Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Umfrageergebnis anzeigen: EBC Red Stuff + ?
Original BMW Bremsscheibe 5 55,56%
ATE Powerdisk 4 44,44%
Teilnehmer: 9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2012, 03:37   #1
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard Bremsen + EBC Red Stuff

Hallo,

ich weiß, ich weiß, der tausendste Bremsen Thread, aber mein Problem ist etwas spezifischer, ich kann mich nicht entscheiden

Vor ca. einem Monat kaufte ich nun meinen 7er und der Vorbesitzer hat vorne gelochte Zimmermann raufgemacht - keine Ahnung mit welchen Belägen. Jedenfalls sind die noch keine 10.000 km drin, aber fliegen bei mir jetzt raus und auf den Müll. Weder Bremsleistung, noch Lenkradwackeln bei 80 km/h, noch Rubbeln beim Runterbremsen sind hier für so eine frische Scheibe akzeptabel.

Dass die EBC Red Stuff Beläge vorne reinkommen steht außer Frage, die sind schon da. Allerdings kann ich mich jetzt nicht zwischen den Originalscheiben und ATE Powerdisk entscheiden. Ich komme an beide fast zum gleichen Preis ran. Es geht also rein technisch um die bessere Leistung.

Helfen würden mir also besonders Kommentare von Leuten, die eine der beiden Kombinationen schon gefahren sind. Und nicht wie zigtausendfach in anderen Threads besprochen um eine Kombination mit Standardbremsbelägen.

Im Allgemeinen immer die originalen Scheiben, das ist mir klar, hab die wesentlichen Threads alle durch

Jetzt brauche ich euch. Vielen Dank schonmal!

mfg Thimo

PS: Oder lieber doch beides verwerfen und die Turbo Groove dazu kaufen???

Geändert von Thimo (25.05.2012 um 03:53 Uhr).
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 06:28   #2
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Die red stuff können mehr als die Serienscheiben vertragen,daher solltest du das lassen,da sind die Scheiben bald fertig.ob die ate dafür ok sind keine Ahnung,aber warum gleich die Turbo grove? Die Premium disc geht auch und ist deutlich günstiger.hab ich drin und bin sehr zufrieden.

Groß und Kleinschreibung hab ich dem Smartphone zu verdanken...
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 10:01   #3
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Wie 728schalter schon geschrieben hat. Die Red Stuff sind zu dolle für die von Dir gewünschten Scheiben.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier ist mal eine nette Übersicht. Da wird die Kombi Red Stuff ATE nur für bedingt empfehlenswert gehalten.

Mit den Turbo Groove sollte das funktionieren.

Gruß M
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 10:50   #4
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

keine deiner beiden aufgelisteten scheiben hält die bremstemperatur der red-stuff beläge aus auf dauer...! redstuff bremst bei 750°C. original wie für deine gewählten scheiben mit 400°C... ich hoffe du erkennst es selbst. ein ordentlicher bremsvorgang und deine scheiben sind schrott.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 12:17   #5
BigBlock427
HD-MJ-563
 
Benutzerbild von BigBlock427
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
Standard

Ich fahre Red Stuff und Turbo Groove- allerdings erst 1000km- bis jetzt top!!!
Allerdings etwas lauter als Serie- man hört es beim Bremsen- aber bis jetzt kein Quitschen.
Gruss Max
__________________
LPG Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
BigBlock427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 16:00   #6
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
redstuff bremst bei 750°C.


So... DIE Aussage solltest jetzt mal erklären!!!!

drunter bremsts nicht??????

oder meinst bremst BIS 750°C ????
muss ja nicht sein, es sei denn er fährt am Ring!!!!

möglicherweise sind sie zu hart für dei Serienscheibe (dadurch reibt die mehr ab als der Belag)
hatte ich mal im e34 bei den Brembo Scheiben und Ferodo belägen
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 17:41   #7
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Doch, bremst auch drunter. Aber je wärmer desto Fading, oder so Normal lässt die Bremswirkung mit zunehmender Temperatur nach. Es sei denn Du hast ne Sportbremse, die braucht ordentlich Temperatur um mit voller Kraft zu arbeiten.
Ich merke im Normalbetrieb zu den Serienbremsen keinen Unterschied, aber wehe ich muss 2-3 mal scharf einen größere Temporeduktion vornehmen. Dann packt die red stuff richtig zu dass Du glaubst es hat einer nen Anker und einen Bremsfallschirm zugleich rausgeworfen. Die Serienbremse würde aufgrund der stark gestiegenen Temperatur bereits mit der Bremswirkung nachlassen.

Da Deine kinetische Energie beim Bremsen in Wärmeenergie umgewandelt wird ist wohl bei den angegebenen Betriebstemperaturen auch schnell klar, warum die Serienscheiben schon weich werden während die red stuff gerade mal auf Halbzeit ihrer möglichen Betriebstemperatur sind und Du nach so einer richtig satten Vollbremsung u.U. schon verzogene Scheiben hast....

EDIT: Die von heut morgen genannten und bei mir verbauten Scheiben nennen sich in der verlinkten Tabelle EBC Serie, nicht Premium Disc

Geändert von 728schalter (25.05.2012 um 20:20 Uhr).
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 17:42   #8
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Hallo,

das ist doch mal eine Aussage, genauso habe ich mir das vorgestellt!

Danke an alle, die Sache ist wohl eindeutig und ich werde andere Scheiben besorgen.

mfg Thimo

*edit* Die Turbo Groove hatte ich gedacht, weil die "nur" ca. 70€ mehr kosten als die Serien EBC?!

Geändert von Thimo (25.05.2012 um 18:12 Uhr).
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 22:05   #9
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Meine Red-stuff mit ATE hatten bereits nach 20 tkm einen schlag, mit 50tkm habe ich die rausgeschmissen so war es am eiern beim bremsen.

Die Beläge sind allerdings genial, nur die scheiben machen da nicht mit
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 22:55   #10
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Ich hab auf meinem 540er die Turbo Groove Disc mit Red Stuff Belägen, mittlerwile seit 5000 km, bin absolut zufrieden damit.
Genial an den Red Stuff Belägen ist der minimale Bremsstaub, der auch nicht wirklich an der Felge haftet.
Einziger Nachteil an der Sache, wenn mal jemand mitfährt und ich bremsen muss kann schon mal die Frage kommen: Du,kann es sein das deine Radlager fertig sind?
Bei stärkeren Bremsungen, insbesondere 3-4 mal hintereinander werden die Scheiben richtig laut.

Gruß Uli
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Bremsen quietschen & schlagen in Lenkung nach Wechsel auf Red Stuff-Bremsbeläge Bastl BMW 7er, Modell E38 10 03.12.2009 00:53
E38-Teile: EBC Red-Stuff Bremsbeläge für 740i maxaret Biete... 1 11.11.2009 01:27
Bremsen: EBC Black Stuff Ultimax Bremsbeläge kingcat23 BMW 7er, Modell E38 19 04.08.2006 09:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group