Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 14:56   #1
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard Nach 4-wöchiger Standzeit Startprobleme

Hi Jungs!

Ich habe heute eine neue Dimension von rätselhaftem Fehler erfahren müssen.

Vorgeschichte:
Mein Dicker war jetzt 4 Wochen lang nicht bewegt worden, weil ich nen Platten hatte und die bestellten Reifen ewig nicht kamen - Feiertage halt...

So, hatte heute morgen alles beisammen - steige ein, starte den Motor: Alles bestens, wie als wenn ich erst gestern noch gefahren wäre. Lass ihn ein bisschen im Leerlauf laufen, während ich mit Reifenpilot meinen Platten behebe. Fahre damit rund 2 Kilometer zum Reifendienst. Motor ausgemacht, kurz mit dem Mechaniker gesprochen, dann angelassen und in die Werkstatt gefahren. Noch immer KEINERLEI Probleme.
Der Hammer kommt nämlich nach dem Reifenaufziehen: Ich will aus der Werkstatt rausfahren: Anlasser orgelt kurz und KLACK - Aus, Stopp. Auch mehrere Wiederholungen bringen das gleiche Erlebnis. Der Mechaniker steht genauso ratlos da wie ich. Nach kurzer Pause nochmal ein Versuch, das Gleiche, nur dass das Klack-Stopp sozusagen das Orgeln immer wieder unterbricht, d.h. er versucht weiter zu starten, springt aber nicht mehr an.

Jetzt steht er beim Reifendienst und wartet auf Abschleppung.

Die Frage: Was könnte es sein?

Ein Hinweis: Ich habe vorher seit Wochen schon Probleme mit extrem hohen Verbrauch (4 Liter mehr) nach einem 2-monatigen Werkstattaufenthalt (Aus Kupplung und Bremsen wurde Zweimassenschwungrad, abgerissene Schrauben an Krümmern und Kopf...) und schlechter Gasannahme im unteren Drehzahlbereich. Kerzen hatte ich schon getauscht und den Verteiler gereinigt. Ob da ein Haarriss vorliegt war nicht zu erkennen, er ist aber schon etwas abgenutzt.

Danke für jeden Tipp

Gruß

Elbandito
__________________
Greetz

Elbandito


Keine Airbags - Wir sterben noch wie echte Männer
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 15:16   #2
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Das erste Problem wird wohl an der Batterie liegen Nach vier Wochen Standzeit bei der Kälte ist die Batterie oft schon schwach. Dann innerhalb kürzester Zeit zwei mal gestartet, das wird ihr den rest gegeben haben Zwei km reichen nicht um das wieder aufzuladen, zumal Du vermutlich auch mindestens die Lüftung im Auto anhattest

Batterie prüfen, laden oder neue einbauen und dann funzt die Fuhre sicher wieder

Für die Behebung des zweiten Problems hab ich leider keine Lösungsansätze

MfG Denis
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 18:28   #3
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

So, danke erstmal für die Antwort.

Gerade eben ist er wieder problemlos angesprungen. Was auch immer ihm über die Leber gelaufen ist. Allerdings läuft er immer schlechter und dann ist jeder Milimeter Gaspedal ein Kunststück damit er überhaupt beschleunigt. Habe ihn 50km gefahren, und es ist nicht besser geworden. Unter Last, im Leerlauf braucht er eine Gedenkesekunde, dreht aber dann ohne Probleme hoch. Es ist auch nicht unbedingt so, als ob er keine Leistung hätte. Bei einem zu starken Gasschub bricht die Beschleunigung einfach zusammen, gut dosiert beschleunigt er ganz passabel hoch.

Ansonsten: Die Batterie ist ein Jahr alt, und hatte auch keinerlei Schwäche gezeigt. Das "Orgeln" ging mit voller Energie, ich habe auch nicht lange gedreht. Wie gesagt, nachdem er offenbar wieder kalt war ist er problemlos angesprungen.
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 20:06   #4
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

1)Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, wie hoch die Spannung bei laufendem Motor ist. Und am besten du misst den Strom auch noch.
Bei zu niedriger Spannung(Grund: schwache LiMa) läuft auch der Bock wie n Sack voll Nüsse:-(

Die Spannung sollte ca 14,4V sein, bei Motor aus ca.12V

Wenn die Spannung zu niedrig ist, erstmal n anderen Akku rein (testweise ausleihen) und schaun, ob er fährt.

