Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2003, 09:30   #1
Scooby-Doo
Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Köln/Bonn
Fahrzeug: BMW 750i L - Bj. 92
Standard Park Sensoren überlackiert - was kann man tun?

Hallo,

jetzt bin ich auch stolzer Besitzer eines 7er. Leider hat die Knalltüte von Vorbesitzer die Parksensoren überlackiert. Das System schein zu arbeiten, aber die Meldungen stimmen natürlich nicht.

Weis jemand ob ich den Lack irgendwie wieder ab bekomme - ohne die Sensoren zu beschädigen?


Danke.




Grüße



Frank
Scooby-Doo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 12:38   #2
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

oha, schwerer fehler. jetzt ist die frage, mit was für lack er die sensoren zugenebelt hat .
an deiner stelle würd ich mal bei nem lackierer in deiner nähe vorbeischaun. der hat da bestimmt ein gegenmittelchen am start.

greetz
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 23:41   #3
Scooby-Doo
Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Köln/Bonn
Fahrzeug: BMW 750i L - Bj. 92
Standard

Danke Artos, hätte ich auch selber drauf kommen können - naja 9:30 Uhr ist nicht meine Zeit.
Muss morgen meine Maus beim Lackierer abholen, ihr Auto hat ein kleines Problem der kann dann mal drauf schauen.
Welchen Lack er genommen hat? Keine Ahnung, schwarz ich bin nicht mal sicher ob matt oder glänzend - ich denke irgend einen billigen "Rally" Lack (hab noch nie verstanden wieso das Rally-Lack sein soll, mein Dad ist viele Jahre Rallys gefahren ... aber einen speziellen Rallylack hat er nie benutzt).

Über den zu vermutenden Geisteszustand des Vorbesitzers will ich mich nicht äußern.


Grüße


Scooby
Scooby-Doo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 23:48   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Bei der Frage nach "welchem Lack" war nicht die Fareb gemeint,
sondern aus welchen Bestandteilen der Lack besteht.

Acryl-Lack
Wasserbasis-Lack
was-weis-ich-noch-Lack

Aber das ist für uns nicht sooo wichtig.
Wichtig ist es, dass der Lackierer das erkennt und das richtige "Gegenmittel" (Aceton, Verdünner, Schleifpapier, Backofenreinger, Bremsflüssigkeit, etc...) hat.

[Bearbeitet am 27.4.2003 von FrankGo]
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 15:29   #5
Innerfratte
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Vlbg.
Fahrzeug: E36 M3, E53 Diesel und R1100S
Standard

Hallo

also nur zur Info, ich habe erst kürzlich 2 Sensoren von mir lackiert. Wasserlack dannach 2K Klarlack drauf - funktioniert problemlos, allerdings habe ich neue Sensoren (Bj. 2001) Diese sind auch schon vom Werk aus lackiert.
Habe allerdings auch schon gehört, dass man die Dinger nicht lackieren sollte. Ich habs trotzdem probiert, einfach sparsam mit dem Lack umgegangen - und es funktioniert !

Also vielleicht einfach anschleifen und nochmal lackieren, aber nicht mit einer 2mm Lackschicht ????

Gruss
Alex
Innerfratte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 16:55   #6
Scooby-Doo
Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Köln/Bonn
Fahrzeug: BMW 750i L - Bj. 92
Standard

Hallo,

und sorry, aber natürlich kann ich nicht erkennen auf welcher chemischen Formel der Lack basiert.
Soweit ich weis gibt es unterschiedliche Ultraschall-Sensoren, die neueren können überlackiert werden. Da es aber ein Baujahr ´92 ist und die ersten Sensoren schon auf Eis oder starke Verschmutzung reagierten, vermute ich dass diese Sensoren in keiner weise Lackiert werden dürfen.

