Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2003, 21:07   #1
E38
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: Ulm
Fahrzeug: 523iA, 730i und 740i
Standard Viele Fragen zum SL-R129

Hallo,
Wahrscheinlich kommt bald als Ersatz für den 3er ein älterer SL ins Haus. Baujahre von 1989 bis 1995 alles möglich. Ich habe da einen SL 500 mit super Ausstattung und wenig KM für das Alter gefunden, auch noch vom Vertragshändler
Nachdem der E32 Soundsystem hatte und der E38 nicht, muss wieder ein Soundsystem her ( Man weiß erst was man hat, wenn es weg ist, auch wenn es kein besonders gutes war...), welches der SL auch hat. Meine Frage: Wieviel Lautsprecher sind Serie, wieviele bei Soundsystem. Ist es schon das Bosesystem in einem '90er?

Fondsitze als Extra bedeutet, dass hinten auch Ledersitze sind, oder?

Hardtop ist doch Serie, oder? Habe ich zumindestens mal gelesen.
Der SL 500 soll 6,2s auf 100 km/h brauchen. 326 PS und 450 Nm sprechen für sich, aber ist er wirklich schneller als ein 740i ( 6-Gang) ?

Was kosten AMG-Felgen ( Es sind die hässlichen Standarträder drauf, nichtmal die 8 Loch Alus)?

mfG
E38, der endlich ein Cabrio braucht...

[Bearbeitet am 13.6.2003 um 21:08 von E38]
E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 21:51   #2
Mark
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.04.2002
Ort: Aachen
Fahrzeug: 740 iL E38 4,4l
Standard

Ich glaube nicht, dass der alte SL schneller als ein 740er ist. Ich hatte auf der A9 mal eine kleine Vergleichsfahrt mit dem aktuellen SL 500. Wir beide sind von 180 bis 250 gleich gut weggekommen. Ich denke mal, dass der 740er sogar einen tick schneller als der alte SL sein könnte.
Mark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 22:06   #3
keykubat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i
Standard

Zitat:
Original geschrieben von E38
Hallo,
Wahrscheinlich kommt bald als Ersatz für den 3er ein älterer SL ins Haus. Baujahre von 1989 bis 1995 alles möglich. Ich habe da einen SL 500 mit super Ausstattung und wenig KM für das Alter gefunden, auch noch vom Vertragshändler
Nachdem der E32 Soundsystem hatte und der E38 nicht, muss wieder ein Soundsystem her ( Man weiß erst was man hat, wenn es weg ist, auch wenn es kein besonders gutes war...), welches der SL auch hat. Meine Frage: Wieviel Lautsprecher sind Serie, wieviele bei Soundsystem. Ist es schon das Bosesystem in einem '90er?

Fondsitze als Extra bedeutet, dass hinten auch Ledersitze sind, oder?

Hardtop ist doch Serie, oder? Habe ich zumindestens mal gelesen.
Der SL 500 soll 6,2s auf 100 km/h brauchen. 326 PS und 450 Nm sprechen für sich, aber ist er wirklich schneller als ein 740i ( 6-Gang) ?

Was kosten AMG-Felgen ( Es sind die hässlichen Standarträder drauf, nichtmal die 8 Loch Alus)?

mfG
E38, der endlich ein Cabrio braucht...

[Bearbeitet am 13.6.2003 um 21:08 von E38]


Vom BJ.90 würde ich abraten,der hat noch paar anlaufprobs. gehabt,insbesondere das verdeck.ausserdem hat er noch das hässliche lenkrad.
Die hinteren dinger heissen wohl notsitze,wenn sie geordert wurden waren sie auch in leder falls das FZ leder hatte.

Bose hab ich mal in einem 94 er gehabt,aber 90 keine ahnung.

Hardtop war von anfang an serie.

Ein 500 SL ist natürlich schneller als der 740 er.
Also wenn der motor noch gesund ist, geht schon die post ab.

AMG s sind nicht billig,ich finde sie auch nicht besonders schön.
Hab aber noch 4 Brabus in 18 zoll für das fahrzeug.
__________________
keykubat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 22:45   #4
E38
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: Ulm
Fahrzeug: 523iA, 730i und 740i
Standard

Hallo,

Ja, 1990 ist schon ziemlich jung, mir wäre auch 92 - 94 lieber, allerdings ist dieser Wagen sehr gut ausgestattet ( Sitzheizung, elektrische Verstellung mit Memory für Sitze und Spiegel, Scheinwerferwaschanlage, met. Lack, Ledersitze, Fondsitze, Radio, Soundsystem, Windschott, Doppelairbag, ASR, Klima, Infrarot Schließanlage, aut. Heckschließung, Diebstahlwarnanlage und Tempomat). Das findet man nicht allzu oft in einem. Einen Schnickschnack wie elektr. Lenksäulenverstellung hat er zwar nicht, aber darauf kann ich verzichten...
Einen neueren dieser Art+Farbe finde ich leider nicht.

Was sind denn Problem bei einem 1990er Anfangsmodell? Spinnt die Elektronik ala E32? Mein E32 war ein 87er und lief bis auf heufiges piepsen der spinnenden Elektronik recht gut.

Der Wagen ist von nem Mercedes Händler, gibt es da auch ne Art Garantie wie EuroPlus( nicht lachen, falls das Auto viel zu alt für sowas ist, kenne mich bei Mercedes überhaupt nicht aus....)

