Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2003, 14:18   #1
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard Wie toll ist Dynamic Drive wirklich

Hallo

wollte mal wissen was die E65-Fahrer hier vom Dynamic Drive(DD) halten. Schließlich kostet es €2600. Ist es den Aufpreis wert oder ist auch das normale Fahrwerk unter alltäglicher Benutzung "ausreichend". Es gibt ja Stimmen die behaupten ohne DD wäre der 7er nicht ordentlich zu fahren. Als Optimum wird noch das EDC und die Niveauregulierung wegen der Luftfederung an der Hinterachse empfohlen. Das macht dann aber € 4600 Aufpreis nur für das Fahrwerk.
Soviel besser kann das doch daurch gar nicht werden, oder? Vor allem gab es doch auch hier im Forum schon des öfteren Ärger mit DD.

Freue mich auf eurer Erfahrungen


Grüße

charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 15:18   #2
Bobaer
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: Garlstedt
Fahrzeug: 730d
Standard

Dynamic Drive und die neue "Freude am Fahren".
Dynamic Drive reduziert den Wankwinkel deutlich im kundenrelevanten Fahrbereich. Im Querbeschleunigungsbereich von 0 bis 0.3 g treten keine relativen Wankwinkel auf (100%-ige Reduzierung). Bei der Querbeschleunigung 0.6 g beträgt die Reduzierung 80%. Bis 0.6 g erzeugt Dynamic Drive ein quasi-stationäres Wankverhalten, wie es den Fahrern und Beifahrern passiver Fahrwerke bis maximal 0.1 g vertraut ist. Zudem reduziert Dynamic Drive den Lenkwinkelbedarf gegenüber dem passiven Fahrzeug spürbar - beispielsweise kann dies bei 0.5 g ca. 10% weniger Lenkwinkelbedarf betragen. Diese objektiv messbaren Ergebnisse drücken sich subjektiv in einem "direkten angenehmen" Fahrverhalten und einer enormen Zielgenauigkeit bei der Kurshaltung aus.

Diese Aussage hat sich in "unzähligen" Fahrten mit Probanden - geübten und ungeübten Fahrern sowie Mitfahrern - sowie in Großversuchen bei BMW bestätigt. Wenn die Verkehrssituation es erlaubt, fährt man gerne in Fahrdynamikbereiche, die für die Fahrer und Mitfahrer als angenehm und sicher empfunden werden. Das subjektive Sicherheitsempfinden ist durch das Fahrwerk mit Dynamic Drive auch faktisch gegeben - wie übliche Standardmanöver, z.B. ISO Spurwechsel und ElchTest, eindeutig belegen. Als Resümee bleibt festzuhalten: "Dynamic Drive steigert die Freude am Fahren und die Fahrsicherheit bei Kurvenfahrt".

Die Wahrnehmbarkeit der Eigenschaften Agilität, Wankverhalten, Schwingkomfort (Kopierverhalten) und Fahrsicherheit im Fahrzeug ist beeindruckend für alle Fahrzeuginsassen. Das erreichte hohe Niveau der vertikaldynamischen Fahrzeugstabilisierung der Fahrzeuge mit Dynamic Drive ist auch für Fondinsassen deutlich erlebbar. Die hohe Wankstabilität bietet den Fondpassagieren zum Beispiel die Möglichkeit zu einem besonders entspannten Arbeiten. Der subjektive Gewinn an Fahrsicherheit, die "Leichtfüßigkeit" und Zielgenauigkeit bei Lenkmanövern setzt Maßstäbe in der Fahrwerkstechnik. Fahrer und Beifahrer adaptieren diese neuartigen Funktionen schnell, betrachten sie als natürlich und empfinden den Rückschritt in ein Fahrzeug ohne Dynamic Drive als unangenehm.
Bobaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 17:04   #3
MicDon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: Einen Steinwurf neben Basel
Fahrzeug: 2xBMW und 1xKawa
Standard

Bei mir war das DD der IceBreaker...
Zuerst bin ich einen 735i ohne DD und dannach einen 745i mit DD Probegefahren - Welten.
Ganz extrem merkt man den Einsatz von DD wenn man z.B. bei Tempo 80 einen Schlenker macht oder bei genügend freiem Platz rechtwinklig abbiegt: Die Kiste wird im selben Moment hart wie ein Brett und klebt förmlich am Boden - das bekannte Untersteuern und rutschen über die Vorderachse kommt viel viel später als ohne DD.

