Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2005, 11:49   #21
Herbert
BMW Junky
 
Benutzerbild von Herbert
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: Speyer
Fahrzeug: E32 - 730i Bj:6/91, Schalter, Klima, Leder, PDC, SD,
Standard

SCHALTGETRIEBE!!
Und bitte nicht vergessen -auch wenn Scheckheftgepflegt - ich würde auf jeden Fall das Getriebeöl wechseln lassen. Habs gerade bei meinem gesehen war ne absolute Dreckbrühe die da rauskam . Und nicht vergessen beim wechsel dabei bleiben, denn checken danach geht nicht!!

P.S. Wechsel alle 50.000km - ATF - Dexron II oder III

Herbert
Herbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 12:10   #22
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Also wir fahren unseren 525ixAt schon seit über 250.000km mit ständig Pferdeanhänger hinten dran und immer feste druff...viele Bergfahrten.

Er hat immer noch ersten Automaten mit erster Lebensdauerfüllung drin. Das Öl ist noch immer einigermassen klarflüssig und stinkt ned.

Automat ist doch das einzig Wahre - ausser bei Motorsport...es ist einfach so.

Schalten ist doch auch irgendwie uncool in solchen Autos.
Wer was anderes sagt hats noch nie auf Dauer ausprobiert *duck*

lg
fNx
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 14:18   #23
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von FranzR
ich glaube ich habe mit meinem Schaltgetriebe doch richtig gewählt
Da das von den persönlichen Präferenzen abhängt, hat jeder der mit seinem Getriebe zufrieden ist, richtig gewählt. Da ich lieber Automatik fahre, habe ich mit meinem 735iA genauso richtig gewählt wie Du mit Deinem Schaltwagen ;o)

Zitat:
Zitat von FranzR
Da ist sogar der Rückwärtsgang synchronisiert, so daß weiters gar nix passiert wenn ich beim vorwärtsrollen den Rückwärtsgang schon einlege. Kupplungsverschleiß? Der ist erfahrungsgemäß gering.

Das hat beim Automaten ja nix mit der Synchronisation zu tun, sondern damit, daß die Kupplungspakete in dem Fall zwei gegeneinander drehende Wellen miteinander verbinden müssen und das bedeutet unnötigen Verschleiß.

Dein Kupplungsverschleiß ist im normalen Fahrbetrieb sicher sehr gering, da die Kupplung im 7er mit Schaltgetriebe schon recht üppig dimensioniert ist - ich redete ja auch vom Gespannbetrieb, sprich: hinten am 7er hängt nen Trailer mit nem Sportboot oder nem schweren Auto dran - und DANN machste Dir ganz schnell Deine Kupplung kaputt.....
__________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen ;o)
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 00:04   #24
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Jo, mag sein...
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 01:21   #25
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Auch wenn diese antwort warscheinlich mehr als überflüssig ist, auch ich habe kaum ein Auto erlebt, bei dem die Kupplung so lange hält wie beim 7er. Sie ist gar nicht mal soo üppig dimensioniert, ich denke es liegt eher daran, dass die Motoren um die Leerlaufdrehzahl relativ viel kraft haben, und während des Gangwechsels schon fast von alleine in den passenden Drehzahlbereich fallen, sodass man nicht so viel mit der Kupplung ""arbeiten"" muss.

Bei einem corsa B mit 16V motor zB merkt man richtig, wie man mit der Kupplung die Anfahrschwäche überwinden muss.

Ich jedenfalls fahre meinen 735er mit 280tkm und Haken (wird auch hin und wieder benutzt) soweit ich weiss noch mit der ersten Kupplung. Für mich ein kleines Wunder - zumal ich absichtlich nicht gerade kupplungsschonend fahre - um den Antrieb zu schonen.

