Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2021, 17:15   #1
jangster4
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2011
Ort: Lawitz
Fahrzeug: E38-735iL(05.98)
Standard Stoßdämpferwechsel hinten bei E38 mit EDC

Hallo Freunde. bei mir kam ständig die Kontrolllampe für EDC. Mein privater KFZ Meister stellte fes, das die hinteren Soßdämfer tot sind.
Frage beim freundlichen: pro Stück ca, 900 €....
Kann ich einfach die Stecker abziehen und die Dämfer durch herkömmliche, preisgünstigere ersetzen? Oder muuß auch das ESC ausgetragen werden ? Damit der Fehler nicht mehr angezeigt wird.
Danke schon jetzt für Eure Antworten
jangster4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 17:35   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

.... Wenn du nur EDC hast, was ich bei einem IL nicht glaube, müssen auch vorne neue Dämpfer rein, da das System ansonsten vorne auf Fehler geht. Alles andere ist Pfusch.
Wenn du jetzt noch Niveauregulierung hast, musst du das System auch noch außer Kraft setzen, dann eine automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenon nachrüsten oder bei Halogen eine Manuelle Leuchtweitenregulierung. Pflicht bei Fahrzeugen ab 1990, nur bei Niveauregulierung kann drauf verzichtet werden. Niveauregulierung außer Kraft setzten ist entweder eine Schlauchbrücke einsetzten oder das System komplett zurückrüsten, was auch ein neues Lenkgetriebe nach sich Zieht...

7er ist und bleibt Oberklasse. Auch bei Reparaturen.

Aber warum baut der KFZ-Meister die nicht aus und du schickst die nach Polen zu Nagengast?? Kostet um 300€/Dämpfer.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 17:40   #3
jangster4
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2011
Ort: Lawitz
Fahrzeug: E38-735iL(05.98)
Standard

Ich danke erst einmal für die Antwort. Zur Zeit sind die Dämpfer vorne voll intakt. Nur (konkret hinten rechts) der ist tot. Beide austauschen wären ca. 2000 €. Deshalb die Frage, ob nicht auch herkömmliche (zB Sachs) den Zweck erfüllen.
jangster4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 17:42   #4
jangster4
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2011
Ort: Lawitz
Fahrzeug: E38-735iL(05.98)
Standard

Habe noch nie davon gehört. Anschrift wäre hilfreich.
jangster4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 17:48   #5
Helmut Paul
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helmut Paul
 
Registriert seit: 20.10.2020
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: BMW E34
Standard

Frag doch einfach Mister Google.
Helmut Paul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 17:50   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://nagengast.pl/de/regeneration-von-stossdaempfer/

Und nein, wie geschrieben bringt es nichts nur hinten zu tauschen. Auch vorne muss bei EDC getauscht werden. Bei nur Niveauregulierung wäre das anders.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 17:55   #7
jangster4
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2011
Ort: Lawitz
Fahrzeug: E38-735iL(05.98)
Standard

Danke. Habe eben mal nachgefragt. 1335 PLN pro Stück. Werde ich 100 Prozentig im Auge behalten, zumal ich ja ganz dicht an der Grenze wohne.
Ein sehr guter Tipp !!! Danke nochmals.
jangster4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 12:52   #8
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
....dann eine automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenon nachrüsten oder bei Halogen eine Manuelle Leuchtweitenregulierung. Pflicht bei Fahrzeugen ab 1990, nur bei Niveauregulierung kann drauf verzichtet werden.

Niveauregulierung außer Kraft setzten ist entweder eine Schlauchbrücke einsetzten oder das System komplett zurückrüsten, was auch ein neues Lenkgetriebe nach sich Zieht...
Nur Vollständigkeit halber:

1. Jeder iL hat serienmäßig die Niveauregulierung. Wenn auf die Variante ohne Niveau umgebaut wird, muss an der Lichtanlage nichts geändert werden, da die automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenon verbaut ist. Nur das Abblendlicht muss eingestellt werden

2. Beim einer Niveau Komplett-Rückrüstung muss nicht das Lenkgetriebe ausgetauscht werden, sondern die Hydraulikpumpe und der Ölbehälter, Gebrauchtteile dafür zu finden wäre aber nicht das Problem.

3. Rückrüstungs-Möglichkeiten, wenn man weniger Störquellen haben will:

3.1 Umbau auf ohne EDC mit Niveau (hatte z.B. mein Wagen ab Werk) -> Federbeine vorne ohne EDC (Standard Stoßdämpfer vorne + Feder ohne EDC) + Federbeine hinten mit Niveau ohne EDC (Stoßdämpfer ohne EDC mit Niveau + Feder ohne EDC)
Vorteil: Entfall teurer EDC Komponenten und der damit verbundenen Fehlerquellen wie z.B. EDC Steuergerät, klappernde EDC Federbeine etc.
Nachteil: Komfortverlust, das Fahrwerk ohne EDC ist straffer, als EDC im Standardmodus

3.2 Umbau auf ohne EDC ohne Niveau -> Federbeine vorne ohne EDC (Standard Stoßdämpfer vorne + Feder ohne EDC) + Federbeine hinten ohne Niveau ohne EDC (Stoßdämpfer ohne EDC ohne Niveau + Feder ohne EDC)
Vorteil: Entfall teurer EDC Komponenten wie 3.1; Entfall potentieller Fehlerquellen der Niveauregulierung wie z.B. defekte Schläuche, nicht mehr lieferbarer Behälter etc.; relativ günstige Stoßdämpfer mit diversen Alternativmöglichkeiten
Nachteil: Komfortverlust, da strafferes Fahrwerk; der Wagen steht an der Hinterachse höher (optisch eine Geschmackssache)

Gruß

Wolfgang

P.S. Wenn EDC sauber entfernt werden soll, muss auch der zentrale Codierschlüssel angepasst werden, wäre aber mit Forumsunterstützung kein Problem.

Geändert von WOLF (19.11.2021 um 13:01 Uhr).
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Stoßdämpferwechsel NSU-Willi BMW 7er, Modell E38 8 23.10.2015 14:04
Stoßdämpferwechsel E32 730 m30 Bj 06.88 DeGeorg BMW 7er, Modell E32 6 26.10.2011 09:51
Stoßdämpferwechsel Ben Kusie BMW 7er, Modell E32 2 30.11.2009 08:38
Stoßdämpferwechsel 740LPG BMW 7er, Modell E32 7 14.04.2008 16:12
Preis für Stoßdämpferwechsel tobel Autos allgemein 3 08.05.2005 10:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group