Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2006, 22:09   #1
TSJ540iA
seit langem dabei
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: München
Fahrzeug: E65-740i
Standard Nach sehr langer Zeit wieder ärger mit 5HP30! BITTE HILFE

Hallo,
nach langen Jahren der Abstinenz meldet sich mein Automatikgetriebe mit komischem Verhalten.
Zur vorgeschichte.
Das Getriebe hatte schon seine berühmten Crash und wurde im Jahr 200 repariert und hat seitdem schon den zweiten Ölwechsel inkl. Filter hintersich (vor ca.20000km).
Alles war wunderbar es schaltete ohne murren und Probleme.
So jetzt war ich über Pfingsten im Urlaub und seitdem verhält es sich nicht mehr so schön.
Ich muß dazu sagen es macht diese mucken nur wenn das Öl warm ist, also nach längerer Fahrt. Wenn er kalt ist ist alles in Ordnung.
Also wenn man lägere zeit fährt und dann z.B. den Rückwärtsgang (macht er auch wenn in D) einlegt sankt die Drehzahl kurz ziemlich weit runter und bleibt dann laut Drehzahlmesser knapp unter 500. Einmmal ist er mir nach dem Gangeinlegen ausgegangen. Das ganze Auto brummt dann so komisch so als würde man das Auto mit angezogener Handbremse vor den losrollen hindern. Es füllt sich so an als würde das Getriebe bei getrettener Bremse nicht richtig trennen.
Im Fehlerspeicher ist absolut nichts drin. Vielleicht noch etwas die ausgelesene Temperatur des Getriebeöls war immer so um die 100? Ist das nicht zuviel des guten??
Wer weiß was das sein könnte. Vieleicht die Vorboten des 2 Getriebeschadens????

Hier ein Auszug der der Reperaturrechnung aus dem Jahr 2000

--------------------------------------------------------------------------------
Wie beauftragt habe ich folgende Arbeiten an Ihren angelieferten Automatikgetriebe 5 HP 30 tücklistennummer 1055000010.Getriebe Nr.0040199 durchgeführt.

Automatikgetriebe komplett zerlegt und gereinigt, A, B, C, D, E1, E2 und F Lamellenkupp!ungen zerlegt , alle Tellerfedern überprüft. Kupplungskörbe auf Verschleiß und Bruch überprüft. Alle Belaglamellen erneuert , Lamellenkupplungen instandgesetzt und Losspiel eingestellt. Sämtliche Dichtringe der Hydrokolben und alle Gummierten Kolben erneuert. Freilauf und Planetradsätze überprüft, alle Axiallager auf Beschädigungen überprüft, alle Kolbenringe erneuert. Wellendichtringe von Antriebswelle Abtriebswelle und Schaltwellen erneuert,
A - C Kupplungskorb erneuert. Lamellenträger E2 und Lamelleträger C - Kupplung emeuert. Geändertes Hauptdruckventil emeuert. Schaltschiebergehäuse zerlegt, gereinigt und Kunststoffkugeln erneuert. Schaltschierbergehäuse auf Funktion überprüft. Vorderen Induktivgeber erneuert. 0 - Ring Getriebeglocke und Deckel hinten erneuert, neuen Oelfilter und Papierdichtung für Oelwanne eingebaut, Drehmomentwandler gereinigt, 1 Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung bei richtiger Handhabung für meine geleistete Arbeit. Der nächste Oel - und Filterwechsel muß nach einer Laufleistung von ca.2000 km durchgeführt werden. Danach sind die Oelwechselintervalle nach Vorschriften des Herstellers einzuhalten, oder alle 50000 - 60000 Km.
Keine Garantie bei fahren mit zu wenig Automaticoel, Materialermüdung oder mechanischen Schäden.
Bei Schalthebelstellung P oder N den Motor nicht unnötig mit hoher Drehzahl laufen lassen, da eine Beschädigung des Getriebes möglich ist. Die Gesetzliche Gewährleistung / Garantie tritt erst in Kraft, wenn der Kunde seinen gesamten Zahlungspflichten nachgekommen ist.
Pauschalpreis 3400,00 DM
16% MwSt. 544,00 DM
TSJ540iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 22:27   #2
BjörnM
Genussvoller Gleiter
 
Benutzerbild von BjörnM
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 740i, Mercedes-AMG GLB35, Alfa Romeo 1750 Berlina, Porsche Boxster (986)
Standard

Das Getriebe hatte schon seine berühmten Crash und wurde im Jahr 200 repariert

Moin,

was willst Du denn, hat doch immerhin 1806 Jahre gehalten !

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen... Wende Dich doch mal an den Forumskollegen "rogatyn", der vom 5HP30 wirklich etwas versteht.

Grüße aus Hamburg

Björn
__________________
Grüße aus Hamburg

Björn


The only difference between men and boys is the price of their toys
BjörnM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 23:23   #3
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Hallo Björn, Danke für Dein Vertrauen...

Hat sich ja mächtig ins Zeug gelegt, der Revi. Ich glaube jetzt aber, eher an den Wandler...

100° C, ist unbedenklich. Das 5Hp30, ist an sich ein gutes und robustes Getriebe. Wenn er beim Gas geben, nicht mehr läuft wirds bedenklich, so scheint er ja alle Lamellen zu drücken...

Man kann aber so nichts genaues sagen. Wenn ohnehin ein Ölwechsel ausstehen sollte, kann man ja das Schaltgerät ausbauen und schauen ob man was sieht, paar Wandler hät ich zur Not auch noch rumliegen...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group