Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2006, 12:17   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Lima/Regler Problem 750iL Highline 1992

Wir haben am Wochenende die Regler getauscht am Highline von meinem Schrauberkollegen Take. Knapp 5 Stunden am Highline fuer beide Lichtmaschinen.
Vorher gemessen vorne unter der Haube 12.0-13.2V, selbst beim Fahren nicht mehr, auch Autobahn. Entsprechend ging die EML dann an. Sehr schlechter Leerlauf.

Beide gewechselt gegen Hella Regler 5DR004241-141, mit Widerstand (fuer was ist der ueberhaupt, siehe Bild?)
Nach Wechsel:
hinten: an den Batterieterminals gemessen an der Batterie im Kofferraum bei laufenden Motor: 14.07 V und bleibt immer ueber 14V bei laufendem Motor.

Vorne gemessen an der Hauptbatterie, Pol Motorraum: 13.4V.
Selbst bei Autobahnfahrt ueber 2000 UPM nicht ueber 13.5 V, meistens 12.8-13.4 gemessen je nach Drehzahl.
Motor laeuft entsprechend besser jetzt wieder, aber die V stimmen anscheinend noch nicht so ganz.

Was kann sonst noch an der Lima defekt sein oder was kann man pruefen?
Und der Widerstand? Die Anzeige auf dem hella Regler sagt 14.1V
Hier mal alte und neue nebeneinander, die alten haetten eh raus gemusst nach 180.000 km.
Alles neu bei Zuendung, Kerzen, Einspritzventile, Verteiler, -rotoren, neue Lambdasonden, jetzt kommen noch neue Zuendspulen rein.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img97.imageshack.us/my.php?im...schalt26lz.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img75.imageshack.us/my.php?im...schalt31jg.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img75.imageshack.us/my.php?im...schalt38zl.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img97.imageshack.us/my.php?im...schalt29xa.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img97.imageshack.us/my.php?im...schalt10xa.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img97.imageshack.us/my.php?im...oschalt2op.jpg
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 12:40   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Erich
Wenn du im Kofferraum mißt, müßte es den gleichen Wert haben, da die mit dem Trennrelais verbunden sind. Da dir 0,6 Volt fehlen, könnte eine Diode in der Lima defekt sein, sind ja mehrere drinnen, oder ein Wicklungsende an der Diode ab. Der Vorwiderstand (22 Ohm) ist nur für die Erregerwicklung, damit ein weicher Übergang beim Laden entsteht.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 12:52   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Danke Reinhard,

dann werden wir naechstes WE erst mal eine andere einbauen von einem der anderen 750. Aber der Take will seine Lima ja unbedingt selber reparieren, ist ja so einer, der alles versucht, bis es wieder klappt.

Aber ich glaub, einen neuen Regler werde ich auch erst mal in meine Lima einbauen, wenn ich so auf die Bilder der Kohlen schaue oben.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 13:45   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Noch einmal eine Frage zum Tausch des Reglers am 750,kein Highline, da ist ja schon mehr Platz

Wir haben das gemacht nach der Anleitung von Sean auf Johan's Seite.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/Vo...eRegulator.htm


Aber ganz unten steht etwas von DaggerM50('89750iL):

"'just replaced voltage regulator on my 89 750il. I only had to remove tensioner, belt and air filters, loosened 3 alternator bolts, turned alternator 90 degrees and nothing else'. "

"Hatte nur den Riemenspanner, Riemen und Luftfilter auszubauen, dann 3 Schrauben an der Lichtmaschine geloest, die Lima um 90 Grad gedreht und den Regler getauscht. Sonst nichts anderes ausgebaut", so mal sinngemaess uebersetzt.

Ist das moeglich? Hat es so schon jemand gemacht oder weis jemand noch was einfacheres fuer den 750?

Dann machen wir am naechsten WE sofort seins und mein Auto neu mit Lima bei ihm und neuem Regler bei mir.
Hab eh noch einige neue Regler hier liegen von Peter Meissner.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 16:20   #5
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Erich
Wenn du im Kofferraum mißt, müßte es den gleichen Wert haben, da die mit dem Trennrelais verbunden sind. Da dir 0,6 Volt fehlen, könnte eine Diode in der Lima defekt sein, sind ja mehrere drinnen, oder ein Wicklungsende an der Diode ab. Der Vorwiderstand (22 Ohm) ist nur für die Erregerwicklung, damit ein weicher Übergang beim Laden entsteht.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

eins habe ich nicht verstanden,bitte klär mich auf!

Erich mißt mit neuem Regler im Kofferraum (2.Batterie) immer 14,1 Volt.
Unter gleichen Voraussetzungen aber unter dem Rücksitz (Hauptbatterie)
nur max. 13,4 Volt.
Warum soll da die Lima im Eimer sein? Tippe ehr auf eine platte Batterie
oder einen fetten Übergangswiderstand...
Aber wahrscheinlich liege ich voll daneben und bekomme gleich eine
Lehrstunde in KFZ-Elektrik verpaßt!

