Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
BMW Neuheiten
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2003, 19:53   #1
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard Fahrbericht VW Polo IV 1.2 12V

Zusätzlich zum Ka hab ich heute auch eine Probefahrt mit einem neuen
VW Polo IV gemacht. Der Testwagen war blau, viertürig, und hatte einen
64 PS Dreizylinder (!) installiert. Als Sonderaustattung gab es 4x EFenster
und eine Klimatronik.

Eine ZV mit Funk war unverständlicherweise nicht an Bord, jeder Smart hat
die serienmäßig. Auch Dinge wie Becherhalter kosten Extra.

Außerlich wirkt er halt wie ein Polo, innen sitzt man recht bequem, die Kopfstützen
sind allerdings viel zu hart gepolstert. Die Schalttafel erinnert ein wenig an einen
Lastwagen, die Materialien wirken billig, alles ist Hartplastik. Das Lenkrad knarzt
ein wenig, der Schalthebel wirkte dagegen sehr solide. Ablagen sind reichlich vor-
handen, das Handschuhfach ist natürlich ein Witz, aber wenigstens paßt das Bord-
buch hinein. Außerdem gibt es ein Schloß, mit dem man den Beifahrerairbag deaktivieren
kann.

Schlecht ist die Bedienung der Climatronic, man konnte nämlich nicht erkennen, on
die Klimaanlage nun eingeschaltet war oder nicht, genauso verhielt es sich mit dem
Umluftschalter. :(

Beim Anlassen hat man erstmal den Eindruck, man sitzt in einem Diesel, der 3 Zylinder
macht bei niedrigen Drehzahlen nämlich einen typischen Nagelsound. Der Motor dreht
willig hoch, allerdings fehlt es ihm an Elastizität, und es ist in der Stadt viel Schaltarbeit
vonnöten, um einigermaßen Flott voranzukommen.

Wenn der Wagen erstmal auf Touren gekommen ist ist der Geräuschpegel akzeptabel,
und das trotz der hohen Drehzahl, die meist zwischen 2000 und 3000 U/min liegt.

Von der im Prospekt versprochenen Servotronic-artigen Lenkung war ich eher enttäuscht,
der Polo läßt sich keineswegs wie ein 7er mit dem kleinen Finger dirigieren.

Fazit: Für einen Premiumkompakten leistet sich der Polo einige erstaunliche Schwächen.
Das Armaturenbrett besteht aus zuviel billigem Plastik, ein paar Metallleisten würden den
Innenraum erheblich aufwerten. Auch der Dreizylindermotor wird diesem Anspruch nicht
gerecht. Der sonstige Fahrkomfort ist aber angemessen, die Federung läßt kaum Wünsche
offen.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 20:32   #2
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JRAV


Eine ZV mit Funk war unverständlicherweise nicht an Bord, jeder Smart hat
die serienmäßig. Auch Dinge wie Becherhalter kosten Extra.


Danke, danke.....endlich mal was positives Hättest nur noch erwähnen sollen, dass das Armaturenbrett beim Smart sogar mit Stoff bezogen ist -

Bei Deinem ganzen Bericht: Was hast Du erwartet? Das ist ein VW!!!

VW hat es schon immer verstanden, den Leuten das Geld für Extras aus der Tasche zu ziehen, die keine sind. Hatte mal einen Golf II C, bei dem die Intervallschaltung nur durch einen Kunststoffkeil im Schalter außer Funktion gesetzt war - sie war also verbaut, man musste nur den Keil entfernen - das wär ein satter Aufpreis gewesen!

Gruß Norbert

[Bearbeitet am 19.8.2003 um 20:35 von CrazyDiamond730]
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 22:15   #3
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ja,

Ausstattungsmäßig ist der Smart gar nicht mal so übel. Funk ZV, Steptronik
(wenn auch suboptimal) undd E-Fenster können sich durchaus sehen lassen.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 21:58   #4
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Wat den mit dir los.......KA, POLO
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 01:01   #5
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Na Lexx,

ich wollte mal meinen Horizont erweitern und die Erinnerung auffrischen,
wie die meisten anderen Leute so durch die Gegend brettern

Nee im Ernst, mein Bruder sucht nach einem Nachfolger für den Ka, und allein
traut er sich nicht, Probezufahren, und wenn es darum geht, irgendeinen Schrott
testzufahren, bin ich natürlich immer mit dabei

Ihr glaubt nicht, wie schön es nach so einer Fahrt ist, wieder im alten Bimmer zu
sitzen

Wenn ich jetzt wieder anfange, richtig schöne große Autos Probe zu fahren, bin ich
anschließend nur wieder deprimiert :(
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 10:36   #6
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Naja ich dachte schon.........
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 08:40   #7
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JRAV
Zusätzlich zum Ka hab ich heute auch eine Probefahrt mit einem neuen
VW Polo IV gemacht. Der Testwagen war blau, viertürig, und hatte einen
64 PS Dreizylinder (!) installiert. Als Sonderaustattung gab es 4x EFenster
und eine Klimatronik.