2)Hast du EML? Wenn ja, leuchtet die Lampe im Kombiinstrument auf, wenn du die Zündung anmachst, und geht diese wieder aus, wenn der Motor gestartet ist?

3)Im allgemeinen verhält sich mein Dicker ähnlich, wenn der Sprit ausgeht. Eventuell nicht genug Druck drauf? Oder Filter dicht?
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 02:04   #5
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Danke für die Tips.
Wie schon erwähnt, Batterie ist neu, ich hatte auch nie Probleme mit dem Saft im Auto. Ich werde aber mal die Spannung checken. Außerdem tausche ich Verteiler&Zündspule. War sowieso mal fällig, wer weiß wann die vorher mal gewechselt wurden...
Benzinfilter ist eigentlich erst zwei Jahre alt, aber wer weiß. Da werd ich auch mal vorbeischauen, sicher ist sicher.
Achja, und kein EML.
Danke nochmal.
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 12:36   #6
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

also mit ner kaputten lima kannst du ne batterie in 3 tagen schrotten, auch wenn sie neu ist:-)

da ist 1 jahr natürlich schon was anderes...
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 18:39   #7
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Moin, nur ne kurze Rückmeldung:

Nach dem Verteilerwechsel ist alles fast wieder okay. Es scheint aber, als ob die Werkstatt, die o.g. Arbeiten durchführte, irgendwie eines der Zündkabel nicht richtig wieder aufgesteckt hat. Ich konnte den Stecker ohne großen Widerstand abziehen, er stand auch etwas über dem benachbarten hinaus. Das hatte ich bei der ersten Kontrolle nicht bemerkt - und ja auch nicht unbedingt damit gerechnet... was für Pfuscher... (Haben noch mehr verbockt, aber das ist ne andere Geschichte).

Er hat aber immer noch nicht wieder den seidenweichen Lauf von vor dem Werkstattaufenthalt. Ich vermute mal, dass durch den schlechten Kontakt das betreffende Zündkabel auch einen Schaden weg hat. Werde einen kompletten neuen Satz draufmachen - dann sehen wir weiter...

Ne andere Frage: Wie krieg ich die verdammten Imbussschrauben vom Verteilerfinger auf??? Die waren so dermaßen fest, daß ich mir zwei Schlüssel verbogen habe, ohne sie aufzubekommen. Einmal ist der Imbuss auch durchgerutscht, so daß ich bei weiteren Versuchen Gefahr laufe, daß die Schraube rund wird. Bevor mir das passiert, hat jemand nen Tipp, wie man die Schraube aufkriegen könnte? MoS2 hat nicht geholfen.
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 19:32   #8
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

Allgemein gibts mehrere Möglichkeiten, Schrauben aufzubekommen:

1)MoS oder Mechanikerdeo(WD40). Hast du ja schon versucht...länger einwirken lassen und mehrmals hilft manchmal.
2)Schraube heißmachen(entfällt hier)
3)Auf den Schraubenkopf hauen(in diesem Fall mit viel Gefühl und wahrscheinlich einem Durchschlag)
4)Aufbohren(entfällt hier wahrscheinlich auch, Halsbrechermethode)


Wer noch was weiß:

5)....
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 20:17   #9
Swie7er
oder... Fwie5er ;o)
 
Benutzerbild von Swie7er
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Erlensee
Fahrzeug: einige...
Standard

Ganz einfach, ne anständige Inbusnuss im FACHHANDEL kaufen (nicht im Baumarkt) und auf die Ratsch stecken, damit kriegt man die auf, allerdings mit Gefühl.

Anständige Inbusnüsse verbiegen nicht und brechen auch nicht ab
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 21:39   #10
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

Baumarktwerkzeug ist besch....eiden
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Er läuft - nach 2 Jahren Standzeit!! dirk2002 BMW 7er, Modell E32 17 31.12.2009 01:01
Was tun nach 1 Jahr Standzeit?? thomas@750i BMW 7er, Modell E32 9 14.12.2009 16:40
Was beachten nach langer Standzeit? McTube BMW 7er, Modell E32 2 13.06.2007 10:23
Motorraum: Probleme nach längerer Standzeit Newbie BMW 7er, Modell E32 0 18.08.2005 10:34
Probleme nach langer Standzeit pschuette BMW 7er, Modell E38 5 30.04.2004 11:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group