Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2006, 00:45   #1
7HB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: E65-730d (06.06)
Standard Bluetooth Telefon (mal wieder)

Hallo liebe 7erFreunde,
nach gelegentlichem Gast-Lesen nun mein erstes Anliegen als neues Mitglied:
Nach 2 E65 und 2 E38-Vorgängern habe ich gestern meinen neuen E65 FL erhalten (730d Individual). Bislang war ich mit der Telefon-Lösung durchaus zufrieden: Festeinbau, Twincard, und alles, was zum bloßen Telefonieren inkl. SMS erforderlich war, hat reibungslos funktioniert.
Nun also Bluetooth. Mir war - auch durch Lesen diverser Forums-Beiträge - klar, daß seit mir seit gestern in der Funktionalität ein Rückschritt drohte. Ehe ich mich nun klaglos in die neue Situation füge, wäre ich zuvor dankbar zu Anmerkungen und Kommentaren zu folgendem:
1. Ich benutze einstweilen einen Snap-in Adapter für ein offenkundig BMW-Bluetooth-verbindungswilliges Telefon (Siemens S55), in der sich meine (bisherige Festeinbau-)Twincard befindet. Ist meine Befürchtung zutreffend, daß nach Verlassen des Fahrzeuges - Zündung aus - das Telefon munter weiter im Netz eingebucht bleibt, auch wenn - wenn ich die Anleitung richtig lese - die Bluetooth-Verbindung nach 16 Minuten endet?
2. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das im Snap-in-Adapter befindliche Telefon ohne manuellen Eingriff vom Netz zu trennen?
3. Sehe ich es richtig, daß die PIN-Eingabe nicht mehr - wie in seligen Festeinbauzeiten - über das Phoneboard erfolgen kann, sondern nur über das Telefon (also hierzu das Telefon herausnehmen aus dem Snap-in-Adapter)?
4. Sollte etwa eine Twincard für ein nur für den PKW gedachtes Telefon (und damit auch das Telefon) gänzlich sinnlos sein?
Ich freue mich auf jede Reaktion.
7HB
7HB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 06:46   #2
Jinx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jinx
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: X5 E70, 3.0 SD
Standard

Ums mal ganz klar zu stellen, die Twincard ist der letzte Sche..........
Obwohl ich bei mir Nachlauf nach Zündung 0 min. eingestellt habe, landen oftmals noch nach 4-5 Stunden Gespräche und SMS im Auto, obwohl ich das Handy mit der Twincard nach Verlassen des Wagens sofort einschalte.
Telekomiker ihr könnt mir erzählen was ihr wollt - der Mist funzt nicht.
Auch eine Partnercard brachte keine Lösung, da man SMS nicht weiterleiten kann - Dreck.
Zum Jahresende soll eine Triplecard kommen, alle Telefone klingeln zusammen - mal sehen ob die das hinkriegen..................
__________________
Der Jammer der Menschheit ist, dass die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel
Jinx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 09:33   #3
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

@Jinx

Zitat:
Obwohl ich bei mir Nachlauf nach Zündung 0 min. eingestellt habe, landen oftmals noch nach 4-5 Stunden Gespräche und SMS im Auto, obwohl ich das Handy mit der Twincard nach Verlassen des Wagens sofort einschalte.
Auch wenn Du 0 als Nachlaufzeit einstellst geht das Telefon erst dann aus, wenn
auch der Rest der Fahrzeugs einschläft.
Du musst also immer ca. 15 Minuten warten bis Du Dein Handy einschaltest.
Außerdem muß man darauf achten, des jede(!) Aktion am Fahrzeug das
Telefon wieder einschaltet. Das kann z.B. das betätigen der Zentralverrigelung,
öffnen des Kofferraums oder das automatische einschalten der Standheizung
sein. Und dann "zieht" die Karte im Auto die Gespräche wieder an sich.
Seitdem ich darauf achte klappt das auch mit der TwinCard.

Es scheint so zu sein das das Telefon immer einschaltet wenn irgendein
Bus für irgendeine Aktion geweckt wird. Ist ein ganz schöner Krampf....

