Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2003, 09:33   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Dieses Radio macht mich irre!!!

Hier der angedrohte Thread...

Mein Radio, ein Professional RDS, tut es doch nichtmehr. Da kam der Jubel wohl zu früh.

Warum ich gejubelt habe, weil es nach dem kompletten Abklemmen plötzlich wieder eine Anzeige brachte, das Display an den Multi-Tasten zeigte wieder etwas an und das kleiner Display zeigte CODE. Nachdem ich den Code endlich gefunden hatte (morgens um halb zwei) hab ich ihn eingegeben - ihr glaubt es nicht, das Radio wurde sofort wieder komplett dunkel, also Display und Beleuchtung des Displays gingen aus und im Cockpit blinkte wieder dieses sch... "FM . " für 5 sec., danach wieder Funkstille.

Was mir nun aufgefallen ist: Wenn ich das Radio stromlos hatte und dann einschalte, kommt ja die Codeabfrage, gleichzeitig schaltet sich aber auch die Endstufe an! ich höre ein leises Rauschen auf allen Boxen, die Lautstärke ist nicht regelbar. Übrigens verschwindet auch die Codeabfrage nach 5 sec., das Radio schaltet sich dann selbsttätig aus.

Was mir nunn evtl. helfen würde, ist ein belegungsplan des Anschlußsteckers. Dann habe ich noch immer keine genaue Vorstellung was in meinem Auto wo sitzt! Im Kofferraum jedenfalls sitzt nur der 6-fach Wechsler und links daneben das Autotelefon. Unter der Rückbank war nochmal eine Sicherung die offenbar die Dauerspannung des Radios unterbricht. Hab sie mal rausgenommen, danach kam wieder Code. Einige User sprachen von einem Empfangsteil, dies konnte ich aber nicht ausmachen.

Zum Thema Autoradio habe ich bisher die allerwenigsten Antworten bekommen, kann es sein, daß die Dinger normal nie kaputt gehen?

Ich hoffe trotztdem ihr könnt mir noch ein bissel weiterhelfen, bevor ich das teil an Becker einschicke.

P.S. In dieser besagten Nacht habe ich dann noch vor lauter Frust meine Funktionslose Kopfstütze Fahrersitz, das Heckrollo und die beiden Kopfstützen hinten repariert. Bin bis morgens um 5 im Auto rumgeturnt, war echt witzig. Konnte nicht raus da es regnete wie blöd... Die Reparatur der Kopfstütze am Fahrersitz war der Hammer, mir tun die Finger heute noch weh!!! Kann jetzt aber eine Anleitung geben!! Habs geschafft die Antriebsschnecke auszubauen und instand zu setzen, ohne die Nieten am Schlitten aufbohren zu müssen. Nächstes Mal nehm ich ne Cam mit und fotografier das ganze um ne schöne Anleitung zu kreieren.
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 09:43   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Wenn ich Deine Postings so verfolge, keimt in mir der Verdacht, dass Dein Radio kaputt sein könnte.
Nee - ernsthaft. An Deiner Stelle würde ich, statt weiter stundenlang zu suchen, das Ding einschicken und kontrollieren lassen. Wenn es okay ist, kannst Du es immerhin als Fehlerquelle ausschliessen.
Andere Variante: Ausbauen, 12V und ein Paar Lautsprecher anschliessen. Wenn es dann nicht geht, ist es hin.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 09:48   #3
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Franz3250

Andere Variante: Ausbauen, 12V und ein Paar Lautsprecher anschliessen. Wenn es dann nicht geht, ist es hin.

Gruss
Franz
Danke Franz... den selben Verdacht habe ich auch... die 2. Variante gefällt mir sehr, sehr gut! Nun noch die Steckerbelegung und ich werd mal schauen ob aus dem Ding überhaupt was raus kommt. Wenn nicht, werd ich's wohl einschicken.

Wie schon früher erwähnt, der Fehler kam langsam und wurde immer schlimmer. Könnte natürlich irgend ein eltronisches Bauteil zerstört sein, oder ne Macke auf ner Platine.´
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 11:28   #4
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Wenn beim Professional RDS nach der Code-Eingabe die Lampen ausgehen, liegt das in den meisten Fällen an einem defekten Empfangsteil (2. Komponente).

Vielleicht sind ja auch nur die Kabel zwischen Radio und Empfangsteil unterbrochen.

Wo das Empfangsteil genau verbaut ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Das ist auch immer wieder anders - hängt teilweise vom Baujahr ab und auch davon, ob es von vorneherein im Wagen war, oder nachgerüstet wurde.
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 18:34   #5
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

das Empfangsteil müsste ich ja an einem Antennenkabel erkennen, das dort angeschlossen sein müsste, oder? Zwingend logisch... ich such mal weiter. Werde morgen mal alles fotogtafieren und hier im Thread veröffentlichen, damit ihr mal seht, wie das alles bei mir aussieht, also der Stecker am Radio, die komischen Kästchen unter der Sitzbank und die Apparate im Kofferaum.

Vielleicht fällt dann ja spontan jemandem etwas dazu ein. Die Steckerbelegung die ich hier über die Suchfunktion gefunden habe nützt mir nicht viel, da mein Stecker völlig anders ausschaut.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 21:13   #6
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Bilder - mal was buntes...

Hier ein paar Fotos vom Stecker, unter der Sitzbank und wie es im Kofferraum ausschaut. Wo ist das sch... Empfangsteil damit ich endlich mit dem Hammer draufhauen kann???















[Bearbeitet am 10/10/2003 um 21:22 von Netjoker. Grund: Link ergänzt]
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 21:25   #7
Rudi123
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Recklinghausen
Fahrzeug: BMW 740i Bj. 92 DB A-170CDI Bj.00
Standard Empfangsteil

Hallo

Mein Empfangsteil ist im Kofferraum oben Reckts an der Hutablade befestigt. Telefon oben Links an der Hutablade
befestigt. Das Empfangsteil ist genauso groß wie das Radio. Beim Becker bzw BMW RDS Professional

Gruß Peter

[Bearbeitet am 10.10.2003 um 22:53 von Rudi123]
Rudi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 22:05   #8
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

na ... ist den nichts hinter dem Wechsler bzw. rechts daneben (hinter der Verkleidung) ?

So weit können die guten Sachen ja nicht versteckt sein *g*

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 22:52   #9
Rudi123
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Recklinghausen
Fahrzeug: BMW 740i Bj. 92 DB A-170CDI Bj.00
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rudi123
Hallo

Mein Empfangsteil ist im Kofferraum oben Reckts an der Hutablade befestigt. Telefon oben Links an der Hutablade
befestigt. Das Empfangsteil ist genauso groß wie das Radio. Beim Becker bzw BMW RDS Professional

Gruß Peter
Rudi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 11:05   #10
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rudi123
Hallo

Mein Empfangsteil ist im Kofferraum oben Reckts an der Hutablade befestigt. Telefon oben Links an der Hutablade
befestigt. Das Empfangsteil ist genauso groß wie das Radio. Beim Becker bzw BMW RDS Professional

Gruß Peter

[Bearbeitet am 10.10.2003 um 22:53 von Rudi123]
Danke Peter!! Da habe ich noch nicht gesucht, werde ich gleich mal machen!! Dann den großen Hammer und schauen ob's auf Klopfen reagriert, denn der Fehler war ja erschütterungsbedingter Natur. Vielleicht kann ich dann auch mal den Kabelbaum messen, der vom Radio kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group