Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2003, 13:26   #1
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard Mein Weihnachtsgeschenk an Euch...

Hallo zusammen!

Achtung: Dieser Thread wird wahrscheinlich Diskussionen auslösen. Soll er auch - Desahlb ist die Überschrift auch ein Eyecatcher... Aus den Erfahrungen meiner letzten Threads sei vorab noch gesagt: Ich kann mir meinen 7er leisten und muß keinen Sprit sparen . Eigentlich weiß ich auch sonst, was ich tue...

So, jetzt aber:

Vor kurzem hatte ich ja den EEPROM-KI im Display stehen und wußte nicht so recht, was der bedeutet. Aufgetreten war er, nachdem die Batterie für 'ne Zeit lang abgeklemmt war. Gestern habe ich mich dann gewundert, wieso mein Verbrauch lt. BC so hoch ist. Auf Strecken, die er normalerweise mit 11l fuhr, zeigte er mir 14-15l an... Da ich ja in der IT tätig bin und Microsoft-Produkte kenne, dachte ich mir:

"Mach noch mal 'nen Reset- Kann nicht schaden.... :zwink "

Gesagt - getan: Vorhin Batterie abgeklemmt, in der Kälte gewartet und nach 20Min. wieder angeklemmt. Dann habe ich mir eine freie Strecke gesucht und habe ihn da 'geteacht'. Erst relativ sanft, dann etwas forscher bei der Gaspedalstellung. Im Anschluß habe ich in der 2. Fahrstufe noch mal das komplette Drehzahlband absolviert. Nach 10km habe ich die Fahrt beendet und den Motor gestoppt und gestartet. EEPROM-KI kam nicht mehr

Ergebnisse:

Das Motorengeräusch ist viel harmonischer und sanfter wie vorher - er schnurrt wie ein Kätzchen. Bei leichten Steigungen schaltet er nicht mehr runter, sondern verbleibt in der aktuellen Fahrstufe - viel entspannter. Verbrauch lt. BC auf der oben genannten Strecke: 9,5l !!!!

Das könnte erklären, wieso manche ihren 44er mit 14l, andere mit 10l fahren. Also 14l-Fahrer: probiert's aus...!!! Haftung übernehme ich selbstverständlich keine....

Grüße und schöne Weihnachten!!!

Mark
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 13:32   #2
Vodoo
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Vodoo
 
Registriert seit: 17.01.2003
Ort: Landsberg und Stuttgart
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Naja, du löschst halt einfach die kompletten Adaptionen aus den Steuergeräten, und die müssen sich dann neu einlernen...
__________________
Man sollte nicht schneller fahren, als sein Schutzengel fliegen kann. Deshalb werde ich meinen jetzt mit einem B12 ausstatten...
Vodoo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 18:14   #3
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Ja sicher, das ist ja auch nix neues, allerdings ist der Verbrauchsunterschied vehement. Eben bin ich noch mal 40km über die Autobahn mit 140 (Tempomat) , und mein BC zeigt mittlerweile 9,2 seit heute morgen... Und das mit einem 8-Zylinder. Außerdem denke ich, das es wichtig ist, wie die Steuergeräte geteacht werden...

BMW 8Zylinder - > Finde ich gut!

Mark
BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 18:36   #4
hasenfuß
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 30.07.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

was meint "geteacht" ?
was genau hat man sich darunter vorzustellen ?
und wie genau macht man das ?

und warum erinnert dein auto dich an microsoft ???
bei aller kritik - soo schlimm ist es doch wirklich nicht..
hasenfuß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 18:38   #5
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Ja, und jetzt fährst Du mal ein paar Kurzstrecken im Stadtverkehr, startest dazu ein paar Mal kalt
...dann sind wir wieder in den "normalen" Verbrauchsregionen von etwa 12l/100km (beim 740er) im Drittelmix... :zwink :zwink :zwink

Grüße
Constantin :cool:
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 20:49   #6
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Hi,

na, ich weiß nicht, ob ich das Weihnachtsgeschenk annehmen soll....