Eine ZV mit Funk war unverständlicherweise nicht an Bord, jeder Smart hat
die serienmäßig. Auch Dinge wie Becherhalter kosten Extra.

Außerlich wirkt er halt wie ein Polo, innen sitzt man recht bequem, die Kopfstützen
sind allerdings viel zu hart gepolstert. Die Schalttafel erinnert ein wenig an einen
Lastwagen, die Materialien wirken billig, alles ist Hartplastik. Das Lenkrad knarzt
ein wenig, der Schalthebel wirkte dagegen sehr solide. Ablagen sind reichlich vor-
handen, das Handschuhfach ist natürlich ein Witz, aber wenigstens paßt das Bord-
buch hinein. Außerdem gibt es ein Schloß, mit dem man den Beifahrerairbag deaktivieren
kann.

Schlecht ist die Bedienung der Climatronic, man konnte nämlich nicht erkennen, on
die Klimaanlage nun eingeschaltet war oder nicht, genauso verhielt es sich mit dem
Umluftschalter. :(

Beim Anlassen hat man erstmal den Eindruck, man sitzt in einem Diesel, der 3 Zylinder
macht bei niedrigen Drehzahlen nämlich einen typischen Nagelsound. Der Motor dreht
willig hoch, allerdings fehlt es ihm an Elastizität, und es ist in der Stadt viel Schaltarbeit
vonnöten, um einigermaßen Flott voranzukommen.

Wenn der Wagen erstmal auf Touren gekommen ist ist der Geräuschpegel akzeptabel,
und das trotz der hohen Drehzahl, die meist zwischen 2000 und 3000 U/min liegt.

Von der im Prospekt versprochenen Servotronic-artigen Lenkung war ich eher enttäuscht,
der Polo läßt sich keineswegs wie ein 7er mit dem kleinen Finger dirigieren.

Fazit: Für einen Premiumkompakten leistet sich der Polo einige erstaunliche Schwächen.
Das Armaturenbrett besteht aus zuviel billigem Plastik, ein paar Metallleisten würden den
Innenraum erheblich aufwerten. Auch der Dreizylindermotor wird diesem Anspruch nicht
gerecht. Der sonstige Fahrkomfort ist aber angemessen, die Federung läßt kaum Wünsche
offen.
Mh. Mal wieder toll, wie man hier VW durch den Dreck zieht.



Ich fahre ab und zu den Polo GTI ( 6N von 12/98) meiner Freundin. Er hat ein Sportfahrwerk, 15" Alus von BBS , Servo, Klima, efh, ZV, BC, Doppelairbag etc. Der Motor ist ein Vierzylinder mit 1600 ccm und 120 PS.
Da gibts nichts dran zu meckern.

Natürlich sollte man sich nicht unbedingt den fast kleinsten Motor UND Klimaanlage wählen. Das er dann nicht vorwärts kommt, dürfte klar sein.
Der Smart Motor hört sich auch an wie ein Sack Nüsse. Zudem ist der Smart was für den Golfplatz und man muß den Golfbag noch oben aufs Dach legen, weil die Schüssel so klein ist.

Versuchs mal mit einem 75 PS Modell oder einem TDI Polo.

Zum Amaturenbrett.....sicherlich sieht es nicht so aus, wie von einem 40.000 € BMW, aber Du sollst den Wagen ja nicht fahren, sondern sehr wahrscheinlich Deine Frau.

Schon mal den Seat Arosa, Ibiza oder den Skoda Fabia probegefahren? Oder einen Polo 6 N F ( ab 99 mit dem Nummernschild in der Heckstoßstange? )......

Wenn Du als Referenz immer diese A Klasse mit stärkerem Heckschaden als "persönlichen Klassenprimus" heranziehst, dann kaufe doch dieses tolle Produkt.

