Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2006, 01:27   #1
MBbwlBMW
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard BMW 525TDS oder 728i mit Gasanlage oder MB 220cdi

hallo zusammen,
die Frage beschäftigt mich seit über 3 wochen , hab mich mehrmals auf eines der drei festgelegt , dann wieder verworfen-- HIIILFE


einer der wichtigsten Krieterien: sparsam im verbrauch!!
--> fahre ca. 25000km p.a. 70% autobahn


Bin eigentlich MB Fan aber 5er sieht nicht schlecht aus und jedes mal wenn ich einen tiefschwarzen 7er mit 20" Alpinas an mir vorbei rollen sehe...

Preise: 5000 bis 7000 euro also Bj. 95 bis 97

Aus meiner sicht:

MB 220cdi
Vorteile: -verbrauch unter 7 l
- der STERN!!!
Nachteile: - nur 95ps ,also relativ lahm
- opa image? (bin 23)

5er
Vorteile: - Diesel mit ca. 150 PS
- verbrauch ok (bis 8)
Nachteile: -subjektiv: finde den Heck sehr langweilig
- haben viele
- irgendwie klein (optisch)

7er
Vorteile: -OPTIKehr elegant--einfach schön
-gemütlich (ähnlich MB?)
Nachteile:- versicherung
- verbrauch (soll bei Handschaltung bei 10-11l liegen??-->weiß
einer
wieviel mehr die Automatik schluckt?
-->eventuel gas umrüsten lassen in Polen für ca
1500-2000?

Geändert von MBbwlBMW (28.05.2006 um 02:18 Uhr).
MBbwlBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 04:35   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von MBbwlBMW
hallo zusammen,
die Frage beschäftigt mich seit über 3 wochen , hab mich mehrmals auf eines der drei festgelegt , dann wieder verworfen-- HIIILFE


einer der wichtigsten Kriterien: sparsam im verbrauch!!
--> fahre ca. 25000km p.a. 70% autobahn
.........

7er
Vorteile: -OPTIKehr elegant--einfach schön
-gemütlich (ähnlich MB?)
Nachteile:- versicherung
- verbrauch (soll bei Handschaltung bei 10-11l liegen??-->weiß
einer
wieviel mehr die Automatik schluckt?
-->eventuel gas umrüsten lassen in Polen für ca
1500-2000?
Hallo!
Mehr Komfort auf den vielen Kilometern, die Du fährst, als im 7er kannst Du nicht bekommen.
Verbrauch des 728i liegt je nach Fahrweise zwischen 10,5 und 13 l. (Schaltgetriebe).

Eine wirklich sinnvolle Investition ist eine Gasanlage: 15 % Mehrverbrauch bei 35 % bis 45 % Spritkosten - je nachdem wo Du tankst - das rechnet sich schnell!

Umbau in Polen ist billig -aber so weit ich weiß OHNE TÜV-Zulassung!!
Um die musst Du Dich dann selber kümmern - das Problem ist das notwendige Abgasgutachten!
Der TÜV Bautzen macht auch nicht mehr alles mit!

Geh mal zu Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.kfz-hemp.de !
Ist eine gute Adresse und für nen 6 Zylinder gibt es dort ne gute vollsequentielle Stargas-Anlage nach dem aktuellen Stand der Technik incl. TÜV für 2550,00 €.

Kannst mich als Referenz nennen ("745i" reicht - hi hi)

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 09:03   #3
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

25000 km im Jahr sind noch nicht der große Renner, um sich zwischen solch unterschiedlichen Autos hin und her zu wälzen.

zum DB kann ich nix sagen. Wenn schon den 90PS Motor würde ich den in der C-Klasse bevorzugen (Gewicht). Lässt der sich mit PÖL fahren?

Den TDS habe ich selbst über 300t km gefahren. TDS Limo mit Automat und Chip. Verbrauch 8 - 9 Liter, bei Vollgasritt auch mal 10+ Liter. Zumindest Hat eine Tankfüllung immer locker vom Schwarzwald bis HH gereicht.
Ein problemloses Auto, wenn man die Warm-/Kaltfahrregel beachtet.

