Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2003, 20:57   #1
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard Kauf einer Digital Spiegelreflexkamera! Aber welche Marke?

Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage an die Profifotografen unter euch!
JB & Co.
Bin schon des längerem großer Hobbyfotograf, im mom noch mit einer "normalen" Digicam Canon Powerschot S20.
Jetzt plane ich den Kauf einer Digitalen Spiegelreflexkamera.
Leider bin ich auf dem Gebiet noch Neuling.
Welche Produkte könntet ihr mir empfehlen. Ich bin mit Canon eigentlich sehr zu frieden und möchte sogar dabei bleiben.
Es sollte erstmal ein "Einsteigergerät" sein, was vernünftiges kann man sich ja immer noch kaufen.
Bin für jeden Tip dankbar.

@ Elmar

Du bist nicht vieleicht in einem Foto Forum?
Dies wäre mein Objekt der Bigierde:

CANON EOS 300D


__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 21:01   #2
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi Alex !

Nein, ich bin nicht in einem Foto-Forum
Aber in vielen anderen...

Canon schaut ganz gut aus, aber mit den derzeitigen Modellen
kenn ich mich nicht aus.
Mir wäre wichtig:
Bedienbarkeit
Wie lange hält der Akku ?
Brennweite / Zooooooooom
Welches Speicherkartenformat ?

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 21:08   #3
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Die Canon Produkte sind in der Bedienbarkeit fast alle identisch.
Die EOS wird ein paar Features mehr haben.
Z.B. 6,3 Megapixel

Die Revolution in der digitalen Spiegelreflex-Fotografie


Die digitale Spiegelreflexkamera für Wechselobjektive war bisher auf Grund des Preises noch den Berufs-fotografen und sehr ambitionierten Amateuren vorbehalten. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1099,- Euro* für das Gehäuse und einem äußerst geringen Aufpreis von nur 100,- Euro* für das Set mit Objektiv EF-S 18-55 mm läutet Canon eine neue Ära der Fotografie ein.

Präzise Optik, hervorragende Sensorqualität
Der 6,3 Megapixel CMOS Sensor der EOS 300D ist fast identisch mit dem, der in der EOS 10D zum Einsatz kommt. ISO-Einstellungen können in fünf Stufen vorgenommen werden: 100, 200, 400, 800 und 1600, womit dem an Film gewohnten Anwender die gängigsten Empfindlichkeiten zur Verfügung stehen.

Druck direkt aus der Kamera: PictBridge
Die EOS 300D ist die erste digitale EOS-Kamera, die den herstellerunabhängigen PictBridge Druckstandard unterstützt. Selbst ohne Computernutzung sind so Ausdrucke möglich. Lediglich ein USB-Kabel ist notwendig, um die Verbindung zwischen Kamera und kompatiblem Drucker herzustellen. Auf dem großen 1,8 Zoll Display der EOS 300D wählt der Fotograf die zu druckenden Bilder aus und nimmt weitere Druckeinstellungen vor. Darüber hinaus ist die EOS 300D auch zum Canon eigenen Direct Print Standard kompatibel.

Schnelle Bildverarbeitung und ausgezeichnete Ergebnisse
Mit entscheidend für die technologische Klasse der Kamera ist der highspeed DIGIC Prozessor. Zu Zeiten des analogen Films war die Bildverarbeitung Sache der Finishing-Unternehmen und Minilabs. Im digitalen Zeitalter muss diese schwierige Aufgabe zum Großteil die Kamera übernehmen. Komplexe Algorithmen sind notwendig, um Funktionen wie Weißabgleich und Farbberechnung im DIGIC Prozessor zu integrieren.

High Speed Fokus
Sieben frei wählbare Autofokuspunkte geben der Kamera ein weites Fokussierfeld. Fokussiermodi sind One-Shot AF (für schnelles, punktgenaues Fokussieren) und AI AF (Artificial Intelligence Auto Focus) bei dem automatisch in den Servo-Modus gewechselt werden kann. Hierbei werden sich bewegende Motive, wie beispielsweise in der Sportfotografie, in der Bewegung kontinuierlich scharf gestellt. Manuelles Fokussieren ist ebenfalls möglich und wird am Objektiv eingestellt.

High-end Belichtungskontrolle
Die EOS 300D ist mit einem 35 Zonen Mehrfeldmesssystem ausgerüstet, das beinahe den gesamten Sucherbereich abdeckt. Drei Messmodi - selektive, partielle und mittenbetonte Integralmessung - gewährleisten korrekte Belichtung in nahezu jeder Situation. Die Spiegelreflex-typischen, automatischen und manuellen Einstellmöglichkeiten umfassen Programme wie Nachtmodus, Sport-, Landschafts-, Portrait- und Makromodus sowie verschiedene Blitzmodi.
Der eingebaute Blitz klappt bei Bedarf fast 90mm über der optischen Achse auf, was die bei Nutzung von Blitzlicht auftretende Gefahr von rot reflektierender Augennetzhaut bei Personenaufnahmen verringert.

