Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2005, 19:54   #11
eurojet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eurojet
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard @Jensemann

Hallo!

Laut EBA führen nur ein blau gelbes Kabel vom PIN 1 der Rückleuchte an PIN 26 (23) PDC Steuergerät und vom PIN 8 der Rückleuchte (masse,braun) an PIN 14 des PDC Steuergerätes.
Dann noxh zwei Kabel für den Signalgeber und das wars schon mit den PINS am schwarzen Stecker!

Ich versuch mal ein Bild aus der EBA hochzuladen, wenn ich sie finde

Vielleicht kannst du mir einen Schaltplan des gesamten PDC Systems zukommen lassen

MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 21:53   #12
eurojet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eurojet
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard

Hi!

Nach umfangreichen WDS Studium (besten Dank nochmals an ThomasD, schick mal deine Adresse wegen "lecker Schoki" )der Schaltpläne bezüglich PDC habe ich mich heute mal auf die Fehlersuche begeben.

@Jensemann

Du hattest im Prinzip recht, das PDC wird immer vom I-Bus aktiviert , mit Ausnahme des genannten Nachrüstsatzes, der dazu die Versorgungsleitung des rechten Rückfahrscheinwerfers verwendet. Dazu wird jedoch ein besonderes STG benötigt (Das auch eine andere Pinbelegung aufweist).

Ich jedoch verwende ein STG für vorne und hinten. Also habe ich einfach meinen Stromversorgungskabelbaum umgebaut, so als ob PDC ab Werk verbaut wurde.
PIN 26 auf +
PIN 10 auf I-BUS
PIN 14 auf -.....

Ich habe jetzt endlich einen Ton auf dem Signalgeber!!
Leider den bekannten Dauerton für eine Funktionststörung, und das daher, weil ich den PDC Schalter noch nicht angeschlossen habe. Da muss ich erst noch alle Strippen nach vorne ziehen

BTW, ich würde dazu noch den Stecker der an dem PDC Stecker angeschlossen wird benötigen, Hat den vielleicht jemand? Aus einem nicht mehr benötigten Hauptkabelbaum??
Ach ja die PDC Leisten vorne bräucht ich auch noch

Ein zuversichtlicher:

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 08:44   #13
eurojet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eurojet
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard Zum Durchdrehen

So, PDC Nachrüstung ist ja jetzt schon seit einiger Zeit vollzogen! Leider hatte ich immer noch einen Fehler drauf.

Gestern war ich beim Freundlichen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Fehler = Tongeber vorne
Fehler gelöscht, ich fahre aus der Werkstatt, siehe da PDC funktioniert (zumindest hinten).

Zu Hause, beim Einparken:

PDC hinten funktioniert, gleim mal vorne versuchen. Kaum komme ich in den Erfassungsbereich vorne - beeeep. Fehler wieder da
Also doch der GONG (Tongeber) defekt?

Ich hatte schon einen anderen Probeweise vorher drin, ich vermute ich muss nun wieder den Fehler löschen lassen

Leitung habe ich gemessen, zumindest Wiederstandsmessung ist okay.

Muss der GONG vielleicht extra für PDC freigeschaltet werden

Vielleicht hat jemand eine Idee?

MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 12:16   #14
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Zitat:
Zitat von eurojet
So, PDC Nachrüstung ist ja jetzt schon seit einiger Zeit vollzogen! Leider hatte ich immer noch einen Fehler drauf.

Gestern war ich beim Freundlichen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Fehler = Tongeber vorne
Fehler gelöscht, ich fahre aus der Werkstatt, siehe da PDC funktioniert (zumindest hinten).

Zu Hause, beim Einparken:

PDC hinten funktioniert, gleim mal vorne versuchen. Kaum komme ich in den Erfassungsbereich vorne - beeeep. Fehler wieder da
Also doch der GONG (Tongeber) defekt?

Ich hatte schon einen anderen Probeweise vorher drin, ich vermute ich muss nun wieder den Fehler löschen lassen

Leitung habe ich gemessen, zumindest Wiederstandsmessung ist okay.

Muss der GONG vielleicht extra für PDC freigeschaltet werden

Vielleicht hat jemand eine Idee?