Ob dies bei BMW auch wirklich so zutrifft kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Da ich selber aber seit vielen Jahren an fast jedem Auto Sensoren hatte, weis ich dass es welche gibt die keinen Lack vertragen. Obwohl ich mich da immer auf die Aussage des Herstellers verlassen habe und nie auf die Idee gekommen bin es trotzdem zu versuchen. Dafür sind mir die Dinger einfach zu teuer.

Und letztlich konnte ich dem Lackierer das Auto heute nicht zeigen, weil der Versicherungsheini die Deckungskarte noch nicht zugesandt hatte und ich das Auto nicht anmelden konnte. Und so ohne es zu sehen hat er empfohlen den Lack vorsichtig abzuschleifen. Jetzt muss ich mir nur ein Dremel oder so besorgen und ein paar Zahnarzt-Schleif-Aufsätze. Damit soll man das ganz fein entfernen können und anschließend sogar schön polieren.

Wenn es denn geklappt hat, werde ich mich wieder melden. Und wenn nicht auch, mit der Frage nach kostengünstigen gebrauchten Sensoren

Grüße



Scooby

[Bearbeitet am 28.4.2003 von Scooby-Doo]
Scooby-Doo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 18:06   #7
Scooby-Doo
Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Köln/Bonn
Fahrzeug: BMW 750i L - Bj. 92
Standard Parksensoren die Zweite

Hallo,

der Lackierer hat mir empfohlen den Lack vorsichtig abzuschleifen. Also habe ich mich mit einem feinen Diamantschleifer (vom Zahnarzt) heute dran gegeben. Jetzt ist der Lack ab (nicht nur beim mir, sondern auch von den Sensoren )

Leider ist das Ergebnis nicht wie gehofft. Also eine neue Frage - wenn ich das Parksystem einschalte erhalte ich von hinten einen (mmhh, wie soll man's ausdrücken?) Ton von ungefähr 1,5 Sekunden. Das kleine Lämpchen am Schalter blinkt grün. Die Sensoren reagieren nicht auf Annäherung.
Gibt es ein bekanntes Problem mit den Dingern, z.B. ein Modul das öfftermal den Geist auf gibt?
Aus welchen Komponenten besteht das System und wo finde ich die? Mal abgesehen von den Sensoren, die finde sogar ich

Was sollte er wie Melden oder Zeigen (dauerlicht am Schalter?, einmaliger Ton bei Aktivierung)


Danke für Eure Hilfe.


Ciao



Scooby
Scooby-Doo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 18:21   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Tja,

das sind ziemlich sichere Zeicvhen, daß Du Dir die Sensoren abgeschossen hast. Geht die Anlage mit Piepsen und Blinken auf Störung liegt es entweder an den Sensoren oder der Elektronik; meist aber an den Sensoren.

Oftmals stimmt die Zuordnung mit dem Ton - Ton hinten und Anzeige blinkt: Ein Sensor hinten defekt (mit DIS feststellen, welcher). Analog gehts vorne.

Du hättest wohl besser versucht, den Lack chemisch herunterzubringen, aber auch dabei kann man einen PDC-Sensor in die ewigen Jagtgründe befördern.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 18:42   #9
Scooby-Doo
Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Köln/Bonn
Fahrzeug: BMW 750i L - Bj. 92
Standard

Hallo,

nnneee - Das System hat vorher schon genau das gleiche von sich gegeben, also das entfernen der Farbe dürfte zumindest nichts schlimmer gemacht haben. Aber, wenn denn wirklich ein Sensor defekt ist funktionieren die anderen dann auch nicht???

Das entfernen der Farbe ist sehr vorsichtig und schonend vor sich gegangen, dafür hatte ich mir ja extra zahnärtzliche "Werkzeuge" besorgt.


Ciao


Scooby
Scooby-Doo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 15:33   #10
spliff
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi hab genau das gleiche prob,

hab auch schon den angebenen abgeklemmt , keine änderung.

denke das man das irgendwo zurücksetzten muss. aber wo ??
spliff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group