Aufnahme
Mit Verschlußzeiten von 1/4000 bis 30 Sekunden, Bulb und high-speed Blitzsynchronisation bei 1/200 sec ist die Kamera bestens ausgerüstet für zahlreiche Aufnahmesituationen. RAW- und JPEG- (mittel/fein) Dateien können parallel gespeichert werden, wenn 2GB oder CompactFlash Karten, Typ I oder II, mit großem Speicher eingesetzt werden.

Der Farbraum wurde zusätzlich zum Standard sRGB um Adobe RGB erweitert. Sieben Weißabgleichprogramme stehen neben der manuellen Einstellung zur Verfügung. Darüber hinaus ist ein +/- 3-Schritt Weißabgleich Bracketing (WB-BKT) möglich.

Nützliches Zubehör, Software und Online Zugang
Im Lieferumfang enthalten sind Akku, Ladegerät, Software, USB Kabel, Videokabel und Tragegurt. Käufer einer EOS 300D erhalten eine kostenlose Mitgliedschaft und Zugang zum Canon iMAGE GATEWAY, wo ihnen ein 100MB Fotoalbum zur Verfügung steht. Das Softwarepaket enthält Photoshop Elements 2.0 Bildbearbeitungssoftware sowie Canon eigene Programme zur Bildverwaltung und -bearbeitung, zur Vorschau und Umwandlung von RAW-Dateien und zum nahtlosen Zusammenfügen von Panoramabildern.


Objektiv EF-S 18-55 1:3,5-5,6: Mustergültige Ergänzung zur Kamera

Das Objektiv EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6, das speziell für den Einsatz mit ausschließlich der neuen Kamera gebaut wurde, wird es nur in Kombination mit der EOS 300D geben. Canons Ziel ist es, dem Käufer der EOS 300D ein Objektiv an die Hand zu geben, das den beliebten und meist genutzten Brennweitenbereich der analogen Fotografie von 28 - 90 mm umfasst.

Da der im Vergleich zum analogen 35mm Film kleinere Sensor in der neuen Kamera eine Verlängerung der Brennweite um den Faktor 1,6 bewirkt, erachtete man die Entwicklung des EF-S als notwendig. Die18-55mm Brennweite des neuen Objektivs entspricht einer vollformatigen Brennweite von 29 - 88 mm.

Auf Grund des kleineren Sensors ist auch der Spiegel kleiner, so dass der Rand des Objektivs näher an den Sensor heran gerückt werden kann. "Short back focus" nennt sich dieses neue System, das auch durch das S in der Nomenklatur zum Ausdruck kommt. Dieses System führt zu einer bemerkenswert leichten und kompakten Bauweise, die trotz der 18mm Anfangsbrennweite preisgünstig gelöst werden konnte.

Weiterhin sind natürlich alle EF-Objektive mit der EOS 300D kompatibel.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Quelle

[Bearbeitet am 19.10.2003 um 21:09 von LEXX]
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 21:32   #4
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Lexx

ich habe zwar seit 4 wo. mal wieder ne neue spiegelreflex (nikon F 100) weil man dias eben auf der leinwand auf 2 x 2m besser anschauen kann.
wenn digital, dann Canon. gute entscheidung.
auf die pixelzahl kommt es aller dings nur beiläufig an. z.B. wenn du ein riesenposter ausdrucken willst.
ansonsten sind objektiv, chip und ein klein wenig der fotograf massgebend.
lies mal ein paar teste:
guenstiger.de / digitalkamera.de etc.

gruss jürgen

meine im hinterkopf: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.canon.de/images/pro/fot/s...0d/eos_10d.jpg

kostet ca. 1700 teuros

und die 300 D ist aber ein diesel????

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 22:16   #5
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..digitale Kamera..

Was haltet ihr von der Minolta A 1 ?

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 00:54   #6
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi !

Vielleicht sollte man als ambitionierter Hobbyknipser noch etwas warten.

Die bisherigen CCD-Chips werden in Bälde durch andere ersetzt.

Bei den CCDs hat man jeden Bildpunkt aufgeteilt in drei Grundfarbenbereiche,
was natürlich Platz braucht.

Die neuen Chips erlauben es mit nur einem Bildpunkt,der nur die Helligkeitswerte
registriert ,und speziellen darüberliegenden Filtern alle 3 Grundfarben auf einen
winzigen Punkt zu bringen.

Dadurch bekommt man -bei derselben Größe eines herkömmlichen
CCD-Chips -eine erheblich höhere Bildauflösung.
Die unterschiedlichen Pixelangaben von "tatsächlich vorhanden" und "interpolierte Pixelanzahl"
entfallen dann auch,was den Knipser dann nicht mehr so verwirrt...

Ich weiß allerdings nichts darüber,ob die schon verfügbar sind.

Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 09:57   #7
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Hi Alex;

ich würde dir auch zur Canon raten, hab von denen zwar nur ne "normale" Spiegelreflexkamera, bin mit der aber superzufrieden .
Hab letztens bei uns mal geschaut, was die so im Angebot an digitalen Spiegelreflexkameras haben, da war auch die Canon mein Favorit, allerdings sind mir die Dinger zu teuer, da ich doch hauptsächlich mit der analogen Kamera fotografiere.
Da langt mir für´s Digitale Fuzzen erstmal noch meine Sony Cyber-Shot :zwink .

Aber meine Empfehlung: Canon :cool:


Grüße

Olli
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 10:24   #8
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard ...kauf Dir ne Nikon D1....

Nikon ist die einzige Marke mit einem wirklichen Gebrauchtmarkt für Gehäuse und Obbjektive. Auch die Auswahl an Systemzubehör ist riesengroß.

Eine alte D1 hat in der kleinsten Ausführung 2,7 Mio Pixel aber einen Sensor der größer ist als viele 5 Mio Pixel Kameras und darauf kommt es letztendlich an. DIN A 4 ist damit ohne weiteres möglich in exzellenter Qualität.

grüße

micky

[Bearbeitet am 20.10.2003 um 10:24 von Micky. Grund: Wegstabenverbuxelung]
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 10:35   #9
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Hallo @LEXX,

wenn Du es finanztechnisch betrachtest gibt es zur neuen EOS 300D doch eigentlich gar keine Alternative. Soviel Leistung zu diesem Preis findest Du aktuell bei keinem anderen Hersteller.

Ich nutze seit kurzem die EOS 10d und bin sehr zufrieden damit. Ärgerlich ist der Verlängerungsfaktor, den auch die EOS 300D hat. Echte Weitwinkel-Aufnahmen sind also nicht mehr drin. Will man aber eine Kamera ohne Verlängerungsfaktor, so schlägt die EOS 1d mit gut € 8.000,- zu buche - wohl etwas viel für einen Hobby-Fotografen.

Zur Anzahl der Pixel muss gesagt werden, dass die EOS-Modelle diese auch qualitativ nutzen. Du musst mal die Chip-Größe mit den Standard nicht Spiegelreflexkameras vergleichen! Bei der EOS hast Du vergleichsweise große Pixel, d. h. die Bildqualität steigt deutlich. Über den Daumen kann man sagen, dass die EOS sicher doppelt so gute Bildqualität liefert wie eine "normale" Kamera mit 6 MegaPixeln.

Wenn Du viel Sport fotografierst, wird Dich die Auslöse-Verzögerung stören (obwohl man diese absolut nicht mit den "kleinen" Digi-Cams vergleichen kann - dort ist sie noch viel größer).

Bei Canon hast Du ein riesiges Objektiv und Zubehör-Angebot. Eigentlich kannst Du damit wirklich nichts verkehrt machen.

Wenn Du mal eine Auswahl von Digi-Pics meiner EOS 10d sehen willst, dann schaue mal hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://privat.thetwins74.de/fotos.htm

Zitat:
Die neuen Chips erlauben es mit nur einem Bildpunkt,der nur die Helligkeitswerte
registriert, und speziellen darüberliegenden Filtern alle 3 Grundfarben auf einen
winzigen Punkt zu bringen.
Die besagte Technik hat meines Wissens nur die Sigma Kamera. Die Canon hat echte 6 Megapixel.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 12:31   #10
tobias
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: München
Fahrzeug: E65, 735i
Standard

Hallo,

ich kann die Canon Kameras nur empfehlen. Ich habe seit einigen Wochen eine 10D und bin sehr zufrieden. Die 300D soll ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Es kommt natürlich auch darauf an, was vorrangig damit fotografiert werden soll. Wenn viel Action-Fotografie (d.h. Sport) fotografiert wird, wäre eine 1D besser geeignet, hat zwar nur 4MegaPixel, ist aber wesentlich schneller. Wird derzeit von Canon für ca. 3000,00 EUR inkl. 500,00 EUR Gutschein für Objektive "verramscht", weil wohl bald ein Nachfolger kommen wird. Dann gibt es noch die 1Ds mit 10 oder 11 MegaPixel und Vollformat-Chip, die liegt bei rund 8000,00 EUR und ist damit eigentlich nur für Profis interessant, die damit ihr Geld verdienen.

Vor dem Kauf empfehle ich auch die Objektiv-Frage zu klären, denn da wird es unter Umständen nochmals richtig teuer. Normalerweise sagt man, dass man mindestens den Preis für den Body nochmals für Objektive einkalkulieren sollte. Hier sollte man wirklich nicht sparen, sonst hat man zwar eine sehr gute Kamera, aber die Bildqualität ist letztlich nicht besser als von einer (wesentlich) günstigeren "normalen" Digitalkamera.

Empfehlenswert sind folgende Seiten/Foren im Internet, dort gibt es auch Kaufberatung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dforum.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.digitalkamera.de

Gruss
Tobias
tobias ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group