Da BMW wirklich wunderbar schaltbare Getriebe baut, die dazu noch ideal übersetzt sind rate ich zum 7er mit schaltgetriebe, solange man etwas spass am fahren hat, und mit dem 7er eine der sportlicheren Oberklassenlimousinen fahren will. Die Automatik ist auch sehr gut, kostet meiner Meinung nach aber zu viel temperament und schiebt den 7er mehr in Richtung s-klasse oder Jaguar XJ - bei denen meiner Meinung nach Komfort weit vor Fahrspass steht.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 04:11   #26
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

@seba: keine Antwort is überflüssig, es sei denn sie ist unfreundlich und inhaltslos - beides ist Deine nicht ;o)

Also: mit üppig dimensioniert meinte ich weniger den Durchmesser der Kupplung, als vielmehr die Belagstärke und -qualität. Was die Schaltgetriebe von BMW angeht, kann ich Dir zu 100% zustimmen, die sind wirklich toll. Ich bin halt nur, und da sind wir wieder bei "Geschmackssache" angekommen, der Meinung, daß in einen 7er nen Automat gehört. Und Temperament hat der meiner Meinung nach trotzdem noch genug.

Jedenfalls hat bei meinem eine beherzte Massage der Drosselklappenfernbedienung bisher immer ausgereicht, das Auto mit einer ansehnlichen Menge kinetischer Energie auszustatten ;o)

Ist aber wirklich Geschmackssache und selbst ich als bekennder Automatik-Süchtel werde bei meinem nächsten Auto (lies: bei meinem nächsten 7er) wohl zum Schaltgetriebe greifen. Zum einen wegen des leider unanständig hohen Kurzstreckenverbrauchs, der leider großteils der Automatik anzulasten ist und zum anderen, weil ich es einfach ausprobieren will. Gefallen wird's mir vermutlich nicht besonders toll (mein letzter E28 hatte Schaltgetriebe und das hat mich irgendwie doch angeko..., aber dafür war der eben sehr sparsam) - aber vernünftiger isses bei meinem Fahrprofil sicherlich......
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 23:31   #27
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hi alle zusammen,
ohne als Oberklugscheißer dastehen zu wollen, aber Rückwärtsgang bei Schaltgetrieben ist nicht synchronisiert und bei Automatikgetrieben drehen sich keine Wellen gegeneinander, sondern Planetensätze. Darum gilt die Automatik als robuster, weil die Kräfteeinwirkungen homogener sind. Nichts desto trotz würde ich bei viel Hängerbetrieb auch zum Schaltgetriebe greifen, da die thermische Belastung dadurch beim Automatik problematischer ist
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 23:48   #28
CaineEsco
-Hecktriebler-
 
Benutzerbild von CaineEsco
 
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: MT
Fahrzeug: A6 Avant 3.0 tdi, Mini Countryman Cooper SD, Subaru Impreza STI(JDM)
Standard

also meiner isn schalter und das finde ich super!!!!!!
__________________
Caine Esco
-------------------------------------------
Budi pametan nemoj zaglavit... I cuvaj samo sebe...
Wer unter 100,-€ tankt - ist selber schuld -[/size]
CaineEsco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 01:52   #29
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH
Hi alle zusammen,
ohne als Oberklugscheißer dastehen zu wollen, aber Rückwärtsgang bei Schaltgetrieben ist nicht synchronisiert und bei Automatikgetrieben drehen sich keine Wellen gegeneinander, sondern Planetensätze. Darum gilt die Automatik als robuster, weil die Kräfteeinwirkungen homogener sind. Nichts desto trotz würde ich bei viel Hängerbetrieb auch zum Schaltgetriebe greifen, da die thermische Belastung dadurch beim Automatik problematischer ist

Hallo Herr "Oberklugscheißer"

Zur Info - aus dem 7er Prospekt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Gruß Ralph
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 02:15   #30
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Breites Grinsen

Hallo,
ist diese Synchronisation mit Schaltmuffe,Schaltsteinen und Synchronring ?
Dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil-wie die Politiker . Normalerweise braucht man gar keine Synchronisation, denn der Rückwärtsgang wird über ein Zwischenrad geschaltet und das selten bei einem Tempo über 1 km/h
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group