Gruss
MicDon
MicDon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 17:33   #4
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..Dynamic Drive....

DD macht den E65 zum Automobil mit dem besten Fahrvehalten in seiner Klasse..einfach gesagt!

Das System ist genial und mit relativ wenig konstruktivem Aufwand verwirklicht worden.
Natürlich ist das Fahrzeug bei Ausfall von DD fahrbar.. es gibt ja auch E65er ohne diese Hilfe. Der Artikel im AMS bezog sich nur auf die zusätzlichen Fahrhilfen und war technisch sehr dümmlich.

Eine Veränderung des Lenkwinkels kann ich nicht erkennen und ist auch nicht nachvollziehbar.

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 21:50   #5
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

Hab wie gesagt bis jetzt 3 E65 jeweils ohne DD gefahren und hab es absolut nicht vermisst.
Stelle mir vor das die Gefahr des sich Überschätzens mit DD doch erheblich ansteigt mal abgesehen vom Reifenverschleiß. Schließlich lassen sich physikalische Grenzen nicht aufheben.

Grüße

charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 22:14   #6
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard charder..

..was du schreibst ist in jeder Hinsicht nicht richtig!
Es gibt einen ausführlichen thread über DD, dort wird jeder Aspekt beleuchtet.

Hotte
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 23:40   #7
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

N´abend.

hier noch der angesprochene Thread.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/viewt...mic&page=1

Im Endeffekt sehe ich meine Meinung bestätigt und jeder soll für sich selber entscheiden was im besser gefällt.
Sollte DD wirklich so sicherheitsrelevant sein, müßte BMW es serienmäßig einbauen um sich nicht der Fahrlässigkeit schuldig zu machen. Beim 7er scheint es aber eher dem zusätzlichen Komfort zu dienen.
Und sobald ich das DSC ausschalte ist auch mit DD irgendwann Schluß nur das merke ich dann erst zu spät.

Schönen Abend noch

charder

[Bearbeitet am 18.11.2003 um 00:42 von charder]

[Bearbeitet am 18.11.2003 um 00:42 von charder]
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 01:32   #8
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ich habe einen E65 ohne DD gefahren und kenne ihn mit DD als Beifahrer.

Ich finde, DD hat gewisse Komforteinbußen gegenüber dem Standardfahrwerk,
es wirkt - aus der Sicht eines Beifahrers - sehr viel straffer, scheint aber deutlich
besseren Fahrbahnkontakt zu vermitteln. Eine Verringerung des Wankwinkels ist
mir eigentlich nicht aufgefallen, auch wenn ich sehr darauf geachtet habe.

Ich denke, das beste ist, du fährst einfach beides und bildest dir selbst ein Urteil.

Übrigens unverständlich, warum dieses Fahrwerk in Deutschland nicht zur Serien-
ausstattung gehört
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 02:35   #9
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Wie toll ist Dynamic Drive wirklich???

Kurz gefasst :

Untoll !

Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 23:26   #10
kawa3005
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Neuching
Fahrzeug: 740D F01 -
Standard

Also ich habe schon mehrmals Ersatzautos ohne Dynamic Drive gefahren, der Unterschied ist in meinen Augen gravierend. Würde nie einen 7er ohne Dynamic Drive ordern, auch wenn 2600 Steine schon schmerzen.

Grüße Harry
__________________
Ob es besser wird, wenn es anders wird, weiß ich nicht. Dass es aber anders werden muss, wenn es besser werden soll, weiß ich
kawa3005 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group