Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2002, 13:43   #1
28er
ehemals "7er Gott"
 
Benutzerbild von 28er
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Rheineck
Fahrzeug: E39-535i (02.99) TU
Standard 735 Automat oder Schalter???

hallo leute,

Ich habe ein angebot bekommen von meinem kollegen einen 735i Schalter...
Unsere Autos sind indentisch, genau die gleiche farbe, und die gleiche ausstatung, ausser das ich 10`000km mehr auf dem buckel habe anstatt seiner.. Ich könnte mit ihm das auto tauschen...

Hier meine Frage: Welcher ist besser der Automat oder der Schalter??? Was ist besser beim schalter anstatt automat??

[Bearbeitet am 10.12.2002 von 7er Gott]
28er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 14:54   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Meine Meinung

bei so einer Limo Automatic, speziell wenn man hauptsaechlich in Gegenden mit hohem Verkehrsaufkommen mit Staus und Schiebebetrieb unterwegs ist.
Krass ausgedrueckt ist ein Schalter ein Relikt aus vergangenen Tagen. Wer kauft schon noch ein TV ohne Fernbedienung? Komfort ist angesagt. Das bischen Mehrverbrauch und eventuelle hoehere Wartungskosten ist es mir Wert. Und die +/- Zehntelsekunden bei Beschleunigunsgwerten etc. sind mir schnurzegal, ist eh nur was fuer Statiskiker.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 15:11   #3
28er
ehemals "7er Gott"
 
Benutzerbild von 28er
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Rheineck
Fahrzeug: E39-535i (02.99) TU
Standard

Dann behalte ich lieber meinen schönen automat.. Ich dachte hätte mehr vorteile als der automat, wegen dem verbrauch und der beschleunigung ist mir das eh egal, denn es kommt nicht immer aufs auto drauf an, sondern den fahrer... wenn man mit dem automat normal fährt bekommt man ihn locker auf 11l runter...
28er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 15:36   #4
Dome
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Offenburg
Fahrzeug: BMW E24 635CSI, E38 740
Standard

Hi 7er Gott

also ich bin ja bis jetzt leider nur Schalter gefahren und besitze auch zwei.Bin dann mal mit @freak ein bißchen in seinem Automat rumgecruist hat echt was der Automat also ich würd ihn behalten.

Gruss Dome
Dome ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 13:39   #5
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard Schalter oder Automatik

Hallo
Ich war eigentlich Schalterfreak und habe als erstes auch ein Schaltgetriebe im 735 gefahren.Habe mir aber jetzt einen 35er mit Automatik geholt und muss sagen ich bin überrascht.Das Teil geht besser als ich gedacht habe.Der automatik schaltet sehr dezent und durch die "S" und "M" Einstellung ist man ja schon sehr flexibel.Solltest du allerdings im Bergigen Gelände wohnen dann ist die Automatik schon sehr Gewöhnungsbedürftig,weil sie je nach fahrweise dann durch ihr schalten schon sehr nerven kann.
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 14:26   #6
House
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von House
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort:
Fahrzeug: , X5 4.6is, Porsche 996
Standard

@7er Gott

Ich bin der Meinung, mit so einen Auto flaniert man. Es ist das geilste, wenn die Automatik bei niedriger Drehzahl schön weich hochschaltet und man das das tiefe brummen des Motors hört, zumal wenn ich die kreischenden und hochdrehenden Motoren der Opelsparte höre. Immer wieder ein Genuß!!!

Gruss,
Andreas!
House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 18:29   #7
Silent-six
Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Syke (Nds)
Fahrzeug: E32 735 i, Mitsubishi Colt 1300 GLXI
Standard Lanze für den Schalter

Hi,

ich besitze den E32 - 735 i als Schalter. Eigentlich wollte ich auch ´nen automatik-Wagen haben. Da ich meinen 7er dann aber relativ günstig aus der Konkursmasse eines Privatunternehmers schiessen konnte, war diese Frage also zweitrangig.
Ganz klar: vom Komfort her ist eine Automatik wohl immer vorzuziehen. Besonders stop-and-go- Verkehr nervt schon ziemlich. Das BMW den 735 noch als Schalter rausbrachte ist letztlich nur eine Hommage an die Sportlichkeit dieses Fahrzeugs. Somit ist er auch ein Unikat. Es gibt keinen anderen Hersteller, der eine Limousine dieser Klasse und mir diesem Hubraum überhaupt noch als Schalter rausgebracht hätte. Dazu funktioniert die Schaltung tadellos. Die Kupplung hält das erstaunlich lange aus. Die freie Gangwahl macht spontane Reaktionen möglich. Und man kann schaltfaul fahren. Sogar aus Drehzahlen im 3-ten Gang unter 1000 U/min. zieht er ohne zu murren oder zu rucken gut durch. Ich hab mich dran gewöhnt und mag ihn so, wie er ist. Tauschen würde ich nicht. Ich bin sogar ein bisschen Stolz auf den Unterschied und darauf, dass mich mein Kumpel mal völlig baff fragte: "Was, so´n Schiff hat ´ne Schaltung? Gibt´s doch gar nicht!" Gibt´s doch!

Gruß Robert
Silent-six ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 18:42   #8
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ja,

es hat schon eine gewisse Faszination, so ein Dickschiff mit Schaltung zu fahren,
besonders beim 740i. Andererseits zieht auch ein 740 aus 1,300 U/min im 5. Gang
nicht so wahnsinnig, so daß mir mein 528iA gerade in der Stadt deutlich dynamischer
vorkommt.

Manchmal vermiss ich das Schalten ein ganz klein bisschen, aber im großen und
ganzen möchte ich die Automatik nicht mehr missen, und Schaltung höchsten in
einem sportlichen Zweitwagen mit richtig viel Power (Z3 M Roadster oder Ferrari
328 oder Porsche 911) akzeptieren.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 18:42   #9
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Hi!
Es gibt doch ein wichtiger Vorteil Schalter zu fahren-Ueberholung.Beim Schalter hat Man keine
'Gedenksekunde' und deshalb Ueberholt Man schneller und sicherer.Alles andere, wie schon
vorher geschrieben, zu gunsten der Automatik
Gruss Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 19:40   #10
Silent-six
Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Syke (Nds)
Fahrzeug: E32 735 i, Mitsubishi Colt 1300 GLXI
Standard Vorteil Beschleunigung

Hi Adrzej,

da gebe ich Dir absolut recht. Auskuppeln, schalten, einkuppeln, dann packt er richtig zu.
An Dynamik und Spontanität ist das Schaltgetriebe eben auch heute noch nicht zu übertreffen.

Gruß Robert
Silent-six ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xenon oder Navi ?! Mr. Quality BMW 7er, Modell E38 17 14.01.2006 14:24
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Suche V12-Experten südlich von (oder notfalls in) Berlin Freddi BMW 7er, allgemein 5 11.11.2003 13:48
E38 735 ?! Mr. Quality BMW 7er, Modell E38 10 03.07.2002 08:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group