Zitat:
Zitat von gandalf
Naja Mündlich wird ja viel erzählt und wenn es dann Butter bei der Fische geht, fangen wie immer die Probleme an
Falls hier jemand es selbst gemacht hat würde ich demjenigen eher vertrauen
|
Ich habs selbst gemacht und sage ganz klar ohne Stempel vom örtlichen Gasumbauer der das Ding zumindest optisch geprüft hat geht da NIX mit TÜV (bestimmt hats der eine oder andere auch ohne geschafft aber der muss dann echt Vitamin B oder nen sehr gut gelaunten Prüfer gehabt haben... ich sage also nicht unmöglich nur sehr schwer)
und meist ist es ja so das man sparen will also kauft man das Zeug gebraucht...
Ein Abgasgutachten (zur Gasanlage die bestätigt das sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert) ist Fahrzeugspezi. (FgNr. wird dort eingetragen)und kann nur einmal benutzt werden also braucht man ein neues ... (kostet ca. 350€)
Kosten für den ganzen Spaß inklu TÜV und Gutachten 516€ (dann fährt der örtliche Gasumrüster das Ding aber zum TÜV und der fragt dann nicht mehr nach wer das Ding da eingebaut hat steht ja der selbe wie immer vor ihm)... also auch nicht mehr als wenn man das ganze selbst durchzieht und man hat wesentlich weniger Stress...
Beim ersten mal hab ich ebenfalls 3 Tage gebraucht allerdings ging da schon ein Tag fürs Löten an den Motorkabelbaum drauf...
Beim zweiten mal hab ich nur noch 2 Tage gebraucht...
Der Ausbau einer Gasanlage dauert ca 4Std. (da ichs schon 2 mal gemacht hab...)
Kleiner Tipp fragt vor den Selbsteinbau trotzdem beim TÜV nach ob es neue bestimmungen oder sonstiges gibt auch wie die Leitung verlegt werden muss sonst muss der örtliche Gasumrüster korrigieren und dann wirds teurer...
Es gibt bestimmte Abstände (zb. Die Leitung muss von Schwellerausseite ca 10 oder warens 15cm entfernt sein) die man einhalten muss bestimmte Wege usw.
Da gibts auch unterschiede zwischen Kupferleitung und Thermoplast mit der ich beim 2ten Einabu gearbeitet hab...
dazu muss ich noch sagen braucht man nicht auf die Hilfe des örtlichen Gasumbauers hoffen wenn man den erzählt man habe die selbst dort eingebaut... manche reagieren da sehr empfindlich drauf...
lieber sagen die war schon drin... die Gründe hierfür kann man sich denken...