Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2023, 18:39   #1
Napoleon
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Messkirch/Rohrdorf
Fahrzeug: E65-745i Bj.03, E30touring 324td Bj. 89, Porsche CayenneS Bj.08
Frage DSC Fehler

Hallo zusammen, habe die Fehlermeldung vom DSC Eimlassventil hinten links.
Ist das ein mechanischer oder elektrischer Fehler?
Rückinfo wäre super. Danke im Voraus.
Grüße
Napoleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 19:01   #2
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Bitte den genauen Fehlercode und Steuergerät posten.

Danke

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 10:24   #3
Napoleon
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Messkirch/Rohrdorf
Fahrzeug: E65-745i Bj.03, E30touring 324td Bj. 89, Porsche CayenneS Bj.08
Standard

Hallo, Bild ist im Anhang. Hoffentlich hilft das weiter.
Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fehler 4.1.23 klein.jpg (89,2 KB, 44x aufgerufen)
Napoleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 10:57   #4
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

und warum glaubst nicht das der LWS evtl. auch Schuld daran wäre? Aber schon mal wegen deine ganzen Fehlercodes gedacht das ein elektrik Problem vorliegt! Ich habe immer öfter Drehratensensoren in meiner Werkstatt die für vieles Schuld sind, aber nicht im Speicher steht. ,-)

LG
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 11:10   #5
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Bei den DSC/ABS Steuergeräten ist das immer so eine Sache. Es kann ganz einfach der ABS Sensor sein, oder auch das Steuergerät selber.
Wenn der Sensor sich kreuztauschen lässt (sind auch oft einfach so fest, daß sie kaputt gehen beim Ausbau) könntest Du das testen. Der Fehler müsste ja dann mit wandern.
In den meisten Fällen sind die Dinger aber einfach fest und kommen nur noch in Einzelteilen raus.
Wenn der nicht mit dem Sensor wandert, dann ist es vermutlich das Steuergerät. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Das Steuergerät kann repariert werden
2. Das Steuergerät kann nicht repariert werden
Reparaturadressen gibt es bei ebay Kleinanzeigen genügend oder alternativ z.B. bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.kfzpix.de
Du musst Dir bei dem Steuergerät aber im Klaren sein, daß gerade bei DSC auch schlicht der Prozessor im Steuergerät defekt sein und der ist leider irreparabel. Meist endet es dann so, daß die Firmen das Steuergerät nach den üblichen Fehlern reparieren aber es dann immer noch nicht funktioniert. Die meisten können das schlichtweg nicht testen, geschweige denn reparieren.
Ging mir bei meinem Steuergerät auch so. Bei mir war alles tot was das DSC anbelangte (DSC/ABS/Tacho/Dynamic Drive/ACC).
Nach der Reparatur funktionierte so ziemlich alles wieder, mit der Ausnahme des DSC. Erst ein Tausch brachte da den Erfolg.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 15:41   #6
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von Napoleon Beitrag anzeigen
Hallo, Bild ist im Anhang. Hoffentlich hilft das weiter.
Grüße

Erzähl mal ein wenig zur Geschichte.

Ist das Auto vollständig zusammen gebaut oder fehlen Teile? Fährt es oder steht es schon seit Jahren rum?

Markus
PS: Für die Sensoren gibt es einen guten Trick um sie nicht ausbauen zu müssen: Einfach beide Seiten ausstecken und mit einem langen Kabel auf die jeweilige andere Seite ziehen (also quasi den linken Sensor rechts einstecken und umgekehrt). Bleibt der Fehler auf der Seite bestehen sind es die Kabel. Wandert der Fehler ist es der Sensor.
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 16:42   #7
Napoleon
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Messkirch/Rohrdorf
Fahrzeug: E65-745i Bj.03, E30touring 324td Bj. 89, Porsche CayenneS Bj.08
Standard

