Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2013, 18:30   #1
MRausch
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
Standard Scheinwerfer beweglich/LWR

Hallo,

mein E32 hat neulich sich selbst tunen wollen, und den Versuch gestartet mit dem Ablendlicht eine Unterbodenbeleuchtung zu basteln.

Resultat: Der Raum 1-2 Meter vor dem Auto war gut ausgeleuchtet, der Rest nicht

Bei der Fehlersuche fiel mir auf, dass die Stellmotoren der LWR nicht angeschlossen waren.

Angeschlossen begrüßte micht der bekannte CCM-Fehler: Angeblich alle Leuchten ohne Funktion. Da wird der bekannte Kniff mit dem Widerstand wohl Abhilfe schaffen.

Auf der Beifahrerseite ist der Stellmotor aber defekt. Es summt und klackert, aber es verstellt sich nichts.

Ich kann aber beide Abblendscheinwerfer mit der Hand um die horizantal-Achse kippen. Ist das Sinn der Übung, oder solllten die eigentlich fest sein?

Neben der LWR sollten doch auch noch manuelle Stellschrauben existieren, oder ersetzt die elektrische LWR diese?

Wie bekomme ich die Scheinwerfer fest, so dass ich sie dauerhaft richtig einstellen kann?

Mit freundlichen Grüßen
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 18:40   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

wenn die Spindel des Stellmotors gebrochen ist (was schon mal vor kommt), kannst du den Scheinwerfer nicht mehr fixieren. Es gibt nur diese eine Höhenverstellung.
Da bleibt nur übrig, einen euen Stellantrieb zu kaufen.

Bau den Scheinwerfer aus und schau dir den Motor mit Spindel genau an
Die Störimpulse kann man nur bedingt ausschalten. Wenn die Motore zu starke Impulse senden, geht es eh nur mit Kondensatoren, aber auch das ist bei defekt fraglich.

Man kann die Motore öffnen und intern den Fehler lokalisieren, nur das Verschließen ist eine andere Sache; der Kunststoff läßt sich nicht kleben.



Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 18:45   #3
MRausch
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
Standard

Hallo,

danke für die Antwort.

Warum kann ich dann auch den Scheinwerfer auf der Fahrerseite kippen, wenn dort der Stellmotor noch intakt ist?

Ein neuer Stellmotor kostet ja nicht die Welt, ich glaube da lohnt sich die Reparatur des alten nicht.

Vielen Dank
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 18:59   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Mach mal die Gitter um die Scheinwerfer weg,
ist kein Hexenwerk.
Wahrscheinlich ist dir da der ein oder andere Clip wo der Scheinwerfer mit "eingeclipst" wird gebrochen, wenn das Ziergitter weg ist siehste was ich meine.

mfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 19:28   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Ausbauhilfe
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Login
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...r_ausbauen.doc
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LWR-Problem mit DEPO Scheinwerfer bmw740dn BMW 7er, Modell E38 6 30.11.2013 13:07
Elektrik: Scheinwerfer mit LWR nach Teiferlegen zu tief - Abhilfe? rennie BMW 7er, Modell E32 11 08.10.2013 17:11
E23-Teile: NAGELNEUE Scheinwerfer mit LWR Porsche-GT3 Biete... 0 21.12.2011 20:56
E32-Teile: Scheinwerfer vo. li. u. Stellmotor LWR Avanti Suche... 5 27.02.2011 19:57
E32-Teile: Suche Scheinwerfer mit LWR Robbie Suche... 1 06.10.2008 19:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group