7er: der 728 stand bei mir seinerzeit auch in der ganz engen Auswahl. Wäre alles o.k. gewesen, bis auf die Tankform!! Ich wollte - wegen meinen Langstreckengewohnheiten - ganz auf Gas umrüsten. Da stand aber der 2-Kammertank im Wege.
Die Gasbefürworter mögen mir verzeihen. Würde ich mit dem Auto nur bei mir ums Dorf fahren, wäre es der 720 oder 740 mit Muldentank geworden.

so hab ich mir nen 730d gezogen. Verbrauch wie der TDS !! Deutlich besser im Antritt, ... und .... eben ein 7er mit Rundumausstattung.


Schwer zu raten, wenn du auf den Euro sehr achten musst:

DB hab ich wie schon geschrieben nicht viel Ahnung über Preise, Robustheit, Leistung, etc.

TDS ist inzwischen schwer, einen guten zu bekommen, der nicht zusammengeritten ist (Tipp: schau mal ins E34 Forum) 525 auf Gas wäre auch noch ne Möglichkeit?

7er sind aus den ersten Baujahren zwar günstig zu bekommen. Musst aber sehr genau auf den Zustand achten. Fahrwerk etc. ist doch ein ganzes Stück teurer als bei den beiden anderen. Dann: bei viel Ausstattung kann auch viel kaputt gehen. Und nicht zuletzt: Es sind immer mehr VERbastelte im Angebot. Also die Möchtegern-Tunings und die Billig-Reparierten. Beide kriegst du nie mehr mit vernünftigem Aufwand so hin, dass du ne Weile Ruhe haben kannst.

Und die 7er ab FL liegen nicht mehr in deiner Preisklasse.


So, nun wünsch ich dir ne frohe Auswahl

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 12:37   #4
termi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Habe selber einen 728 iA umrüsten lassen. Verbraucht im Schnitt so 12 - 13 Liter LPG auf 100 KM bei derzeit 0,57 €/Liter. Ist absolut zuverlässig und zum Komfort eines 7´ers brauch ich hier an dieser Stelle wohl nichts mehr sagen

Zu MB kann ich nichts sagen, jedoch ist eine C-Klasse in meinen Augen indiskutabel. Kannst Du nicht wirklich mit einem 7er vergleichen.

Gruß, Termi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 13:20   #5
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Standard

Fahrrad
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 14:07   #6
MBbwlBMW
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

danke für die antworten

-mit 220cdi meinte ich natürlich eine e-klasse (w210)

-schwanke nun zwischen e-klasse und 7er , 5er lohnt sich wohl doch nicht so

-und wenn ich schon 2000 für eine umrüstung ausgebe ,dann direkt 7er

-und boogie:-->einen Fahrrad habe ich schon , vollgefederertes
Mountainbike, empfehle ich auch dir,sinnvoller als 20l sprit
mit deinem b12 zu verbraten (auto hab ich übrigens auch)
-->man muss nicht immer das Maximum
kaufen ,dass man sich gerade noch leisten kann
-->man muss auch nicht 100te liter sprit in den wind schießen
nur um zu zeigen dass mans hat
--> will einfach nur eine gemütliche Limousine, die zuverlässig
+ sparsam ist und den wirtschaftlichen wertverfall im
großen und ganzen hinter sich hat
MBbwlBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 15:44   #7
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Kauf Dir einen 7er; die Gebrauchtwagenpreise in der Luxusklasse sind so dermaßen am Boden, daß man darüber gar nicht großartig nachdenken braucht.

Und bei 25000 km im Jahr lohnt sich allemal die Gasumrüstung.
Die hast Du nach spätestens 2 - 2 1/2 Jahren hereingefahren, die Dichte an Tankstellen wird immer größer (z. Zt. 1450 Säulen in D, zum Jahreswechsel 2007 dürfte die 2000er-Grenze überschritten sein).

