Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2006, 22:51   #1
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard Zwei Fragen zu Klima und AUC

Hallo Forum,

habe vor zwei Wochen meine Klimaanlage zum Laufen gebracht (Austausch des Klimakondensators und der Trocknerflasche und anschließende Befüllung mit Kontrastmittel).

Nun läuft die Anlage. Da ich den Wagen mit defekter Klimaanlage gekauft habe und zuvor keinen E32 hatte, wolte ich die Experten folgendes fragen:

1. Bei eingeshalteter Klimaanlage wird der Komressor im Leerlauf nach einiger Zeit abgeschaltet, danach nach einer Pause wieder zugeschaltet. Das gleiche Spiel hat man auch beim Fahren, ich kann auf jeden Fall einen kleinen Ruck beim Einschalten des Kompressors spüren. Ist das normal oder muß der Kopressor immer laufen? Der Μeister der freien Werkstatt, der die Anlage befüllt hat, meinte, im Leerlauf wäre das normal. Was ist beim Fahren? Wenn ich den Regler auf 16 Grad stelle, kommt da wirklich eiskalte Luft aus.

2. Bei aktiviertem AUC und ausgeschalteter Anlage wird der Kompressor trotzdem ein- und ausgeschaltet, als wäre die Klimataste gedrückt. D.h. obwohl ich die Klima aus habe läuft sie, ist das normal? Ich dachte, daß AUC nur das umschalten auf Umluftbetrieb steuert? Was macht das System genauer, hat evtl. jemand eine ausführliche technische Beschreibung des Systems?

In allen Fällen stehen die Luftverteilungen auf automatisch.

Danke für jedes Info im Voraus!

Gruß, Wolfgang

P.S. Was mir noch aufgefallen ist: die Anlage reagiert sehr sensibel auf jede kleinste Bewegung der Temperaturregler und des Schichtungsstellers. Das gewünschte Klima zu erreichen klappt bis jetzt nicht auf Anhieb. Wie kriegt ihr am schnellsten die gewünschte Innenraumtemperatur?
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 23:19   #2
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von WOLF

1. Bei eingeshalteter Klimaanlage wird der Komressor im Leerlauf nach einiger Zeit abgeschaltet, danach nach einer Pause wieder zugeschaltet. Das gleiche Spiel hat man auch beim Fahren, ich kann auf jeden Fall einen kleinen Ruck beim Einschalten des Kompressors spüren. Ist das normal oder muß der Kopressor immer laufen? Der Μeister der freien Werkstatt, der die Anlage befüllt hat, meinte, im Leerlauf wäre das normal. Was ist beim Fahren? Wenn ich den Regler auf 16 Grad stelle, kommt da wirklich eiskalte Luft aus.
Macht meiner auch, könnte an der zu geringen Außentemperatur liegen (zum Schutz vor dem Vereisen des Klimaverdampfers) schaltet die Anlage immer mal wieder ab, bei höheren Außen-Temperaturen dann nicht mehr!

Zitat:
Zitat von WOLF
2. Bei aktiviertem AUC und ausgeschalteter Anlage wird der Kompressor trotzdem ein- und ausgeschaltet, als wäre die Klimataste gedrückt. D.h. obwohl ich die Klima aus habe läuft sie, ist das normal? Ich dachte, daß AUC nur das umschalten auf Umluftbetrieb steuert? Was macht das System genauer, hat evtl. jemand eine ausführliche technische Beschreibung des Systems?
Ist normal, damit bei Umluft die entstehende Atemfeuchtigkeit der Luft entzogen wird, und das Beschlagen der Scheiben dadurch verhindert wird.

Zitat:
Zitat von WOLF
P.S. Was mir noch aufgefallen ist: die Anlage reagiert sehr sensibel auf jede kleinste Bewegung der Temperaturregler und des Schichtungsstellers. Das gewünschte Klima zu erreichen klappt bis jetzt nicht auf Anhieb. Wie kriegt ihr am schnellsten die gewünschte Innenraumtemperatur?
Ich stelle meine Anlage auf 21-22 Grad Celsius, Schichtungssteller auf alle Klappen und Gebläse ca. 30%. Im Hochsommer auf 20 Grad!

Wenn Du alles ganz genau wissen willst, schau Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier

Geändert von hebby (23.04.2006 um 23:26 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 23:23   #3
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Hallo,

zu 1: Das ist normal, bei Klimaanlagen dieser Genaration. Der Kompressor läuft immer mit voller Leistung oder garnicht. Eine "mittlere" Temperatur wird erreicht indem der Kompressor mal läuft und mal nicht.

zu 2: Keine Ahnung...

Gruß
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 23:32   #4
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Steamroller
Hallo,

zu 1: Das ist normal, bei Klimaanlagen dieser Genaration. Der Kompressor läuft immer mit voller Leistung oder garnicht. Eine "mittlere" Temperatur wird erreicht indem der Kompressor mal läuft und mal nicht.

zu 2: Keine Ahnung...

Gruß
Volker
Zu 1) Ich meine gelesen zu haben, daß das so nicht ganz stimmt: eine mittlere Temperatur wird nur dadurch erreicht, daß die Klima eigentlich immer läuft, aber die Heizung "gegenregelt". Ausnahmen hiervon bilden die sogenannten "Schutzfunktionen" der Klimaautomatik, z.B. das erwähnte Abschalten des Kompressors, wenn der Temp.-Fühler am Verdampfer unter 3 Grad abfällt wegen Vereisungsgefahr (Verdampfer sitzt vor dem Heizungsradiator und kann somit über die Heizung nicht vor Vereisung geschützt werden, schau mal in den o.a. link, ist eine Super-Beschreibung aller Funktionen der Klimaautomatik (Achtung 53 Seiten!).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 00:06   #5
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Also der relevantei Teil des Dokuments müsste die Seite 21 links oben sein.