Die AMG Felgen sind auch nicht soooo meine Ding, aber allemal schöner als die Standartfelgen *kotz*.
Ich schaue mal nach diesen Brabus

Zur Leistung: Ich glaube doch, dass die 6,2 stimmen. Mercedes sagt es, Testbücher sagen es auch. Der alte Motor mit 450 statt 470 Nm geht 0,3s schneller auf 100 als der 320 PS Motor. Der neue SL 500 R230 hat weniger PS und mehr Gewicht, der geht wirklich nicht besser als ein 740i. Ob der 129er auch seinen kleinen Vorsprung bis 200 oder 250 halten kann ist die andere Frage. 500er vs. 740i Schaltung 0 - 100: 6,2 zu 6,6 ; 0 - 120: ??? zu 9,1
1000m: ??? zu 26,5s. Naja, dass ist mir auhc nicht so wichtig, eigentlich würde ein 300er 24 V auch schon von den Fahrleistungen genügen, doch wenn schon SL, dann 5L V8, außerdem soll der 24V nicht sonderlich gut sein.

mfG
E38

PS: Falls jemand noch sich mit dem Audioequipment im 129er auskennt, bitte melden
E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 23:26   #5
keykubat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i
Standard

Also soweit ich weiss,ist die lehnenentriegelung bei den ersten modellen defekt gewesen(kostr.fehler,zu kurzer seilzug,wurde verbessert)
Die plastikhechscheibe vom softtop ist auch anfällig(kratzer,risse).
gummidichtungen dürften bei einem 90 er auch nicht mehr die besten sein.
Zündschlösser sind typisch MB auch anfällig(klemmen).
Die 500 er sind schon gut ausgestattet als die kleineren.(meistens fehlt der reiserechner aber meiner hat es gehabt,wers braucht).



Den 300er kannst du in diesem auto vergessen,da tut sich nicht viel bei dem gewicht,vor allem beim 300SL-24V.
keykubat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 23:51   #6
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

der geht mit ziemlich großer sicherheit besser als ein 740er . mit dem 326 ps motor nascht man sich auch genüsslich durch 750er....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 00:38   #7
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Hi,

also zum SL bin ich zumindest ein bisschen belesen.

Generell wird von den Baujahren vor 1995 abgeraten, weil die Verarbeitungsqualität
noch nicht so toll gewesen sein soll. Besonders Anfällig war der Verdeckmechanismus,
der gerne den Geist aufgab, besonders wenn das Fahrzeug schräg stand (z.B. auf einer
Einfahrt).

Ausstattungsmäßig muß ich mal in meinen Originalprospekt von 1989 reingucken. Die Cockpits
waren damals noch etwas eckiger als in den Baujahren nach 1995, das Lenkrad ist geschmackssache.

Vom Temperament her dürfte er so zwischen dem 740 und dem 750 liegen, wobei das
bei einem Roadster ja eigentlich eher nebensächlich ist.

Vom Soundsystem her war damals ein Becker Mexico CD mit Soundsystem das höchste der
Gefühle, von Bose dürfte es aber nicht sein. Laut Prospekt hat es zwei Doppelverstärker
mit 4x25 Watt und vier Lausprechergruppen mit zwei Baßlautsprechern in den Türen, ist
von daher vermutlich nicht so prall.

Radmäßig passen meiner Meinung nach die 8-Lochfelgen am besten, die AMG wirken
zu dick aufgetragen, aber auch die Gullideckel haben irgendwo ihrem Charme.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 13:00   #8
E38
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: Ulm
Fahrzeug: 523iA, 730i und 740i
Standard

Gullideckel - das ist der richtige Ausdruck dafür!
Stimmt, Reiserechner hat er nicht, aber das brauche ich wirklich nichtmehr....
Ich werde mal eine Probefahr arrangieren, dann kann man sich das Auto ja mal ansehen. Soll ja nur ein Ersatz sein zum rumrutschen. Der Innenraum gefällt mir bei den neueren auch besser, die Edelholzleiste sieht viel besser aus als nur das Holz um die el. Sitzverstellung..
Findet aber mal einen SL 500 ab Bj. 95 für < 25.000 €
mfG
E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 16:11   #9
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ja, SL sind echt schweineteuer, selbst die 12 Jahre alten, und vermutlich
werden sie auch nicht mehr billiger werden. Hier in BS stehen zwei R107
zum Kurs von 14-15k€ herum

Der günstigste R127, den ich bislang sah, war ein quasi nakter 300er, der
hatte nichtmal einen Airbag und ging für rund 15,000€ weg.

Das einzige, was noch ein wenig teurer kommt, sind Porsche 911.

Komische, daß diese Funcars so viel teurer sind, als unsere Limousinen.

Das einzige, was preislich ein bisschen fairer ist, sind die Jaguar XK8,
da gibt es schöne 97er mit unter 100.000km so ab €25.000 - auch nicht
billig, aber sehr viel neuer und meiner Meinung nach schöner als ein SL
und mindestens genauso temperamentvoll.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 17:53   #10
E38
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: Ulm
Fahrzeug: 523iA, 730i und 740i
Standard

An den dachte ich auch schon, hatte allerdings vermutet, er wäre weitaus teurer!
Mal danach schauen!
mfG
E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Newbie mit 740i und einigen Fragen hotrod BMW 7er, Modell E38 27 17.06.2011 09:55
Fragen über Fragen ?? Thomas123 BMW 7er, Modell E38 5 05.05.2004 12:13
Fragen über Fragen NBA BMW 7er, Modell E38 1 24.02.2003 19:59
Kühlung - Heizung - Fragen über Fragen marek BMW 7er, Modell E32 18 07.11.2002 18:29
Ein paar Fragen! 7er fahrer BMW 7er, Modell E32 7 26.09.2002 13:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group