Hallo, danke erstmal für die Rückmeldungen. Ich weiß ja, das da einige Fehler sind die durchaus andere Ursachen haben können. Kurze Zusammenfassung:
Angefangen hat alles mit der Batterie, die geladen werden wollte. Hatte das Aute da schon seid einem Jahr ohne Fehlermeldungen. Habe dann aber ohne zu viel zu lesen eine AGM Batterie eingebaut. (ich geb ja zu, es war ein Fehler)
Beim registrieren und codieren habe ich dann festgestellt, das gar keine Batterie eingetragen ist und habe eine normale 90 A eingetragen. Und natürlich wieder eine normale 90 A eingebaut. (Dauert nur länger wegen dem Gastank ) Nachdem dann auch der Tacho und die Servotronik ausgefallen war habe ich das DSC Steuergerät zur Reparatur geschickt. Nach dem Einbau ging Tacho und Servo wieder, aber mein Rechner nicht mehr.
Das Problem ist jetzt endlich gelöst und jetzt wollte ich den Rat eines Forumskollegen befolgen und als erstes eine AGM Batterie einbauen parallel mit einem neueren Powermodul (welches auch AGM zuläßt) und dann weiterschauen.
Nächstes Problem Bei Rh..... taucht das PM auf, aber im NCS wird es nicht aufgeführt, Frage: Was tun?
Viele Grüße
Gerd
Napoleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 16:53   #8
Napoleon
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Messkirch/Rohrdorf
Fahrzeug: E65-745i Bj.03, E30touring 324td Bj. 89, Porsche CayenneS Bj.08
Standard

PS.: Nachtrag --> Das Auto ist komplett und fährt. Die aktuellen Werte vom LWS habe ich mir angeschaut. Sind nicht gleichmäßig bei den beiden Schleifern, deshalb neue Schleifer zur Reparatur gerade bestellt.
Und da der Tüv schon im September abgelaufen ist, wird es langsam Zeit die Probleme zu lösen.
Grüße
Napoleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 09:09   #9
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Das Auto lief also problemlos und dann sollte die Batterie geladen werden?
Wurde sie im Fahrzeug geladen und habt ihr evtl dabei was verpolt?


Nur vom Einbau einer falschen Batterie kommen die Fehler nicht. Es kann zwar zu Unterspannung kommen, da reagiert das Auto sehr sensibel drauf. Aber hier schaut das irgendwie nicht danach aus.


Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 11:57   #10
Napoleon
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Messkirch/Rohrdorf
Fahrzeug: E65-745i Bj.03, E30touring 324td Bj. 89, Porsche CayenneS Bj.08
Standard

Hallo Markus, ist vielleicht falsch rübergekommen. Wenn ich ab und zu mal mit Zündung an einige Minuten gestanden habe hat er gemeckert die Batterie soll geladen werden. Deshalb war ich der Meinung die Batterie wäre nicht mehr so doll und deshalb habe ich eine neue eingebaut. Der Fehler mit dem Ausfall der Brems- und Regelsystemen ist aufgetreten, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit nach 20 km an einer Ampel angehalten habe und auf der Bremse stand. Ging dann nach dem Starten wieder weg. Kam aber immer öfter und irgendwann kam dann die Parkbremse dazu. Parkbremse selber funktioniert aber im Stand. Notbremsung geht nicht.
Eine Ahnung , wie ich jetzt das Powermodul codieren kann?
Grüße Gerd
Napoleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheitssystem: Fehler nach Standzeit, aber keine Fehler swolfram BMW 7er, Modell E65/E66 7 10.08.2017 16:23
"Witziger" Fehler: Fahrer-FH läuft nach Motorstart, kleiner Fehler Niveau... CMM70 BMW 7er, Modell E32 5 17.12.2011 18:28
Getriebenotprogramm Fehler Diagnose bei BMW 36 Fehler HUGOBO$$ BMW 7er, Modell E65/E66 5 24.05.2011 14:08
Motorraum: An die Dieselfahrer unter uns, hab Fehler folgenden Fehler roadrunneroö BMW 7er, Modell E38 11 09.04.2009 17:04
wo sind meine leidensgenossen?fehler fehler fehler!!!! dervincent BMW 7er, Modell E65/E66 10 24.02.2005 15:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group