Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G70



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2024, 12:53   #31
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ach so, weil irgendein Arbeitgeber es gemacht hat, ist das ok - herrliche Logik.

Schuko ist für Dauerbelastung nie geeignet gewesen und ist immer nur für temporäre Einsätze erlaubt. Und diese stundenlange Dauerbelastung ist Gift für die Steckdose - irgendwann ist der Widerstand zu hoch und es wird brutzeln - und dann greift keine Sicherung.

Abgesehen davon, dass viele Leute gar nicht wissen, was alles auf der Leitung hängt, wie lang die Leitung ist, wie sie gedämmt wurde…

Sowas als Dauerladestation zu deklarieren, ist ist nicht nur leichtsinnig, sondern gefährlich.

Wird Dir jeder versierte Elektriker bestätigen und die VDE hat das schon lange vor den E-Autos so definiert.

Wie wenig Wissen da herrscht, zeigt der Vor-Poster ja sehr gut. Aber lieber das Thema wechseln, ist angenehmer…
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 13:04   #32
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Lies Dir das von mir Geschriebene gerne nochmal durch und stelle fest, daß ich das Thema nicht ins E-Laden gewechselt habe und nur zum Ursprungsthema zurückkehren wollte, auch habe ich nirgendwo eine Steckdose als Dauerladestelle deklariert.

Ansonsten: Du hast Recht und ich meine Ruhe…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 13:23   #33
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Das kannste echt gut
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 15:31   #34
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

An der Haushaltssteckdose kann man mal laden, wenn man nur kurze Strecken gefahren ist. Mein i4 hing vor 2 Wochen nach einer Strecke von 270 km über 6 Stunden an einer 11kW Station.

Insofern ist die weiter oben beschriebene Geschäftsfahrt zu einem ca 300 km entfernten Termin nur machbar, wenn der Termin lange genug dauert und man außerdem direkt in der Nähe laden kann. Beides dürfte in den wenigsten Fällen zutreffen. (Mit einem i5 könnte man wenigstens in der halben Zeit laden, aber nur wenn die Wallbox auch 22kW liefert..

Und an DC laden wird meistens nur mit einer zusätzlichen Pause an der BAB realisierbar sein.

E-Autos sind Klasse, wenn man Fahrten von bis ca. 150 km einfache Strecke hat, dann kommt man auch gut zurück und kann zuhause oder am Büro laden.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 16:50   #35
Hartin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2023
Ort: Nordhausen
Fahrzeug: BMW iX1
Standard Klasse!

Prima,vorgestern meinen neuen BMW iX1 abgeholt und wollte das Auto auch nur als "Stadtauto" oder für extreem Kurzfahrten verwenden und dann eben nur am Balkon an der 230V(extra abgesichert!) Steckdose nachladen... egal ob das nun 24h dauert oder länger,ich brauche das Auto nur ein-bis zweimal in der Woche?
Hartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 17:00   #36
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Herrlich dieser Elektro Fick Fack

Aber zwischen den Zeilen kommen in jedem dritten Post die wahren Probleme damit präziser heraus.
  • ich komme damit gar nicht zu meinem Ziel
  • ich möchte auch wieder zurück kommen
  • 6h laden nach der Anfahrt zum Kunden an der 11 kW Wallbox
  • alle vor Ort verfügbaren Ladepunkte belegt
  • nur Schukodose oder auch mal garnix zum Laden verfügbar
  • es fängt an zu brutzeln ...
  • usw.

Viele reden sich die Elektro Autos schön, viele reden sich ihr Elektro-Auto schön.
Nur wenige spezifizieren exakt wann und für wen es eventuell passt und wann es überhaupt nicht passt.

Bin gespannt wie schnell die Technologie sich weiter entwickelt und was die Weiterentwicklungen mit den Restwerten der Vorgänger iPhones - äh e-Autos macht.
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 17:08   #37
Hartin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2023
Ort: Nordhausen
Fahrzeug: BMW iX1
Breites Grinsen

Ja finde ich auch,bedauernswert ist wer nur so ein "E-Auto" hat und aufs Laden extrem angewiesen ist ,ich fahre ja GottseiDank auch noch eine dicken Diesel für Reisen und einen Benziner da gehts schon ganz gut,der BMW iX1 ist nur zum Einkaufen für Kurzstrecken z.B. zum Fitnessstudio zu fahren gekauft
Hartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 17:11   #38
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ich MEINE, es gibt auch spezielle Adapter für das 230V-Netz für solche dauerhaften Ladegeschichten.

Selbst extra abgesichert ist Schuko dafür halt nix…
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 17:27   #39
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Wir sind uns einig, dass Laden an 230 V Steckdosen eine Notlösung ist.

Weiterhin sind wir uns - glaube ich - einig, dass ein E-Auto für bestimmte Zwecke sehr gut geeignet ist, für andere eher wenig.

Darüber ob ein dicker Benziner/Diesel oder ein E-Auto ökologisch gesehen schlimmer ist, kann man sicher kontrovers diskutieren.

Die 2-Auto Lösung, mit der man alles abdecken kann, ist auf Dauer auch keine Lösung, dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Insofern werde ich in den kommenden Monaten mal testen, was geht und was nicht. Dazu plane ich, auch mal mit dem i4 größere Strecken unter die Räder zu nehmen und zu testen, was an den eher üblen Berichten über ständig belegte Schnellladesäulen und zu lange Wartezeiten dran ist.

Es gibt nämlich auch Leute, die behaupten, dass vieles gar nicht so schlimm ist, wie hier manchmal - oft von Leuten, die es vermutlich noch nie ausprobiert haben - geschrieben wird. Warten wir es ab.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 18:24   #40
Hartin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2023
Ort: Nordhausen
Fahrzeug: BMW iX1
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Ich MEINE, es gibt auch spezielle Adapter für das 230V-Netz für solche dauerhaften Ladegeschichten.

Selbst extra abgesichert ist Schuko dafür halt nix…
Ja ist Klar,aber es geht gut ohne Probleme ,kenne Jemand der lädt sein Auto schon seit einem Jahr so..langsam laden ist immmer besser als mit z.B. 150KW die Kiste vollzuknallen...
Hartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ams-Testberichte E38 ramsesp BMW 7er, Modell E38 79 22.12.2011 07:53
Testberichte? luki BMW 7er, Modell E32 2 08.05.2009 16:35
US Testberichte E32 735 und 740 Erich BMW 7er, Modell E32 3 30.11.2007 05:48
Testberichte Beini BMW 7er, Modell E32 6 25.11.2007 04:42
E38 Testberichte Babo BMW 7er, Modell E38 20 08.04.2005 08:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group