135 km/h Topspeed, 2 Sitzplätze, süß lila abgesetztes Amaturenbrett und ein Drehzahlmesser, der aussieht, als wenn jemand einen 70er Jahre Wecker aufs A- Brettchen gestellt hat...., keinen Kofferraum, etc....
Versuch mal irgendwas technisches im Smart zu suchen ( Motor, Ölmeßstab, Batterie, Sicherungskasten, etc )

Der Polo ist natürlich auch mit verschiedenen Optionen lieferbar. Das von dir gefahrene Modell ist wohl ein preiswertes RE- Import Modell für 9.999 €....dann lieber einen Re Import selber bestellen und die Varainten selber wählen. Ein so kleiner Motor mit Klima müsste eigentlich beim Einschalten der "Kühlung" fast nicht mehr vorwärts gehen. In meinem 730i habe ich es ja schon gemerkt, wenn der Kompressor mitlief.

MFG

P.S. Der Beifahrerairbag lässt sich aktivieren, da es Eltern gibt, die im Falle eines Unfalls, den Kindersitz nicht weggesprengt haben wollen, wenn er vorne befestigt ist...

[Bearbeitet am 25.8.2003 um 08:42 von GIBGUMMI]
__________________
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 00:52   #8
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

@Gibgummi,

vielen dank für den Feedback.

Ja, natürlich kenn ich noch andere Polos. Mein Mom hat einen 75 PS super-edel Polo,
mit Automatik und Breitreifen und Sportfahrwerk und Klima Sportsitzen und was weiß
ich noch alles.

Als ich selbst noch Polo fuhr hab ich diesen auch für ein geiles Auto gehalten, und für die
Stadt ist er wirklich ok, aber auf Autobahn kannste ihn echt vergessen. Ok, mag sein daß
der mit 120 PS wesentlich besser geht, aber größer oder schöner wird er auch durch Gießen
nicht.

Und du mußt zugeben, daß die Serienausstattung viele Dinge offenläßt, die inzwischen eigentlich selbstverständlich sind und die der doch ein wenig preiswertere Smart serienmäßig hat. Ansonsten
kannst du meine Meinung zum Smart in Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diesem Fahrbericht nachlesen.

Das von mir getestete Exemplar war ein regulärer Vorführwagen und wurde für schlappe
13,000€ gebraucht angeboten, ungefähr soviel wie ich für meinen hingelegt habe.

All the best,

John

PS: Ich bin nicht verheiratet
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 15:19   #9
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard

naja, der Polo geht echte 200.....( ist auch so eingetragen )......hier werden ( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.toefi.de ) die Polos mit so einer Ausstattung NEU für 9999 € verkauft.

Der 5 jahre alte Polo meiner Freundin ( Dez 1998 ) hat noch mit 38 TKM hammerharte 9400€ gekostet. Natürlich darf man den Neupreis von 39.000 DM nicht vergessen......

Dein Vergleich mit dem Preis und der Größe hinkt ein wenig. Du fährst Kleinwagen Probe ( Polo, Smart, Ka ) und bemängelst nacher das Größe / Preis Verhältnis. In etwa vergleichbar, als ob Du Dir einen Z4 anguckst und nach der Probefahrt meckerst, daß der ja kein richtiges Dach hat und 38.000 € kostet ;-) ;-)

Ich bin letztens den Touareg probegefahren, den Z4 und den X5......das sind doch eher "erstrebenswerte " Autos, oder für wen suchst Du so ein "Schlaglochsuchgerät" ?

Ganz heiß ist eigentlich der Seat Arosa oder spez. der Ibiza......viel Auto für ganz wenig Geld. Alle grundlegenden Teile sind von VW ( nur im Ersatz 30% billiger ) und die Autos sehen einfach GEILER aus.....solange sie schwarz oder silber sind :-D :-D

MFG
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 22:36   #10
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Klar, es ist immer ein Vergleich Äpfel mit Birnen, und der Grund war eben der,
daß mein Bruder evtl. etwas anderes braucht und ich ihn trotz aller Mühe nicht
zu einem anständigen Auto überreden kann

Es ist mir einfach unbegreiflich, warum Leute soviel Geld in so einen Schuhkarton
ohne Ausstattung stecken, wenn man fürs gleiche Geld einen schönen Bimmer
bekommt Durch die Probefahrten hab ich versucht, das nachzuvollziehen, bin
aber genauso ratlos wie vorher.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
12V An Zigarettenanzünder wpeters9 Autos allgemein 2 19.04.2006 00:15
12V-Stecker im Kofferraum Webdiver BMW 7er, Modell E38 5 09.07.2005 10:36
Batterie 12V 110Ah Heri Suche... 0 12.12.2004 20:05
Elektrik: 12V im Innenraum christianh1 BMW 7er, Modell E38 4 03.07.2004 16:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group