MfG

Eurojet
Theoretisch muss das PDC freigeschaltet werden, bei mir ging es aber auch ohne Freischalten. Wenn dein PDC Pieper vorne defekt wäre müsste sich das PDC eigentlich komplett abschalten. Hast du den Anschluss für vorne vielleicht auf dem falschen Pin beim Gong angeschlossen ?

Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 14:26   #15
eurojet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eurojet
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard

Hallo!

Angeschlossen am PIN T4 des Gongs, wie in der EBA beschrieben. Ich habe jedoch auch Probeweise am zweiten freien angeschlossen (der laut WDS für den Gong JAPAN gedacht ist).

Hast du vor oder Nach Facelift?

MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 23:12   #16
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Zitat:
Zitat von eurojet
Hallo!

Angeschlossen am PIN T4 des Gongs, wie in der EBA beschrieben. Ich habe jedoch auch Probeweise am zweiten freien angeschlossen (der laut WDS für den Gong JAPAN gedacht ist).

Hast du vor oder Nach Facelift?

MfG

Eurojet
Ich hab das alte System eingebaut also vor 3/98. Was passiert denn wenn du den Gong vorne anziehst , eigentlich müsste sich dann das ganze System abschalten.

Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 10:36   #17
eurojet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eurojet
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard

Hallo!

Zitat:
Ich hab das alte System eingebaut also vor 3/98. Was passiert denn wenn du den Gong vorne anziehst , eigentlich müsste sich dann das ganze System abschalten
Also hast du auch das passive System mit den 2-poligen Kabeln an den Sensoren?

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers (Tongeber vorne), funktionierte das System hinten ja auch. Erst zu Hause als ich einparkte, schaltete das System wieder ab, und zwar als ich nach vorne fuhr).
Ich vermute als das vordere Fahrzeug in den Erfassungsbereich der vorderen sensoren kam, hat es sich auscgeschaltet (Led blinkt, 5 Sec Dauerton)
Nun kann ich das System auch nicht mehr aktivieren. Vermutlich muss der Speicher wieder gelöscht werden

Ich habe mit der Forumssuche folgendes Bild eines Gonges gefunden:



Auf dem Bild ist links eine Kappe zu sehen, kann es daran liegen? Diese kappe fehlt bei mir!

MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 14:25   #18
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Zitat:
Zitat von eurojet
Hallo!



Also hast du auch das passive System mit den 2-poligen Kabeln an den Sensoren?

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers (Tongeber vorne), funktionierte das System hinten ja auch. Erst zu Hause als ich einparkte, schaltete das System wieder ab, und zwar als ich nach vorne fuhr).
Ich vermute als das vordere Fahrzeug in den Erfassungsbereich der vorderen sensoren kam, hat es sich auscgeschaltet (Led blinkt, 5 Sec Dauerton)
Nun kann ich das System auch nicht mehr aktivieren. Vermutlich muss der Speicher wieder gelöscht werden

Ich habe mit der Forumssuche folgendes Bild eines Gonges gefunden:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...achmentid=1101

Auf dem Bild ist links eine Kappe zu sehen, kann es daran liegen? Diese kappe fehlt bei mir!

MfG

Eurojet
Nööö, die Kappe fehlt bei mir auch. Aber so wie du es beschreibst scheint es doch eher an einem Sensor vorne zu liegen. Der PDC Gong wird überprüft beim Einschalten des Systems und wenn der kaputt ist sollte es sich dann auch abschalten. Es sei denn du hast nen Kurzschluss bei deinem Gong.

Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PDC - freischalten? Kyknos BMW 7er, Modell E38 5 17.01.2006 19:45
Elektrik: PDC sagt KEINEN Ton video111 BMW 7er, Modell E38 2 06.07.2004 15:51
PDC weiterentwickeln mathiasS BMW 7er, Modell E38 16 29.12.2003 22:06
PDC Steckerbelegung des Schalters RDV-001 BMW 7er, Modell E32 0 17.01.2003 19:56
PDC funzt wieder, aber ich weiß nicht warum ... BayernRider BMW 7er, Modell E32 0 15.01.2003 21:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group