Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2005, 20:05   #1
Maffy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Maffy
 
Registriert seit: 08.09.2005
Ort: Esslingen/Fulda
Fahrzeug: 730iA E38, BJ 95 / Alpina B10 V8 E39
Standard Lautsprecher in der Hutablage

Servus!
Habe das "große" Soundsystem mit DSP in meinem Auto und will die 4 Lautsprecher (ich glaube 13er sind das) in der Hutablage mal durch bessere ersetzen. Hat vielleicht jemand einen Tipp welche sich da gut anhören? Da gehen ja nur ziemlich flache rein... Oder hat sich vielleicht schon mal jemand ein Soundboard gebaut und da größere Tieftöner, z.B. 16er reingemacht?

Gruß, Maffy
Maffy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 22:08   #2
Fossie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Aus einem oder auch vier 13 cm Lautsprecher in einem "normalen" Gehäuse wirst du nie einen anständigen Baß rauskriegen, und der ist an einem guten Klang nunmal zum großen Teil beteiligt. Ein Baß ab 25 cm Durchmesser im Kofferraum, am besten durch den Skisack strahlend und am eigenen Verstärker, wäre eine gute Alternative, zumal das preislich sogar günstiger kommen kann als 4 hochwertige 13cm Chassis.

Gruß

Fossie
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 22:48   #3
Maffy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Maffy
 
Registriert seit: 08.09.2005
Ort: Esslingen/Fulda
Fahrzeug: 730iA E38, BJ 95 / Alpina B10 V8 E39
Standard

Hab ich alles schon (30er Bass an separater Endstufe). Aber die Lautsprecher hinten kratzen immer wenn man etwas aufdreht. Und die Dinger ganz abklemmen ist auch keine Alternative. Einfach die Tiefen raus drehen geht auch nicht weil dann auch der Woofer nicht mehr gescheit geht.
Hab mir schon gedacht dass das mit den 13ern nix wird. Deshalb dachte ich an ein Soundboard mit 4 16ern und gutem Volumen. Weiß nur noch nicht so richtig wie ich das anstellen soll...
Deshalb dachte ich dass das vielleicht schon mal jemand gemacht hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann.
Maffy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 13:06   #4
Fossie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also wenn du schon einen ordentlichen Baß hast, solltest du unbedingt in die vorderen Türen gute Systeme einbauen, hier merkt man den Unterschied zu den Serien-Nokias am besten und der Sound wird einfach wesentlich verbessert. In den hinteren Türen waren bei mir nur billigste Breitband-Lautsprecher von Nokia, die ich ebenfalls ersetzt habe. Vorne Canton CS2.13, hinten 13er Rodek 2-Wege-Systeme, wobei es hier aber noch wesentlich bessere Systeme gibt. In meinem Zweitauto habe ich "Hollywood Excursion CX"(26, das sind 16cm-Systeme), die sehr schön klingen, gibts übrigens auch als 13er.
Baß kommt durch die Skisackdurchführung. Von Heckablagen (und eigentlich auch von den Systemen in den hinteren Türen) wird in Profikreisen (will mich aber hier nicht dazuzählen) generell abgeraten. Das Geld sollte man in sehr gute Systeme vorne investieren. Aber auch ein gutes Radio sollte verbaut werden, und das ist das BMW-Radio, egal welches, sicher nicht.

Also die Empfehlung: hinten bringen gute Lautsprecher lange nicht soviel wie vorne. Vielleicht kennst du ja jemanden, der wirklich gute Systeme eingebaut hat und kannst da mal reinhören.
Ich schreib das alles deshalb, weil du meintest, du möchtest den Klang verbessern. Wenn du DSP hast, wirst du aber wahrscheinlich keine Lust haben, das alles umzubauen.
Gruß

Fossie
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 13:53   #5
Mekked
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: München
Fahrzeug: 730d
Standard

Hallo Maffy,

also so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe sin die hinteren lautsprecher in der hutablage nicht anderes als die subwoofer.
daher wenn du die wechseln möchtest müsstest du schon 4 tieftöner hernehmen die die für subwoofer geeignet sind.
lies dir diesbezüglich einige testberichte von 13cm tieftönern durch und entscheide dich dann.
ich wünsch dir viel erfolg!!!

Gruß
Mekked
Mekked ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 13:57   #6
MKLage
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi @ all

du solltest dir überlegen was du möchtest ein vernümpftiger Klang ist natürlich auch mit einigem an umbau verbunden
Hinten hochwertige Lautsprecher zu verbauen ist eigendlich sinnlos da die hinteren lautsprecher nur den raumklang ( rearfill ) erzeugen sollen
auf einem Konzert spielt die Musik ebenfalls vorne du stehst ja nicht mit dem Rücken zur Band daher solltest du vorne auf ein gut klingendes System zurück greifen
Dabei kann man dir nicht sagen welches gut ist weil jedes Ohr anders hört dazu ist es auch noch intressant welche musik richtung du hörst einfach durch die HIFI geschäfte gehen und verschiedene anhören
ich persönlich finde an Endstufen Audison lautsprecher Rockford Fosgate sehr gut aber wie gesagt das ist mein Ohr für deins kann das ganz anders sein
Was den Bass angeht würde ich auch auf einen Subwoofer der im skisack verbaut wird zurückgreifen
MKLage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 14:00   #7
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

@MKLage

Thema verfehlt - setzten

Es eght nicht um die hinteren Boxen in den Türen sondern um die Heckablage DSP.

Dort sind Tieftöner verbaut.

Wobei 13cm in Verbindung mit dem Begriff Tieftöner bzw. Subwoffer mich schon etwas zum grinsen bringt.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 14:21   #8
MKLage
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Thema verfehlt ??????

also 13 subwoofer ist echt nen lacher

aber es ist denoch egal ob subwoofer oder normale Lautsprecher es gehört meiner meinung nach nichts auf die ablage ausser wackel dackel
ich würde hinten ein günstiges system verbauen vorne ein hochwertiges Komponenten system und einen ordendlichen bums in den kofferraum
MKLage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 14:28   #9
Fossie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@mklage:
absolut meine Meinung. (Hab ich auch vorher schon genauso geschrieben... )
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 14:31   #10
Mekked
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: München
Fahrzeug: 730d
Standard

Hi TomS,

hast du ne ahnung was richtig gute teuere 13cm tieftöner alles zu stande bringen??
da würdest du staunen. sicherlich kommt es nicht an ein 30cm tieftöner rann
aber oftmals ist das ja gar nicht wünschenswert.
abgesehen davon, ich will doch nicht das mein waagen auseinanderfällt mir währe es viel wichtiger das die bässe schän sauber und preziese rüber kommen und nich einfach nur ein stummpfes dumpfen und ich bin alle male der meinung das richtig gute 4x13cm tieftöner
ein ordentlichen klang bieten können.

Gruß
mekked
Mekked ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Lautsprecher in Hutablage CKF39 BMW 7er, Modell E38 27 15.02.2009 09:03
Lautsprecher Hutablage 28er BMW 7er, Modell E38 6 11.06.2005 10:25
original lautsprecher hutablage... woher? Domi BMW 7er, Modell E32 1 17.07.2003 10:32
Gemeinsame Masse der Lautsprecher ändern am E32. FrankGo E32: Tipps & Tricks 0 31.10.2002 20:05
Hutablage Intrum BMW 7er, Modell E32 3 04.09.2002 21:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group