Gruß,Matthes

@Erich

was habt ihr am Plusverteiler im Motorraum gemessen?
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 16:41   #6
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Matthes
Aber wahrscheinlich liege ich voll daneben und bekomme gleich eine
Lehrstunde in KFZ-Elektrik verpaßt!

Gruß,Matthes
Jooo....
Nicht nur Du...

0,6 Volt Spannungsabfall innerhalb des Bordnetzes können nicht durch Limadioden
verursacht werden.

Je nach Lima-Ausführung hat man eine unterschiedliche Anzahl von Feldwicklungen und Dioden.

Wären es, wie bei einer Standardlima, 3 Dioden und eine fällt aus, würde
eine Feldwicklung quasi in der Luft hängen.
Und die Ausgangsspannung wäre erhablich niedriger.

Man kann allerdings bei einer Lima auch 6 Dioden an drei Feldwicklungen
hängen und die Kathoden einer 3-er Gruppe seperat herausführen.

Wodurch man quasi zwei Bordnetze hätte, die dann bei Ausfall einer Limadiode
durchaus unterschiedlich sein könnten.
Aber definitiv dabei dann mehr als 0.6 Volt.

Und meine Frage : Wieviele Dioden hat die Fuffi-Lima und hat sie mehr als
einen Ausgang ?

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 16:43   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Matthes,

nicht an der Batterie unter dem Ruecksitz gemessen, sondern im Motorraum am Plusverteiler.

Das selbe gemessen mit freigeschaltetem BC. Dies habe ich aber nicht gesehen, weil er das dann auf den Nachhauseweg auf der Autobahn etc. gemessen hat.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 16:46   #8
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
Matthes,

...gemessen, sondern im Motorraum am Plusverteiler.

Das selbe gemessen mit freigeschaltetem BC.
Jo, Erich...

Zwei unterschiedliche Messgeräte können die Differenz erklären...

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 16:54   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Macht Ihr Elektrik-Experten mich noch fertig mit meinem billigen DMM aus dem japanischen "Aldi".

Hab nun kein Geld fuer einen FLUKE. Aber das duerfte bei mir auch nicht viel helfen


Habe auch bei meinem Auto schon selber festgestellt, wie schnell es geht, ein paar Stellen hinter dem Komma anders zu liegen beim Messen.

Am schoensten waere uns ja, wenn es nur ein Fehler beim Messen ist.
Werd ihm mal sagen, die ganze Woche die Sache zu beobachten. Genug Saft bekommt er ja jetzt nach Tausch der Regler, vorher ging er in den Notlauf, EML an.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 16:59   #10
Norwegian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Norwegian
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Jessheim
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
Noch einmal eine Frage zum Tausch des Reglers am 750,kein Highline, da ist ja schon mehr Platz

"'just replaced voltage regulator on my 89 750il. I only had to remove tensioner, belt and air filters, loosened 3 alternator bolts, turned alternator 90 degrees and nothing else'. "

"Hatte nur den Riemenspanner, Riemen und Luftfilter auszubauen, dann 3 Schrauben an der Lichtmaschine geloest, die Lima um 90 Grad gedreht und den Regler getauscht. Sonst nichts anderes ausgebaut", so mal sinngemaess uebersetzt.

Ist das moeglich? Hat es so schon jemand gemacht oder weis jemand noch was einfacheres fuer den 750?
http://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=432189&postcount=6

Ich habe zwei 750s, bzw 89 und 91. An die beiden hat komplett aus- und einbau um so die 45 minuten dauert.

1. Aus mit obere Luftfilterkasten und LMM.
2. Verteilerkappe lösen (nicht die Kabel), nimm es aus den Weg mit einer stück Draht oder so.
3. Obere linke Kühlwasserschlauche (2 stück) lösen, AUC lösen wenn da.
4. Flügelrad lösen (drei Schrauben an die Plastik wenn die grosse Mittelmutter fest ist - 5 mm Imbus).
5. Spannrolle lösen, wegnehmen
6. LiMa lösen - drei Bolzen, alle von vorne.
7. LiMa nach vorne ziehen, nach unten kippen. Dann kommt man gut an der Regler, und kann sogar die ganze LiMa nach oben ziehen (ziemlich eng, aber es geht. Ich habe es zweimals getan).

Kühlwasserverlüst so um die 2-3 Liter.

Gruss,
Espen
Norwegian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750il bj.1999 kuehlwassertemperatur nach 10km im roten Dreamwheels BMW 7er, Modell E38 7 25.12.2005 16:47
Endlich stolzer besitzer eines 750il HIGHLINE 331BK BMW 7er, Modell E32 17 22.12.2004 11:28
RDS Eintrag Problem in 750iL (Bj. 2001) alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 1 09.03.2004 07:17
Mein Tagebuch --- morgen Nachsitzen für den BMW-Händler 735i BMW 7er, Modell E65/E66 3 14.05.2003 14:33
Memorysitz 750IL Highline X-Trem BMW 7er, Modell E32 1 21.11.2002 19:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group