Demnach wird der Kompressor über den Verdampfer-Fühler ein und aus geschaltet.

"Der Kompressor lauft somit immer mit maximal möglicher Kälteleistung".

Wieder was gelernt, die Wohlfühltemperatur im Innenraum wird durch öffnen und schliessen der Wasserventile gehalten.

Die Schaltung ist allerdings nicht abhängig von der Aussentemperatur. Auch bei 30 Grad schaltet sich bei mir der Kompressor an und aus. Die Kühlleistung ist einwandfrei... ich gehe also davon aus, dass dieses "Verhalten" des Kompressors normal ist.
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 00:20   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Wolf,

alles was Du im ersten Beitrag beschreibst, ist normal. Ich habe ja den selben Motor & AUC & Klimaautomatik.

Nur ganz so hyperempfindlich ist sie nicht, mach vielleicht mal folgendes: Im Bedienteil sitzt ein Fühler, der von einem Kleinventilator ständig die Innenraumluft zugefächelt bekommt. Dieser Fühler ist gerne starkt von Fusseln und anderem Gewirbels zugesetzt, welches isolierend wirkt. Saubermachen! Danach reagiert die Klima deutlich anders!

Dazu Bedienelement ausbauen und aufschrauben. Zum Ausbau des Bedienelements: Kleinen Schraubendreher links ansetzten und leicht hebeln (hüpft leicht raus) dann die Stecker abziehen usw....


Im Übrigen stimme ich Dir zu, es ist doch unlogisch, warum bei zugeschalteter AUC immer der Klimakompressor mitlaufen muß (der Kompressor läuft reduziert mit, aber auch wenn die AUC gar nicht die Klappe aktiviert hat!)! Andere (neuere) BMWs haben AUC ohne Klimazuschaltung.

Übrigens: Unser Baby hat einen Zehnzylinder-Klimakompressor!



Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 00:26   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

NACHTRAG


Schau mal nach, ob Dein Zustzlüfter noch funzt, ist ne Krankheit:


Test: Zündung ein, Motor bleibt aus, Klima einschalten: Zusatzlüftre muß auf kleiner Stufe laufen. Wenn nicht: 1. 30A-Sicherung prüfen (Sichtkontrolle reicht nicht); 2. Thermoschalter oben rechts am Kühler abziehen. Mit Draht immer zwei der drei Kontakte überbrücken:

Bei einer Kombination muß der Lüfter auf kleiner Stufe laufen, bei einer anderen Kombination voll losbrummen.

Läuft er nur auf Vollgas, dann ist sehr wahrscheinlich der Vorwiderstand defekt.

Geht gar nichts ist meist die Sicherung hin (Haariß oder durchgebrannt) oder eines der beiden Relais im kleinen Relaiszusatzkasten (recht selten).

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 12:15   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Wolfgang
Es ist alles Richtig, wie deine Klima läuft!!!! das der Kompressor abgeschaltet wird ist normal, da der immer voll arbeitet und keine analoge Arbeitsweise hat.
Wie DVD-Rookie schon schrieb, teste den Zusatzlüfter, der ist wichtig, sonst kann sich der Motor überhitzen. Die Schulungs-Mappe stammt übrigens von mir, habe das Original hier.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 22:35   #9
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hallo Forum,

vielen Dank für das schnelle Info!!!

Wegen dem Lüfter des Klimabedienteils: war wirklich verdreckt, habe ich im Januar sauber gemacht. Und dann noch mit freundlicher Hilfe von Rottaler2 das Klimabedienteil zum Laufen und Leuchten gebracht.

Wegen dem Zusatzlüfter: laufen tut er schon, den hört man zumindest. Ob er richtig läuft, werde ich noch testen.

Gibt es eine Beschreibung der Arbeitsweise des AUC-Systems? Die Schulungs-Mappe ist klasse aber schon etwas älter, damals gab es AUC noch nicht.

Gruß, Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 22:54   #10
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von WOLF
Gibt es eine Beschreibung der Arbeitsweise des AUC-Systems? Die Schulungs-Mappe ist klasse aber schon etwas älter, damals gab es AUC noch nicht.
Gruß, Wolfgang
Hi Wolfgang
Gab es schon, ist ein Zusatz. Abeitsweise: Am Kühler ist ein Schnüffler, der bei zuviel Diesel-Abgas oder anderen Schadstoffen die Umluft Klappen öffnet und die Frischluft-Klappen schliest. Das Steuergerät hinterm linken Lautsprecher mißt die vom Sensor kommende Spannung und sagt der Klima Steuerung wenn sie die Klappen schliesen oder öffnen soll, das ist eigentlich alles.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Lösung Gefunden für Klima Ein und Klima Aus Tomturbo BMW 7er, Modell E38 13 27.06.2009 23:16
Motorraum: Kühler mit oder ohne Klima?????? 730bepe BMW 7er, Modell E32 3 04.08.2004 21:32
Fragen über Fragen ?? Thomas123 BMW 7er, Modell E38 5 05.05.2004 12:13
Klima kühlt nicht. HILFE Isi I. BMW 7er, Modell E38 9 28.04.2004 00:27
3 Fragen zur Lüftung, Klima Terence BMW 7er, Modell E32 10 07.08.2003 13:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group