Gruß
Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 13:11   #4
tornado
lockeres Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d (E65), Smart Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Martin
@Jinx



Auch wenn Du 0 als Nachlaufzeit einstellst geht das Telefon erst dann aus, wenn
auch der Rest der Fahrzeugs einschläft.
Du musst also immer ca. 15 Minuten warten bis Du Dein Handy einschaltest.
Außerdem muß man darauf achten, des jede(!) Aktion am Fahrzeug das
Telefon wieder einschaltet. Das kann z.B. das betätigen der Zentralverrigelung,
öffnen des Kofferraums oder das automatische einschalten der Standheizung
sein. Und dann "zieht" die Karte im Auto die Gespräche wieder an sich.
Seitdem ich darauf achte klappt das auch mit der TwinCard.

Es scheint so zu sein das das Telefon immer einschaltet wenn irgendein
Bus für irgendeine Aktion geweckt wird. Ist ein ganz schöner Krampf....

Gruß
Martin
Moin,

bei eingestellter Nachlaufzeit 0 geht das Telefon nach ca 90 sek aus, was man sehen kann wenn man die Schublade offen läßt und das Auto abschließt. Jede Aktion weckt das Ding dann tatsächlich wieder. Ich habe bei der Karte im Auto die Pinabfrage aktiviert, um selbst entscheiden zu können, ob sich das Telefon einbuchen soll oder nicht. Wenn ich das Auto verlasse, schalte ich manuell über phoneboard ab und gleichzeitig das Handy ein. Mi der Methode klappt es ganz gut.

Gruß aus Hamburg
Jan
tornado ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 14:15   #5
7HB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: E65-730d (06.06)
Standard

Danke für die Reaktionen..
Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Kann es sein, daß sich die bisherigen Beiträge mit einem festeingebauten Telefon mit Twincard (vor FL) befassen, da nur bei dieser früheren Lösung die PIN-Eingabe über das Phoneboard funktioniert?
Meine Fragestellung bezog sich auf die reine Buetooth-Lösung und ist für mich weiterhin offengeblieben. Hat noch jemand irgendwelche Hinweise?
Schon mal Danke in voraus!
7HB
7HB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 14:54   #6
maser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maser
 
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: München (u. New York)
Fahrzeug: 740i E65 FL 09/05
Standard

1. Das Handy bleibt immer an und im Netz, Bluetooth geht nicht mehr, dh wenn jemand anruft, klingelt nur das Handy, nicht die BMW Lautsprecher.
2. Nein.
3. Ja. (Lösung: einfach immer anlassen)
4. naja...wenn Du das Telefon jedes mal rausnimmst, brauchst du keine zweite Karte mehr.

Ich hingegen habe Twincard, lasse das Autotelefon Nokia 6230i immer an, also im Snap-In-Adapter Tag und Nacht. Nur wenn ich mal zwei Tage nicht fahre, schalte ich es aus, damit sich der Akku erholen kann, da er ja immer auf volle Power läuft im Ladegerät.
Ansonsten habe ich ein zweites Mobiltelefon, das einwandfrei funktioniert, währenddessen das Autotelefon an ist.


(Früher hatte ich auch den Festeinbau, der sich mit Zündung ausschaltet. Meiner Meinung nach ist das Bluetooth im 7er ein großer Rückschritt, vor allem für die 7er Klientel, meiner inbegriffen)
maser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 16:27   #7
7HB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: E65-730d (06.06)
Standard

@Maser:
Danke für die präzisen Antworten.
Mit meiner sich daraus ergebenden nachteiligen Bewertung der Bluetooth-Lösung gegenüber den früheren schönen Festeinbau-Zeiten stehe ich also nicht allein da.
7HB
7HB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 22:05   #8
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: G12 N74 Bj. 03/18, i4 M50
Standard

Da bin ich ja froh, dass meiner noch kein Bluetooth hat, sondern noch den Festeinbau. Bluetooth ist nett, wenn man das Handy ohne Twincard in der Jacke hat, da ist man überall erreichbar. Erfordert aber einen guten Akku.
Da ich mein Handy oft vergesse, bin ich froh, dass ich dann trotzdem im Auto telefonieren kann.

Das sich das Festtelefon dauernd neu einschaltet, habe ich auch schon gemerkt,
wie schön einfach war doch das Telefon im e38....

Das ist halt die Crux, die Ingenieure erfinden ständig neue Spielereien, einige finden den Kram ganz nett und andere verzweifeln und viele arangieren sich damit.

Aufgrund der wahnsinnig vielen Möglichkeiten hätten wir hier im Forum aber schon Mühe eine vernünftige Bedienung nur des Telefons zu konfigurieren, auch her gehen die Meinungungen weit auseinander darüber was sinvoll ist und was nicht.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group