuzeichnen.(zB Fusion360).

Und wenn das passiert ist müsste man wahrscheinlich mit der kleinstmöglichen Düse arbeiten. (0,2mm oder 0,3mm).

Nach dem Drucken sind die Masse nicht so perfekt, da das Filament aufquillt.
Und dann müsste man schauen ob das Ganze mechanisch belastbar ist. Durch das Drucken hat man bei so winzigen Dingen immer irgendwo eine Bruchstelle.

Ob man mit einem UV/SLA/RESIN Drucker (drucken mit flüßigen Harz) bessere Ergebnisse erziehlen kann, weiß ich nicht.

Ich schau dann auf dem Dachboden ob ich noch eine IHKA rumliegen habe.
Der Rest wie ein 3D Drucker und Fusion360 sind vorhanden

Hab meinen Drucker auch so umgebaut das ich ASA/ABS drucken kann, dieses Filament ist etwas belastbarer.
Man könnte auch mit anderem Filament experimentieren.

Wie gesagt, bei so winzigen Teilen ist das nicht ganz so einfach etwas stabiles zu drucken.



Auch Gummi (FlexFilament) bekomme ich gedruckt.


Gruß Tino
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 14:20   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Timo, hier 2 typische Bilder, wo die Dinger brechen. Wenn man es auseinander baut, dann kann man die untere schwarze Platte (wo die kleinere Feder seitlich drueckt) herausnehmen, dahinter sind 2 kleine schwarze Schieber aus Plastik eingelegt. Hoffe, Du findest Dein IHKA Bedienteil noch auf dem Dachboden, sonst sollten wir einen Spender finden von einem defekten Teil
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ibb.co/v1ZPZzD
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IHKA-Selector-Hold-Worn-1.jpg (82,9 KB, 59x aufgerufen)

Geändert von Erich (03.10.2022 um 14:29 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Reparatur Klimabedienteil Max-1973 BMW 7er, Modell E23 10 24.11.2020 08:27
E32-Teile: Reparatur IHKA + Klimabedienteil 750 88' burtz Suche... 0 24.08.2016 15:52
Getriebe: E38 Schaltgetriebeumbau moeglich? obraun250r BMW 7er, Modell E38 12 12.11.2009 00:32
Warnung Geschwindigkeitsbegrenzung moeglich? küfi BMW 7er, Modell E32 5 14.07.2005 03:16
Klappholz-FB Ersatz moeglich? Erich BMW 7er, Modell E32 35 19.04.2003 21:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group