Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2012, 09:12   #1
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard Viscolüfter

Morjen Herrschaften,

folgendes habe ich nach der letzten Vicolüfterdiskussion probiert:
Motor auf 108°C, A-Temp waren 36°C. Konnte den Viscolüfter mit der Hand problemlos anhalten und mit Schwung sogar in die entgegengesetzte Richtung drehen. Sollte der bei den Temps. nicht voll mit arbeiten oder ist der einfach nicht warm genug weil die 108°C schlussfolgerlich ja nicht im Kühler existieren(wegen kennfeldthermostat). Hab dann mal einen Stau simuliert bei mittlerweile 36,5°C A-Temp. Selbst nach einer halben Stunde war kein Viscoarbeiten zu erkennen(Klima aus/an, beides probiert). Hatte im Kombie dann max. 110°C als plötzlich der E-lüfter ein paar Gänge zugelegt hat und ich Schiss hatte dass es den Golf von meiner süßen durch den Grill zieht der unmittelbar vor mir stand. Dann waren es wieder 105°C......
Kurzum; meine Viscokupplung arbeitet also NIE, habe aber auch nicht ansatzweise jemals Temparaturprobleme gehabt Passt alles nicht zusammen oder doch?

Grüße

der sein Auto erforscht
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 11:11   #2
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Geh mal davon aus, das der Visko-Lüfterkuplung hin ist. Probleme wirst kriegen, wenn Du nach schneller Autobahnfahrt im Stau stehst. Dann wird der Drucklüfter das alleine nicht mehr schaffen.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 12:36   #3
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
meine Viscokupplung arbeitet also NIE, habe aber auch nicht ansatzweise jemals Temparaturprobleme gehabt Passt alles nicht zusammen oder doch?
Das passt durchaus. Der Drucklüfter kann einen defekten Visco für lange Zeit 'maskieren'. Bis er dann selber ausfällt und dann binnen kürzester Zeit die Chose in einer Dampfwolke aufgeht.
Selber erlebt mit meinem E39.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 15:16   #4
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Ist mir vollkommen unklar. Die Motortemp. ist doch eh immer auf min.105°c, in dem Fall ist der Kühler aber um Welten kälter; muss ja, da bei Vollgas das Kennfeldscheißerchen auf macht um runter zu kühlen, also gibts da Reserven mit einer Temperaturspereizung von min. 20°C zw. den beiden Kreisläufen. Demnach zu folge kommt doch die Visco erst dann mit der großen Wärme in Kontakt wenn das Thermostat beim BAB hacken aufmacht
Andernfalls würde doch der Visco immer voll arbeiten weil ja permanent zw. 105 und 110°C anliegen.....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 17:36   #5
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Nein. Der Visco setzt ein, wenn sich der Kühler zu stark erwärmt. Wie da der Thermostat steht, weiss das Ding nicht. Das kann eben auch im Teillastbereich ohne bestromten Thermostat sein, z.B. bei langsamer Fahrt.

Wärmemenge und Temperatur sind nicht dasselbe. Man muss immer Zu- und Abgang betrachten. Ist letzterer kleiner als ersterer, soll der Lüfter einsetzen, um diesen Wärmestau abzuführen. Gerade, wenn Vollast anliegt, fährt man i.d.R. schnell und die Wärmeabfuhr ist durch den Fahrtwind schon gewährleistet - und der Visco läuft leer mit. Ausser, es geht z.B. steil und langsam den Berg hoch.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 18:56   #6
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Das kann eben auch im Teillastbereich ohne bestromten Thermostat sein, z.B. bei langsamer Fahrt.
Soll heißen dass das Thermostat auch aufgeht, wenn kein Signal vom Kennfeld kommt? In dem Fall wäre für mich endlich eine Logik da....

Nur dass der Thermostat bei z.B. 106°C aufgeht ist wiederum unlogisch, da ja die Temp. bewusst sehr hoch gehalten weren soll.

Ich wexle das Ding einfach, Dampfschlag unter der Haube fetzt so garnicht. Aber traurig dass die bei 150tkm schon ihren Dienst quittieren und im ETK gucke ich erst garnicht nach dem Preis. Sonst ist der Abend gelaufen
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 17:01   #7
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard Und nochmal Visco

Zur Erinnerung; ich kann meinen Lüfter anhalten und sogar mit Schwung in die andere Richtung drehen trotz 109°C Kühlwasser. Meine Vermutung war dass der Kühler garnicht heiß genug ist um die Visco kupplung ausreichend zu erhitzen da ja das KFT das öffnen herauszögert. Viele meinten dass die neu muss.........

So; heute Haube auf, Scheibenflüssigkeit nachgefüllt und mal wieder aus Spaß das Lüfterrad angehalten. Wohlgemerkt 33° Luft, 108°C Kühlwasser. Mutig wie ich bin hab ich das Lüfterrad gestoppt und mich mit meine Wurstfinger zum Kühler durchgequetscht. Und wisst ihr was, der hatte keine 50°C. Konnte Hand auflegen ohne Schmerzen.

Kurzum: Den Visco kann man nur in Extremsituationen testen und muss nicht gleich voreilig wexeln. Und wenn jemand bei normaler Fahrweise den Staubsaugersound im Motorraum hört, liegt da ganz was anderes im argen.

Grüße der e38 Erforscher
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 17:06   #8
Matthias02
Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Limeshain
Fahrzeug: E38 750i 12/96 Yamaha FZR 1000 Opel Zafira B
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen

Kurzum: Den Visco kann man nur in Extremsituationen testen und muss nicht gleich voreilig wexeln. Und wenn jemand bei normaler Fahrweise den Staubsaugersound im Motorraum hört, liegt da ganz was anderes im argen.

Grüße der e38 Erforscher
Ich denke da sollte man auch den Unterschied Kennfeldthermostat und "normales" beachten. Meiner macht bei 102°C ohne Kennfeldthermostat ordentlich Rummel und auf dem Kühler kann ich mir ein Spiegelei braten!

Lg
Matthias02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 17:09   #9
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Keine weiteren Threads zu demselben Thema erstellen.
Die Threads wurden zusammengeführt.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 17:30   #10
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Fimonchen ist GAS-FAHRER

Wer rechnet ihm mal bitte vor, wieviel kW er alleine für den Verdampfer an Wärme abgibt?

Ist das Kennfeldthermostat eigentlich noch angeschlossen, damit es überhaupt von der DME gesteuert werden kann?
Wenn nicht, regelt es nur durch die Wassertemperatur.
(Ich erwähne es nur, weil Fimonchen kein Plan von sowas, schein so, hat und noch nicht mal ge-googelt hat...)
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Viscolüfter?? Klaus2603 BMW 7er, Modell E32 24 13.11.2008 10:06
Viscolüfter Oesi535i BMW 7er, Modell E32 5 04.06.2004 16:05
viscolüfter marek BMW 7er, Modell E32 12 16.09.2002 12:59
Viscolüfter RoadRunner BMW 7er, Modell E32 1 27.08.2002 08:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group