Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2021, 17:27   #1
E38_Marco
Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Marco
 
Registriert seit: 04.02.2019
Ort: Bamberg
Fahrzeug: e38 750iL (1.96); e38 750il (11.98)
Standard E38 750 LPG Heizung Warm Verdampfer kühlt ab

Hallo,

ich muss sagen, langsam komm ich mir echt dumm vor, ich erschaffe andauernd neue Probleme die scheinbar noch keiner vor mir hatte.

Nachdem ich meinen 50er auf LPG umgerüstet hatte war ich zuerst im Schlauch verrutscht und hatte 2 Rückäufe, da wurde der Verdampfer kaum warm (50°) und beim beschleunigen oder fahren über 100 ist die Gastemparatur auf 6° eingebrochen.

Den Fehler habe ich bemerkt und die Schläuche neu eingebaut, mein Vorlauf ist im Schlauch aus dem Motorblock kommend zur Zusatzpumpe am Wasserventil eingebaut, der Rücklauf am T Stück in der Mitte des Motors zwischen meines Wissens nach Wärmetauscher Ausgang und Wasserrohr zur Wasserpumpe
Vorlauf.jpg

Folgendes Problem liegt Aktuell vor:
Bei ruhiger Stadtfahrt wird der Verdampfer sehr schnell warm und stoppt bei ca 60°, Gastemparatur ist bei 30°
Heizung ist trotz Klimaanlage ein und 16°C Permanent bei ca 30°CFahrzwug kann voll beschleungt werden, Gastemparratur Stabil, Verdampferdruck ist einmal kurz abgesackt auf 1,18 Bar von Ursprünglich 1,22 und ist kurz darauf im Beschleunigen gleich auf 1,8 kurzzeitig hochgeschossen.

Beim Fahren auf der Autobahn geht alles gut bist 120kmh. Wenn ich hier weiter beschleunige auf ca 180kmh sinkt die Gastemparatur im Sekundentakt um ein Grad. Bei 20° wurde von mir abgebrochen.
Das einzig Positive hierbei war, die Klima ging plötzlich wieder und es kamen die ca eingestellten 16° raus. das ganze ging 10 min gut während ich schon wieder in der Stadt war..... Die Temperatur vom Gas erholte sich langsam und die Heizung wurde auch stetig wieder wärmer......

Eigentlich gehören die Wasserschläuche doch genau so verbaut.
Normal gibt es immer Probleme das die Heizung nicht warm wird, meine wird dafür nur noch selten kalt. Normalerweise sollte doch der Rücklauf der Heizung gar keine Wärme reinlassen, da dort doch ein Sog der Wasserpumpe anliegt.
Ist mein Rücklauf vielleicht doch falsch drin? Wo soll ich den denn sonst noch hinmachen?
E38_Marco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 18:09   #2
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Bekannt ist ja, dass der Motor beim 750 nicht so schnell dreht. Darum merkt man im Stand sofort, wenn die Heizung kalt wird (bei def. Zusatzwasserpumpe) .Ich hab daher mein Verdampfer vor die Zusatzwasserpumpe angeschlossen, und extra !!! eine Zusatzwasserpumpe nur für den Verdampfer eingebaut. Strom dafür von der Zündung. Mein damaliger Umrüster meinte zwar, dass das nicht notwendig ist, aber ich denke, das es besser funktioniert. So ist es egal, wie die Heizung steht, und die Heizung nimmt dem Verdampfer im Winter auch kein warmes Wasser weg.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 18:17   #3
E38_Marco
Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Marco
 
Registriert seit: 04.02.2019
Ort: Bamberg
Fahrzeug: e38 750iL (1.96); e38 750il (11.98)
Standard

Das könnte das Abkühlungsproblem zumindest lösen, aktuell habe ich einen Gold Verdampfer drin. Meißtens wird ja beim v12 eh gesagt 2 Verdampfer einbauen, gibt auber auch einige die nur einen fahren. Mein Umrüster meinte aber die Gold gehen nur effektiv bis 280ps, der Gold GT könnte reichen, eher der Extreme, den habe ich mir jetzt bestellt, der sollte in den nächsten Tagen ankommen, vielleicht reicht alleine das Upgrade schon aus dafür das der nicht so stark abkühlt, was mir tatsächlich mehr Sorgen macht ist das der Verdampfer voll in den Wärmetauscher feuert und den Innenraum, fast mehr heizt als das Gas...
E38_Marco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 20:08   #4
E38_Marco
Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Marco
 
Registriert seit: 04.02.2019
Ort: Bamberg
Fahrzeug: e38 750iL (1.96); e38 750il (11.98)
Standard

Ich habe jetzt den Verdampfer Rücklauf wieder vorne in den Ausgleichsbehälter gemacht, Der Verdampfer wird jetzt deutlich wärmer mit 60° innerorts 48 bei schneller Autobahn fahrt Gastemparatur Stadt 40° Autobahn 120 30° Beim schnellen beschleunigen bricht er runter auf 15° bei 190kmh, da muss auf jeden Fall ein größerer Verdampfer rein. Heizung ist aber trotzdem permanent warm wenn man fährt, beim schnell beschleunigen kühlts wieder ab, obwohl ich ja den hinten am Heizungsrücklauf wieder entfernt habe. Warum wird meine Heizung jewtzt immernoch permanent warm?

Geändert von E38_Marco (09.05.2021 um 20:23 Uhr).
E38_Marco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 20:51   #5
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Wenn deine Heizschläuche richtig angeschlossen sind dann können nur die Heizventile kaputt sein.
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 00:31   #6
E38_Marco
Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Marco
 
Registriert seit: 04.02.2019
Ort: Bamberg
Fahrzeug: e38 750iL (1.96); e38 750il (11.98)
Standard

Fehler ist behoben, meine Schläuche wsren richtig dran, jedoch war der Anschluss Motorausgang und Standheizung vertauscht, somit wurde permanent warm in die Heizung geballert, da hat scheinbar jemand beim Motorumbau geschlampert....... das muss man erstmal sehen in dem Schlauchsalat.
E38_Marco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizung Mal warm mal Kalt Henk Bee BMW 7er, Modell E38 13 02.12.2015 18:47
Heizung/Klima: Heizung wird erst warm - dann kalt - dann wieder warm Nightflyer BMW 7er, Modell E38 15 25.10.2013 19:14
Heizung/Klima: Heizung regelt bzw.kühlt rechte Seite nicht Reinhard63 BMW 7er, Modell E65/E66 0 03.09.2012 05:01
Heizung nur warm :( Marko78 BMW 7er, Modell E38 16 04.08.2012 16:53
Heizung/Klima: Heizung immer warm Pace BMW 7er, Modell E38 10 26.06.2011 12:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group