Und selbst wenn die steuerliche Förderung 2009 entfallen sollte und 12 ct auf den Liter draufkämen, lohnt es sich immer noch.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 15:44   #8
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Preis 5-7k incl. Umbaukosten oder PLUS Umbaukosten?

Unterschätze auch nicht, daß bei einem 728er in der Preislage einiges an Reparaturkosten auf dich zukommen könnten, du solltest für alle Fälle immer noch rund 2k auf der Bank übrig haben, um für Notfälle gewappnet zu sein.

Ansonsten gibts noch die 725tds, die 730d werden außerhalb deiner Preisskala sein.

Automatik schluckt immer ca 1-2l mehr, hatte nen 528IA, der lag zwischen 10-14l, der jetzige V12 braucht 12-16l je nach Fahrweise und Autobahnanteil, aber die sinds absolut wert.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 15:58   #9
MBbwlBMW
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

5000 bis 7000 ohne gasanlage (hab gehört gasanlagen werden auch in der türkei eingebaut unter 1000 euro---nehme an nicht die beste qualität aber egal)--> 7er könnte dann eventuell beim nächsten türkeiurlaub umgebaut werden

über 725tds hab ich nachgedacht , aber im forum ratet fast jeder davon ab ,weil der Motor angeblich mist sein soll und ab 200000 (so wie ich einen haben will) jederzeit "aueinanderbrechen kann" (nicht der wagen , der motor)
---wohl zu wenig leistung für die 2 tonnen



Mein "Problem":
-fahre benz und wollte immer schon benz fahren (mein traum CL und S), dewegen fällt es mir schwer mich gegen E zu entscheiden
-aber: wie gesagt der 7er E38 sieht top aus, immer wenn ich richtung
E220cdi wandere mit den gedanken, kommt mir dieses bild von dem
tiefschwarzen E38 mit den riesen Alpinas, den ich vor ein paar wochen
in frankfurt gesehen habe vor die augen und macht mir ei n strich
durch die rechnung
MBbwlBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 16:06   #10
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Plus Umbaukosten natürlich; wenn solch ein Auto nur 3 oder 4k kostet, hat es viel Laufleistung und meistens noch mehr Reparaturbedarf.

Meiner hat knapp 9.000 € gekostet, dazu noch 2.900 € für die Umrüstung (es gibt aber auch preiswertere Anlagen als die Vialle LPI, so um die 2.500 €).
Reparaturen waren bis jetzt nicht notwendig, mein Auto hat aber auch erst 80.000 km gelaufen.

Einen großartigen Verbrauchsvorteil hast Du beim 725 tds nicht, die Dieselpreise gehen schon gegen Benzin-Niveau.
Die Kfz-Steuer ist knapp doppelt so hoch wie beim 728, die Versicherung ist auch teurer.

Ist eben ein Rechenexempel...

Zusatz: Leute, laßt doch mal diese Luftnummern mit Gasumbau in Polen oder der Türkei...
Mit dem Umbau erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, Vorführung beim TÜV und Eintragung in die Papiere ist notwendig.
Qualität = egal...?
Wenn ich einen solch hirnrissigen Schwachsinn schon höre!
Und was machst Du, wenn Du Probleme mit der Anlage bekommst? Wenn Dir z. B. Montags morgens auf dem Weg zur Arbeit ständig die Karre ausgeht oder erst gar nicht anspringt?

Urlaub in der Türkei...?

Möchte ich Dich mal erleben...!
Ist der dadurch entstehende Trouble die gesparten Euros wert...?

Geändert von altbert (28.05.2006 um 16:14 Uhr).
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW und Kulanz viel Text! Soundflax BMW Service. Werkstätten und mehr... 20 24.05.2006 13:44
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Inspektion 1 bei ATU oder BMW ?? Günni 68 BMW Service. Werkstätten und mehr... 28 22.01.2003 06:49
BMW 7er Club Deutschland - ich bin beigetreten! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 53 01.11.2002 14:21
Was habe ich da für ein Auto BMW oder Opel Mr.Body730iE38 BMW 7er, Modell E38 32 12.09.2002 13:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group