Heute wieder ein nicht alltägliches Erlebnis mit dem Gentleman auf der Autobahn gehabt.
Beim Runden drehen auf der Autobahn bei der Rückfahrt nach Wien 48 Km vor Wien ein Motor aus gehabt, welches klassisch war für Benzinmangel. Kein ruckeln, einfach nichts und nur Motor aus ohne Nebengeräusch oder sonstiges.
Ausrollen lassen und auf Standstreifen zwei weitere Startversuche gemacht ohne Erfolg. Habe alles organisiert für Abschleppen über Autoklub, wo ich schon 25 Jahre Mitglied bin. Ein Abschlepp Lkw wurde auf den Weg zu mir gebracht.
Nach ca. 45 Minuten machte ich wieder einen Startversuch und der Motor sprang an und ist gelaufen ohne rucken oder zuckeln wie wenn nichts gewesen wäre. Der zwischenzeitlich eingetroffene Abschlepp Lkw des Autoklub begleitete mich bis zur nächsten Raststätte ca. 15 Km entfernt. Ich war hinter dem Lkw und habe bei verschiedenen Geschwindigkeiten bis hin zu Vollgas versucht herauszufinden ob Unregelmäßigkeiten beim Lauf des Motors festzustellen sind, aber es gab nichts auffälliges. 20 Euro Trinkgeld haben an den Fahrer des Abschlepp Lkw haben ihren Besitzer gewechselt und es ging wieder hurtig weiter.
Der Tank war so gut wie voll und es hat lediglich Spritmenge für 120 Km gefehlt. Wir vermuten daß die eingebaute alte Benzinpumpe mit ca. 360.000 Km Laufleistung der Grund gewesen sein könnte. Sie könnte einen Aussetzer gehabt haben, wer weiß.
Um einer Wiederholung vorzubeugen tauschen wir im Laufe der nächsten Woche die alte Benzinpumpe gegen die neue aus, die wir das letzte Mal eingebaut hatten aber durch die Plastikhalterung ein Problem mit der Saugstahlpumpe hatten. Wir tauschen aus und prüfen über das Geheimprogramm ob alles funktioniert.
Beim auslesen haben wir festgestellt, daß die Lambdasonden wohl funktionieren aber die Werte der Lambdasonden etwas schwanken wie mein BMW Mechaniker sagte. Da ich neue Bosch Lambdasonden im Kofferraum habe werden diese auch gleich getauscht. Die alten werden aber nicht weggeworfen, da sie noch voll funktionsfähig sind.
Wie gesagt, ein ereignisreicher Tag heute.