Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2003, 20:00   #1
ghost.recon1234
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA 8.87;Mini Bj 91;Kawa ZX12R
Standard Klimafüllmittelwechsel+Teile ??

Hey allerseits,
wieder mal gehts um die Klima,habe die Suchfunktion schon genervt ,aber welche Teile und Füllmittel müssen denn überhaupt gewechselt und genommen werden

Bei mir im Motorraum klebt noch ein Aufkleber mit der Bez. R12(welcher ja nicht mehr vertrieben wird,tja solange ist die Anlage gut gelaufen).

ATU verlangt für den Wechsel,fast die gesamte Anlage ca.€ 2000-2500,ich denke dies ist stark übertrieben,oder?

Übrigens mein Fz. 735i Bj1987,
kennt jemand vieleicht einen gute und vernünftige Fa. in Berlin??

Bis dann aus Berlin
ghost.recon1234 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 21:35   #2
gregcgn
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo. Im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Umrüstung auf R134a ohne Kompressor-Tausch. Kommt auf den Kompressor an. Bei einigen Modellen reicht es, das Öl im Kompressor zu tauschen. Das alte Gas wird entsorgt, einige Dichtungen werden getauscht, Druckventile werden getauscht, in der Regel kommt ein neuer Trockner rein. Dann wird die Anlage mit R134a und Farbflüssigkeit zur Kennzeichnung befüllt. ATU liegt zwar recht hoch mit dem Preis - 1000 EUR wirst Du aber sicherlich löhnen müssen, wenn der Kompressort getauscht werden muss.

2) Wesentlich einfacher ist es, den "wahren" Ersatzstoff für R12 zu befüllen. Dieser nennt sich - glaube ich - R 413a. Hier wird das alte Gas entsorgt, die Anlage neu befüllt - fertig. Ich kenne einen Boschdienst in Köln, der das für knappe 150 EUR inkl. Drucktest macht.

Ich rate Dir auf jeden Fall dazu, die 2. Möglichkeit zu wählen. Alles andere ist unnötige Geldmache. Suche Dir einen Klimaservice, der R413a befüllt. Einfach mal alle Bosch-Dienste abtelefonieren. Ein wenig Telefonarbeit, die sich lohnt.

[Bearbeitet am 21.8.2003 um 21:37 von gregcgn]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 12:04   #3
AE1
Alex
 
Registriert seit: 28.07.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, E38, E39
Standard

Tag zusammen kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Ich habe meine Anlage auch mit R413a gefüllt (735il Bj. 1988).
Das ist das einfachste und günstigste da absolut nichts getauscht werden muß.
Für mich hat es 80 € gekostet.
Willst du es tatsächlich auf R134a umrüsten muß das Öl aus dem Kompressor da sich dieses nicht mit dem neuen Kältemittel R134a verträgt. Desweiteren sollten auch so viele Dichtungen wie möglich getauscht werden und die Trocknerflasche (Im Zubehör ca. 50€)

MFG Alex
AE1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 16:56   #4
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von gregcgn
Hallo. Im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Umrüstung auf R134a ohne Kompressor-Tausch. Kommt auf den Kompressor an. Bei einigen Modellen reicht es, das Öl im Kompressor zu tauschen. Das alte Gas wird entsorgt, einige Dichtungen werden getauscht, Druckventile werden getauscht, in der Regel kommt ein neuer Trockner rein. Dann wird die Anlage mit R134a und Farbflüssigkeit zur Kennzeichnung befüllt. ATU liegt zwar recht hoch mit dem Preis - 1000 EUR wirst Du aber sicherlich löhnen müssen, wenn der Kompressort getauscht werden muss.
Hi,

ATU liegt sicher nicht zu hoch mit dem Preis, da der Kompressor und der Trockner schon ca. 1000 Euro kosten. Und es müssen nicht "nur einige" Dichtungen getauscht werden, weil die Moleküle des R134a viel kleiner sind.
Schau mal bei Tips und Tricks nach.

Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group