Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2010, 20:23   #21
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

Vatis E39 frisch poliert (4 durchgänge) und eingewachst mit dem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) rosa Wachs







Das Wachs ist echt spitze, da es auch auf Kunststoff KEINE weissen Schlieren hinterlässt und es lässt sich auch super leicht auspolieren .

Gruß
Alexander
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 23:06   #22
NeXus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NeXus
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
...muss man das #16 so 40x40cm-weise auftragen und gleich auspolieren bevor es trocknet?
Ich mache nun immer etwa die fläche einer halben Motorhaube und das klappt ganz gut.
__________________
mfG
Toan
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 07:24   #23
Hannebambel2001
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bietigheim
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Alex Beitrag anzeigen
Vatis E39 frisch poliert (4 durchgänge) und eingewachst mit dem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) rosa Wachs


Das Wachs ist echt spitze, da es auch auf Kunststoff KEINE weissen Schlieren hinterlässt und es lässt sich auch super leicht auspolieren .

Gruß
Alexander
Das 3M rosapolish ist eine Versiegelung. Wir verwenden diese für Händleraufbereitungen. Die Verarbeitung geht sehr schnell und einfach. Die Standzeit ist ziemlich mies. Nach zwei Monaten siehst du nicht mehr viel davon. Direkt nach der Behandlung glänzt es aber wie´d Sau!
Hannebambel2001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 15:20   #24
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

2 Monate find ich jetzt net sooo schlecht, für die turbo leichte Verarbeitung .

In die Waschstrasse kommt der eh nie mehr .

Gruß
Alexander
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 16:33   #25
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

wer kann mir denn nen Tipp geben für ein Wachs oder eine Versiegelung mit langer Standzeit -> übern Winter.
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 18:12   #26
NeXus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NeXus
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

übern winter hab ich nur Liquid Glass ohne wachs drauf
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 18:29   #27
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Nunja, Liquid Glass ist ja eine totale Versiegelung die aushärten muss in der Sonne, bekommt man ja nie mehr runter vom Lack da es eine Verbindung eingeht.. bin da nicht so von angetan!
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 18:55   #28
NeXus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NeXus
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

Dass es nie wieder runtergeht hab ich noch nie gehört
Aber ich ha eigentlich das ganze Jahr 5-6 Schichten unterm Wachs
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 21:14   #29
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Zitat:
Zitat von NeXus Beitrag anzeigen
Dass es nie wieder runtergeht hab ich noch nie gehört
Aber ich ha eigentlich das ganze Jahr 5-6 Schichten unterm Wachs
Ich muss meine eigene Aussage revidieren, hier ists mal erklärt.

Zitat:
vor einigen tagen gab ich einem guten freund den tipp mit dem liquid-glass. er hat ein eigenes chemie-labor und meinte, er wolle erstmal untersuchen, was das eigentlich ist, bevor er es auf seinen lack schmiert...
analysen mit massenspektrometer und elektronenmikroskop folgten...

und so kam es zur enthüllung des liquid-glass (lg) geheimnisses!

ich muss dazu sagen, dass ich von ihm gewarnt wurde, die genaue zusammensetzung des lg zu veröffentlichen. deshalb lasse ich das auch hier, ich beschreibe nur ganz grob das prinzip!

grundsätzlich hat sich herausgestellt: erstmal eine ganze menge wasser. das begründet sich zum ersten damit, dass wasserlösliche reste auf dem lack gelöst und beseitigt werden sollen, zum zweiten zum (nicht ungewöhnlichen) "strecken" des produktes.

dann kommt wachs. richtig: wachs! also stearinsäure. und dann sind da massig plättchen aus polymerisierten transparenten kunststoff drin.
diese plättchen sind nur wenige mikrometer dick, dafür einige mikrometer gross.

nun zur eigentlichen wirkungsweise: beim auftragen wird eine wasser-wachs-lösungsmittel-emulsion mit den enthaltenen kunstoff-plättchen aufgetragen. dann kommt es durch adhäsionskräfte zum anziehen der plättchen mit dazwischenlagerung von wachs zu einem oberflächlichen ankleben der plättchen. zu viel aufgetragenes lg trocknet zu diesem pulver, weil dies die reste vom wachs und den plättchen sind, wasser und lösungsmittel verflüchtigen sich. es bleiben nur sehr wenige plättchen auf der lackoberfläche kleben, also übereinander. sie überlappen sich teilweise bis zu 3 plättchen. es wurden tiefgefrorene schliffbilder behandelter oberfächen elektronenmikroskopisch untersucht.
nun erklärt sich einiges! die oberfläche ist viel beständiger als nur wachs. die übergänge von einem plättchen zum anderen werden durch wachs geebnet und geglättet. das "einbrennen" bringt den effekt, dass die unter den plättchen übriggebliebenen lösungsmittel verdunsten und sich die plättchen glatter auf der oberfläche anschmiegen. die plättchen sind nach genauer untersuchung nicht völlig transparent, sondern leicht bläulich eigefärbt. das erklärt den bläulichen rückstand nach dem eintrocknen. eine bläuliche einfärbung bringt optisch ein "besseres weiss"!
ich sprach den chemiker nach dem "fest verbinden" mit dem lack an. es gibt theoretisch nur zwei möglichkeiten eines festen verbindens. erstens: der lack wird oberflächlich angelöst und das pflege-produkt verbindet sich dann physikalisch mit der lackoberfläche. das scheidet aus, weil uni-lacke dann fleckig werden würden und ein anlösen sehr schwer unter kontrolle zu halten wäre.
die zweite möglichkeit ist nur adhäsion. das machen wachse, öle oder wasser. wasser würde verdunsten, öl würde weiterhin staub binden. bleibt wachs. und so ist es auch bei lg, ein wachs bindet mittels adhäsion die kunststoffplättchen auf dem lack. mehrere schichten machen auch dann erst richtig sinn.
ein polymerisieren eines kunststoffes nach dem auftrgen auf den lack ist ausgeschlossen, sowas wäre pvac, also polyvinylacetat oder latex. das würde eine dünne schicht bilden, die allerdings nach einiger zeit als "haut" abblättern würde. so einfach ist das auftragen einer "kunstoffschicht" also nicht, man behilft sich also mit dem "ankleben" von kunststoffplättchen!

so, nun sollten alle die wirkungsweise verstanden haben. ich finde es nun, da ich es weiss, keinesfalls schlechter, sondern einfach genial!

und mit meinem lack verbindet sich nichts. und ein "nanoeffekt" ist es nur ganz, ganz weit entfernt. richtiger nanoeffekt findet direkt auf nanopartikeln direkt auf der oberfläche statt. lg ist wachs mit kunststoffplättchen...

pre-cleaner ist ein lösungsmittel für silikone/teere mit einem enthaltenen schleifkörper. allerdings ein sehr feiner.

einmal lg, immer lg bestätigt sich demnach auch nicht. eine richtig gründliche wäsche mit starken shampoo beseitigt lg auch. wenn sich lg auch sehr hartnäckig verhält, da man ja meist auf der kunstoffoberfläche wäscht und nur die randgrenzen, die mit wachs aufgefüllt sind, aufbrechen muss. aber 'runter geht es irgendwann auch...
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group