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 22:30   #7
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hasenfuß
was meint "geteacht" ?
was genau hat man sich darunter vorzustellen ?
und wie genau macht man das ?
Teachen ist der Vorgang, bei dem das Steuergerät seine Parameter (möglichst optimal) auf den jeweiligen Motor anpasst. Wenn ein Steuergerät nicht geteacht ist, fährt es mit Standardparametern, die z.B. höheren Verbrauch oder 'unrunden' Lauf bewirken können. Hintergrund ist, das es im Motorenbau Toleranzen gibt, auf die sich das Steuergerät dann einstellen kann. Wie man das am besten macht, darüber gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Ich weiß auch nicht, was BMW empfiehlt ? Ich habe auch mal gehört, das sowas nur bei Benzinern Sinn macht und bei Dieseln keine Wirkung habe - evtl. kann hier mal ein Spezi was dazu schreiben...

Ich persönlich verfahre nach oben beschriebenem Verfahren und habe dabei bei allen meinen Autos bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das Drehzahlband sollte man meiner Meinung nach übrigens langsam und mehrmals absolvieren. Also in Stufe zwei nur soviel Gas geben, das der Motor die 6000 U/Min erst nach ca.10-15sek erreicht. Anschließend einfach vom Gas runter und Drehzahl fallen lassen...

Zitat:
Original geschrieben von hasenfuß
und warum erinnert dein auto dich an microsoft ???
bei aller kritik - soo schlimm ist es doch wirklich nicht..
Nein, natürlich nicht. Aber ein Auto ist auch nur ein Computer Ausserdem ist mein Auto überhaupt nicht schlimm - Im Gegenteil !

Zitat:
Original geschrieben von OnlyTheFinest
Ja, und jetzt fährst Du mal ein paar Kurzstrecken im Stadtverkehr, startest dazu ein paar Mal kalt
...dann sind wir wieder in den "normalen" Verbrauchsregionen von etwa 12l/100km (beim 740er) im Drittelmix...
Die beschriebene Strecke enthält keinen Stadtpart, insofern ist das hier nicht nötig... Die Kühlmitteltemp war heute mittag bei 04°C, insofern hast Du da nicht unrecht... Aber alleine der sanftere Motorlauf und das harmonischere Schaltverhalten waren "den Aufwand" für mich locker Wert...

Zitat:
Original geschrieben von Jo
na, ich weiß nicht, ob ich das Weihnachtsgeschenk annehmen soll....
Es zwingt Dich ja auch keiner... :zwink

Mark
BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 23:45   #8
KevinE38E34
Mitglied
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Korrigiert mich!

Meine aber das 20min nicht ausreichen, die adaptiven Werte der Steuergeräte zu löschen. Das bedarf meiner Meinung nach ab 24h ohne Strom. Oder einen Batterie-Reset: Plus und Minus von der Batterie ab und dann ca. 2 Minuten beide Pole zusammenhalten.



[Bearbeitet am 23.12.2003 um 23:47 von KevinE38E34]
KevinE38E34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 14:45   #9
AM-CROW1
ehemals: PaSha-Linz
 
Benutzerbild von AM-CROW1
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Linz
Fahrzeug: 740i 4,4L V8 (E38)
Standard

@BlackSeven

Mal alle Differenzen zum Trotz.

Genügt es, wie von Dir beschrieben, die Batterie für ca. 20 min abzuklemmen um eine Reset des Steuergerätes durch zu führen um es dann neu zu teachen oder hat KevinE38E34 doch recht, mit der Aussage, die beiden Pole kurz zu schließen.

Die Aussage von KevinE38E34 wird auch durch einen anderen Beitrag bestätigt:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...=Steuerger%E4t
wobei es sich dabei aber um die E32 Serie handelt, ich weiß leider nicht ob das relevant ist.

Ich habe aber doch etwas bedenken, das Auto - selbst ohne angeschlossene Stromquelle - kurz zu schließen.
Will aber, auf Grund der Tatsache, dass ich ja nicht der erst Besitzer bin, den Reset des Steuergerätes und dem damit verbundenen teaching's durchführen.
__________________


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  ... find me on facebook ...

Geändert von AM-CROW1 (20.01.2005 um 04:03 Uhr).
AM-CROW1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 11:32   #10
Schulle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schulle
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort:
Fahrzeug: Mercedes W22o S500
Standard

Kann denn mal einer definitiv sagen wie es richtig geht? Kann denn dabei was passieren? Ich würde es auch mal machen aber bin mir nicht sicher wie genau ich´s angehen soll...
Schulle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group