Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 19:48   #1
Daywalker740iL
---
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stockerau, Ö
Fahrzeug: G31 520d M-Sport (12.19)
Standard Anlasserrelais? Kabelbruch?

Hallo, das Anlasser Problem hab ich soweit einschränken können, das es der Anlasser selbst mal nicht ist. Habe ihn ausgebaut, und an eine Batterie gehängt, vorher im Schaltplan alles nachgesehen damits keinen kurzen gibt.

Siehe da...Anlasser inkl. Magnetschalter 1A!

Es muss was anderes dahinter stecken.


Mfg Roman
Daywalker740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 19:57   #2
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Hmm, hast du schon mal die Zuleitung zum Anlasser (die das Relais ansteuert) gemessen, ob die beim Starten 12 V führt ? Müßte Sw/Ge sein. Wenn nicht könnte es noch das vorgeschaltetet Realis sein. Findet man in der Elektronikbox (Motorraum hinten rechts - in Fahrtrichtunggesehen). Evtl. da mal messen.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 08:47   #3
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin,
also wenn ich das richtig verstanden habe "kreischt" der Anlasser bei Betätigung und dreht den Motor nicht durch, richtig?

Wenn dem so ist, ist entweder der Magnetschalter oder der Freilauf im Anlasserritzel defekt (vorausgesetzt der Anlasserkranz ist unbeschädigt). Der Test im ausgebauten Zustand sagt nicht all zuviel aus, da keine wirkliche Last auf den Anlasser wirkt. Dadurch sinkt auch die Batteriespannung bei weiten nicht soweit ab wie bei einem Anlasser der den Motor drehen muß und noch dazu fehlt das gesamte Bordnetz, das auch die Batterie belastet.

Den Freilauf kann man so sowieso nicht testen und somit nicht sagen ob dieser in Ordnung ist.
Dasselbe gilt für den Magnetschalter, da eben der Spannungsabfall an der Batterie aufgrund der fehlenden Last nur sehr gering ist.

Oft spurt der Anlasser nicht richtig ein, weil der Magnetschalter einen Defekt aufweist. Was bei der Laufleistung von 200.000km schon mal passieren kann.
Ein Wicklungsschluß kann dazu führen, das die Haltespule im Magnetschalter nicht mehr die volle Kraft entfaltet und somit das Ritzel nicht im Anlasserkranz halten kann wenn aufgrund der Last die Batteriespannung abfällt.

Das Ritzel spurt quasi wieder aus und dreht dann am Anlasserkranz "entlang". Das verursacht dann dieses Kreischen, ähnlich der Betätigung bei schon laufendem Motor.

Ein Relais kann man quasi ausschließen, da der Anlasser ja "läuft" wenn er im Wagen ist. Also wird er auch angesteuert. Wäre ein Relais defekt würde der Anlasser nicht mehr betätigt.

Du brauchst in meinen Augen einen neuen Anlasser, das ist alles.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 11:29   #4
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@profiler,
vollkommen richtig/perfect vormuliert .

@daywalker047li,
kauf einen neuen (2 jahre garantie), habe ich machen muessen wegen 740D bzw. hätte meinen auch regenieren lassen koennen für 200eure ersparniss, die vollgarantie und das wissen meinem schatzi was gutes zu tun, waren mir aber die 200euro mehr, wert.
für dich gibt es die alternative einen überholten zu kaufen mit übernahmegarantie (sehr guenstig) oder deinen regenerieren zu lassen (2 tage) kostet auch nicht die welt. zumal es für deinen benziner von der stange massenweise bezahlbare regenerierte anlasser gibt.
wer sich das nicht leisten kann/will der fährt das falsche auto.

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 11:53   #5
Daywalker740iL
---
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stockerau, Ö
Fahrzeug: G31 520d M-Sport (12.19)
Standard

Also erstmal danke für eure Antworten

Es ist so, dass dieser Anlasser beim Betätigen - also beim starten, nur ein geräusch von sich gibt, dieses is recht hochfrequent, wie als wenn der anlasser ins "leere" dreht, und dabei nichts berührt. Lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber das die Batterie zu schwach ist, könnte nicht auch eine zusätzliche Ursache sein, oder? Weil die war im Januar komplett leer gesaugt.
Ich dachte eignetlich auch immer an den Anlasser, was sollte es sonst auch sein...


Mfg Roman
Daywalker740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 12:12   #6
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Was Du nun schreibst deutet ziemlich eindeutig auf den Freilauf hin.
Der Anlasser spurt zwar ein, aber der Freilauf ist defekt, der Anlasser dreht, das Ritzel dreht aber nicht mit da der Freilauf "durchrutscht".
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 12:21   #7
Daywalker740iL
---
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stockerau, Ö
Fahrzeug: G31 520d M-Sport (12.19)
Standard

Habe noch einen zweiten Anlasser hier, den könnte man ja zum testen einbauen. Hoffe dann funktioniert der Mist mal. In der Zwischenzeit werde ich einen neuen besorgen, das mit dem gebrauchten Zeugs ist wohl keine gute Lösung.

Mfg Roman
Daywalker740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Kabelbruch Fensterheber hinten links nde2hxl E32: Tipps & Tricks 4 24.03.2015 12:00
Elektrik: PDC Kabelbruch Heiko0041 BMW 7er, Modell E38 5 11.03.2015 02:42
Kabelbruch im Kabelbaum zur Fahrertür knuffel BMW 7er, Modell E32 5 27.10.2002 00:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group