Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2007, 23:18   #1
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard Vorne runter, hinten hoch - von alleine?

Mir kam gestern mein Kofferraum höher vor als sonst und wenn ich zwischenzeitlich nicht geschrumpft bin, dann liegt die Karre jetzt vorn 2-3 cm tiefer und hinten 2-3 cm höher:



Er steht jetzt irgendwie leicht keilförmig da. Beim Fahren merke ich keinen Unterschied und auch die Federn scheinen in Ordnung zu sein. EDC lässt sich auch auf S-EDC umschalten.

Bilde ich mir das jetzt nur ein oder was ist da los? Ich bin der Meinung, der Wagen stand sonst immer ziemlich waagerecht. Und so einen großen Spalt zwischen Hinterrad und Kotflügel hatte ich sonst auch nicht.

Der Wagen ist absolut Serie und bei Gelegenheit wollte ich ihn schon dezent etwas von seiner Hochbeinigkeit befreien, aber dazu sollte ja alles in Ordnung sein.

Hat das von Euch schon mal einer gehabt? Fehlermeldungen (außer RDC) sind auch keine.

Gruß, Claus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bmw.jpg (90,8 KB, 54x aufgerufen)

Geändert von Claus (26.03.2007 um 23:53 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 23:46   #2
Candemir22
Mitglied
 
Benutzerbild von Candemir22
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E38 730d 5/2001
Standard

So was geiles hab ich noch nicht gelesen, das der fahrwerk sich verstellt. Gleich kriege ich lachkrampf ,

Also wenn vorne tiefer wird kommt hinten automatisch hoch, oder umgekährt... soweit klar, aber was ist der auslöser das würde ich auch gern wissen.
Candemir22 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 23:50   #3
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Tja, Candemir22, das möchte ich ja auch gerne wissen. Hier zu Vergleichszwecken ein Bild vom letzten September kurz nach dem Kauf. Das Bild ist leider etwas dunkel, aber da steht der Wagen doch ziemlich waagerecht und der Spalt zwischen Hinterrad und Kotflügel ist nicht so groß:



Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 00:06   #4
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Candemir22 Beitrag anzeigen
So was geiles hab ich noch nicht gelesen, das der fahrwerk sich verstellt. Gleich kriege ich lachkrampf ,

Also wenn vorne tiefer wird kommt hinten automatisch hoch, oder umgekährt... soweit klar, aber was ist der auslöser das würde ich auch gern wissen.
warum sollte das so sein?! Wenn der Wagen vorne tiefergelegt wird, dann liegt er vorne tiefer, mehr nicht. Warum soll er dann hinten höher stehen?
naja egal...

@Claus, ich denke, das ist ein Fehler von den EDC-Dämpfern, vor einigen Tagen hat mir ein Freund mit dem akt. 535 Biturbo Diesel (Kombi) genau von diesem Problem erzählt, dass seine EDC-Dämpfer den Wagen permanent hochdrücken, glaub er hatte auch keine Fehlermeldung, haben sie aber in der Werkstatt rausgefunden, oder so in der Art, ganz genau weiss ich´s nicht mehr, ist schon ein paar Tage her, und mein Gehirn...naja bin jetzt neulich 30 geworden...körperlicher Verfall halt

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 00:25   #5
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

@Marcello

EDC-Fehler? Das wäre vielleicht eine mögliche Erklärung. Es ist schwer, das auf den Bildern darzustellen, aber es dürften wirklich 2-3 cm vorne runter und um den gleichen Faktor hinten höher sein. Irgendwelche Fahrgeräusche, die auf eine Anomalie (Federbruch etc.) hindeuten, habe ich ja auch nicht.

Na ja, ich werde mal den aufsuchen und die sollen das mal checken. Ich bilde mir das jedenfalls nicht ein, der Wagen steht definitiv anders.

NB: In der BA steht nur was darüber, wenn der Wagen hinten tiefer steht. Als Lösung empfiehlt man den Besuch beim Freundlichen

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 03:51   #6
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Ich denke mehr, das die Niveauregulierung die Ursache ist ...

Es kann sein, dass das Ventil von der Niveauregulierung koriediert, oder das Gestänge vom Ventil ausgehackt ist ...

Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 07:12   #7
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Also ich würde einfach mal wieder volltanken

Nee, Spass beiseite. Wie Freak schon sagt, könnte es durchaus was mit der Niveau-Regulierung sein, die bei EDS vorhanden sein könnte (bin mir natürlich nicht sicher). Je nach Funktionsprinzip (aktiv oder Passiv) kann dieser Effekt durchaus passieren, wenn die Ventile nicht mehr für den nötigen Ausgleich sorgen. Dann pumpt sich der Wagen hinten mit jeder Bodenwelle immer höher (bei der passiven Version - verbaut z.B. bei aktuellen Opels mit Niveauregulierung). Müsste man also nur noch wissen, welche Art beim E38 verwendet wird.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 09:56   #8
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

ja, ich muss Atif (@freak) Recht geben,
wahrscheinlich ist es eher die Niveaureg.,
war bei meinem Freund nämlich auch die Niveauregulierung, und nicht die EDC-Dämpfer...bin nur durcheinander gekommen, weil du in der ersten Frage die EDC-Dämpfer erwähnt hast...da die EDC ausschliesslich elektronisch angesteuert werden, bin ich nicht mal sicher, ob sie den Wagen überhaupt höher als das "Normale" Niveau drücken könnten, da klingt die Öldruck-betriebene NR schon plausibler...

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 13:06   #9
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

"sei doch froh" .
kommst dann eben als highjacker daher.
mich würde es nicht stören.
ich bau mein fahrwerk grad eben um, dass er so ausschaut wie deiner jetzt, nicht wegen der optic sondern wegen dem mehrgewicht.
naja, wenn keine indikation für ein hoeherlegen der HA vorliegt koennte es mich auch stoeren, schon weil man nicht weiss warum.

versuch doch mal ein reset, vielleicht hilfts....

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 13:32   #10
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Erstmal danke an freak und die anderen! Die Sache mit der Niveauregulierung klingt plausibel. Im Moment warte ich noch auf den Rückruf vom Freundlichen zwecks Termin. Was es dann im Endeffekt war, werde ich natürlich berichten, kann ja auch anderen Leuten mal passieren.

@Transporter
Wenn der Wagen hinten so hoch wäre wie jetzt vorne und dann vorne nochmal ein Stück tiefer, wäre es im Prinzip genau das, was ich mir vorstelle. Keilförmig sieht auf jeden Fall sportlicher aus.

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fenster auf der fahrer eite geht nich mehr von alleine hoch? Letter-man BMW 7er, Modell E38 13 17.11.2006 00:57
Fahrwerk: Wie geht das: vorne fett tief und hinten krass hoch? KennyLogan BMW 7er, Modell E32 5 11.05.2006 12:27
Fahrwerk: Fahwerk -hinten tief vorne hoch! Torsten 740I BMW 7er, Modell E38 8 29.03.2006 00:24
Elektrik: Radio startet von alleine ? akn BMW 7er, Modell E65/E66 0 15.01.2006 14:33
one-touch EFH Modul gefunden fuer Hoch UND Runter Erich BMW 7er, Modell E32 0 06.02.2004 08:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group