Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2016, 10:04   #1
bro
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740d (09.01)
Frage Standheizung original im 740d startet nicht

Hallo Leute,

da ich jetzt wahrscheinlich mein Auto (740d) in den kälteren Monaten auch draußen unter einem Carport stehen habe, komme ich doch mal in den Genuss meine Standheizung zu benutzen - hatte bisher nie den Bedarf sie einzuschalten, da das Auto eigentlich immer in einer beheizten Garage stand.

Nun habe ich gleich heute früh (Aussentemperatur unter 10°C) versucht das Auto via Standheizung zu erwärmen, leider Fehlanzeige!
Von drinnen habe ich die Standheizung versucht via original Fernbedienung zu starten. Als ich dann 10 min später vor dem Auto stand war klar, dass das schon mal nicht geklappt hat.

Dann habe ich versucht die Heizung manuell zu starten über das Menü - klappt auch nicht! :-(

Wenn ich versuche die Standheizung über das Menü zu starten (Auswahl mit Haken bestätigen) passiert rein gar nix - der Haken geht sofort wieder raus - hab das ein paar mal versucht, aber da tut sich nix

Standlüftung funktioniert übrigens, die hatte ich im Sommer schon ein paar mal im Einsatz

Fehlercodes gibt es auch keine, was die Standheizung betrifft

Hatte das Problem schon mal jemand?
Kann es sein, dass der Vorbesitzer ein Kabel abgezogen hat? Halte ich persönlich nicht für unwahrscheinlich, da er auch das Telefon hinten links im Kofferraum ausgesteckt hatte.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
bro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 12:12   #2
Mr. Evil
Freude am gleiten
 
Benutzerbild von Mr. Evil
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard

Hi,

Kabel und Sicherungen kannst ja mal kontrollieren.
Die Teile haben auch eine Störverriegelung, wenn zu viele Fehler aufgetreten sind.
Dann müsste sie erst entsperrt werden, bevor man sie wieder ansteuern kann.

VG
__________________
e38 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Mr. Evil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 12:27   #3
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Ich tippe mal auf Störverriegelung, wegen überhitzung.
Eine defekte zusatzwasserpumpe bemerkst im Fahrbetrieb praktisch nicht.
Die SH geht aber nach einigen Sekunden aus
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 12:59   #4
bro
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740d (09.01)
Standard

vielen Dank für die schnellen Antworten.... jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich diese Störverriegelung denn lösen/ löschen kann
bro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 14:30   #5
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Mit der Software, deren Name nicht genannt werden darf

Wenn die Pumpe einen weg hat, wird das aber nichts bringen, da die Heizung gleich wieder auf Störung gehen wird.
Versuch mal ob deine Restwärmenutzung funktioniert.
Die braucht die Pumpe nämlich
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 14:50   #6
bro
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740d (09.01)
Standard



Alles klar :-)

Wird das mal mit der Restwärme versuchen, ehrlich gesagt hab ich auch das noch nie verwendet :-) Wenn die nicht funktioniert merke ich das auch (optisch) irgendwie? Blinkt da die LED o.ä.?
bro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 06:37   #7
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

nein... es bläst nur nach 2-3 minuten merklich kühler.
Wenn die Pumpe funktioniert, dann kommt da lange warmluft aus den düsen
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 10:20   #8
bro
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740d (09.01)
Standard

wollte mich mal mit einem Zwischenfazit und einem weiteren Problem zurückmelden:

Habe mithilfe des Programmes, dass hier nicht genannt werden darf, aber doch jeder kennt versucht die Störverriegelung zu lösen, doch soweit kam es gar nicht, denn es konnte keine Verbindung zur Standheizung aufgebaut werden

Somit komm ich wahrscheinlich der Vermutung näher, dass der Vorbesitzer die Standheizung ev. manuell ausser Betrieb gesetzt hat (hat er auch mit dem Telefon und der hinteren Sitzheizung gemacht - jeweils Stecker abgezogen gewesen)

nun meine Frage, bevor ich alle möglichen Schrauben und Klemmen löse:

- Habe ich ev. beim Programm, dessen Namen jeder kennt, aber nicht genannt werden darf einen Anwendungsfehler gemacht?

- gibt es außer der Sicherung im Motorraum noch weitere Möglichkeiten der Standheizung (einfach) den Saft abzudrehen?

- Kann man bei Kommunikationsproblemen zwischen Programm und Standheizung auch auf andere Fehlerquellen schließen?
bro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 11:05   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Als erstes würde ich vorne links anheben, Rad und Radhausschale ab/ausbauen und mir die SH erst mal genauer anschauen
Auch da gibt es Steckverbindungen und eventuell ein total vergammeltes Steuergerät auf der SH
Im Normalfall, wenn man mit kaltem Motor startet und die Temp unter 6°C beträgt, dann schaltet die SH automatisch zu um den Motor und die Fahrgastzelle schneller aufheizen zu können. Wenn ich also morgens um 7°°Uhr (4°C) in meine Werkstatt fahre (7km), dann läuft die SH nach dem Abstellen des Fzg. noch knapp eine Minute weiter bevor der Dicke ruhig wird
Es hat also recht wenig damit zu tun ob das Fahrzeug in der Garage stand oder unter der Laterne, sondern lediglich mit Aussentemperatur und Motortemperatur. So wie ich deinen Text also lese, hat die SH bisher nie funktioniert seit der Dicke in deinem Besitz ist...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 11:10   #10
bro
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740d (09.01)
Standard

da muss ich dir recht geben, ich habe die SH seit dem der 7er in meinem Besitz ist, nie verwendet, auch wäre mir die von die beschriebene Zuheizfunktion (inkl. Nachlauf) nie aufgefallen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch so gut wie keine Kurzstrecke fahre - das Auto aber in der Regel (auch für einen Diesel) schnell warm wird...

Dann wer ich mich wohl dem Werkzeug bedienen und mal nachsehen wie die Stecker aussehen. :-)
bro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
standheizung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Sporadisch Drehzahlgeber Fehler. Startet nicht. 740d E38 alexanders BMW 7er, Modell E38 2 15.12.2015 22:39
740d startet nicht streunerBMW BMW 7er, Modell E38 9 14.11.2013 21:35
Motorraum: 740d startet nicht, wenn warm..Glühkerzen? Grieche740d BMW 7er, Modell E38 14 31.08.2010 13:59
Heizung/Klima: Standheizung startet nicht shirtmaker BMW 7er, Modell F01/F02 20 16.02.2010 21:48
Heizung/Klima: Standheizung startet nicht - keine Diagnose? Morg BMW 7er, Modell E38 28 05.11.2009 16:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group