BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
22.12.2010, 22:51
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 - 735i (10.98)
|
Motorwechsel 3,5 auf 4,4
Hallo Freunde der eleganten Autos.
Ich bin nun schon seit einiger Zeit in eurem Forum angemeldet und hab schon reichlich gute Info´s bei euch gefunden...
Seit nun zwei Jahren fahre ich mein bestes Stück und kann garnicht genug kriegen. Leider hat mir vor vier Wochen das bekannte Problem mit den Spannschienen der Steuerkette (Laufleistung 195.000 Km) den Fahrspass vorerst genommen.
An dieser Stelle kurz ein Tip: Steuerkette, Spannschienen, eventuell Spanner, Kleinteile und der Dichtungssatz sind für knapp 500,00 € gekauft und mit einem guten fähigen Freund in relativ kurzer Zeit gewechselt... Und es erspart eine Menge Kopfschmerzen.
Bei mir hat sich eine der Schienen auf der Autobahn verabschiedet und das wars. Versuche den Motor zu retten schlugen fehl, da die Späne der Schiene schon im ganzen Motor verteilt waren und wir ihn nicht komplett zelegen wollten. (Somit ist ein 3,5l V8 Motor 358S2 günstig zu haben). Daher hab mich entschieden ein Gebrauchtmotor zu kaufen und um die Sache rund zu machen auch gleich einen 4,4l (Laufleistung 97.000 Km). Motor ist nun da und soll nächste Woche eingebaut werden. Soweit ist uns auch alles klar. Im großen und ganzen ist er ja baugleich. Dennoch habe ich ein paar Fragen an euch.
Ich möchte das Steuergerät (DME) vom 3,5 V8 verwenden. Ist es bei BMW möglich eine Softwareänderung durchführen zu lassen?
Muss der Luftmassenmesser mit Luftfilter + Kasten getauscht werden?
Im Voraus vielen Dank an euch...
|
|
|
22.12.2010, 23:01
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
|
Ich erinnere mich das DD mal sowas gemacht hat oder mit einen Bekannten hat machen lassen, vielleicht solltest du Ihn mal anschreiben. Ich glaube am Antriebsstrang muss auch was geändert werden!
Alles nur Erinnerungen von einem Stammtischgespräch,wie gesagt mal DD kontaktieren.
MfG Christian
|
|
|