Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2004, 15:21   #1
obelix
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: 735iA (E32) Bj. 8/89
Standard Rückleuchten ausgefallen

Hallo Leute!

Habe ein "kleines" Prob.

Seit einiger Zeit fällt mein Rücklicht ab und an beidseitig aus. Nach kurzer Zeit (Bodenwelle oder evtl. Neustart) funzte es wieder. Seit Gestern geht hinten nix mehr (Bremslichter, Rückfahr- und Nebellicht sind i.O.).
Habe wegen anderer Probleme vor einiger Zeit ein neues LKM eingesetzt.
Daran kann es wohl nicht liegen, da das Rücklicht sowohl vorher als auch jetzt seine o.g. Macken hatte bzw. hat.

Sicherung ist i.O. (Ist ja die Gleiche wie für vorne!?) Birnen auch.

Auf eine Art bin ich ganz zufrieden, dass das Problem jetzt dauerhaft auftritt, da man so endlich mal den Fehler suchen kann.
Wo sollte ich damit anfangen? (Bitte keine dämlichen Bemerkungen. Dass ich die Stromversorgung der Beleuchtung untersuchen muss, weiß ich selbst)
Hat jemand eine Idee oder schon Ähnliches erlebt?

Vielen Dank!

Bis dann...
obelix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 15:36   #2
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

ich würd mal den Kabel untersuchen von den Rücklichtern richtung vorne. Erst Wackelkontakt und jetzt gar nichts mehr? Hört sich an wenn da ein Stecker auseinander ist oder ein Kabel durch oder angescheuert ist. Leg mal ein Kabel von der Sicherung bis hinten zur Birnenfassung - ob da "Durchgang" ist
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 18:09   #3
obelix
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: 735iA (E32) Bj. 8/89
Standard

Bin grad nach Hause gekommen und hab ne Rund gedreht.

Was passiert natürlich: Die Rückleuchten gehen wieder.
Zumindest am Anfang. Als ich wieder auf dem Hof war, war'n 'se wieder dunkel. Also Motorhaube auf und ran an die Relais. Hab nen bischen rumgewackelt und es wurde Licht. Hab ein gelbes Relais ausfindig gemacht (7-Kontakte) das scheinbar für das Standlicht zuständig ist. Wenn ich das entferne, gibt's kein Stand- und Rücklicht mehr (Bei Motor aus).

Kann es sein, dass das Rücklicht über das Standlicht gesteuert wird?
Sind in diesem Relais evtl. mehrere Relais vorhanden? Teilweise funzt es je nach "Wackeln" nämlich vorne rechts und sonst gar nicht, teilweise vorne rechts und hinten komplett und teilweise vorne und hinten.

Vielleicht sollte ich mal nen neuse Relais einsetzen, was wird den der Spass ca. kosten?

Danke und bis dann...
obelix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 19:00   #4
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

genau dieses gelbe relais, welches auch senfrelais genannt wird, mußt du öffnen und nachlöten. es hat kalte lötstellen!

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 09:57   #5
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard Hi obelix,

hatte bei mir die gleichen Probleme. Hatte 2 Gründe 1.) hinten im Kofferraum hinter der Abdeckung rechts ist eine Art Multistecker, der bei mir mit eine Sange gehalten war, der hat ständig einen Wackelkontakt verursacht. 2) Nach einiger Zeit trat das Problem dann wieder auf, allerdings wesentlich seltener und meist in Verbindung mit anderen Lichtproblemen. Habe dann nach Anleitungen hier im Forum das LKM und das Senfrelais nachgelötet und die Probleme sind bis heute weg. Ubrigens solltest Du, falls Du das LKM nicht nagelneu gekauft hast, nachschauen, ob das schon nachgelötet worden ist. Ich habe mir kürzlich zur Sicherheit auch ein zweites besorgt, bei dem die Lötstellen der Relais ähnlich brüchig aussahen.

Gruß
Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 18:44   #6
obelix
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: 735iA (E32) Bj. 8/89
Standard

Hallo!

Mein LKM habe ich (wegen eines andern Problems) neu gekauft und der gleiche Fehler war ja vorher auch schon vorhanden. Also war ich Faul und hab mir das Senfrelais bei BMW nachgekauft (34 €).
Jetzt funzt wieder alles.

Danke für eure Tips.

bis dann...

obelix
obelix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückleuchten Rot / Weiss e32 ??? kleinerriese3.0 BMW 7er, allgemein 4 06.12.2003 00:21
HILFE! wer kann mir die E65 Rückleuchten näher erklären TobiV1981 BMW 7er, Modell E65/E66 0 18.03.2003 18:39
Rückleuchten Umbau jetzt Bilder michael graetz BMW 7er, Modell E38 0 10.10.2002 14:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group