Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2016, 23:46   #11
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Die Kabel "verschmoren" aus dem Grund weil deine Fensterhebermotoren zu viel Strom aufnehmen (schwergängig), durch die erhöhte Stromaufnahme fließt ein so hoher Strom das die Kabel und Verbindungen warm werden, ja sogar die Isolierung schmelzen kann. Schau dir mal die Mech. der Fensterheben auf Leichtgängigkeit an! Und kontrolliere mal alle elektrischen Verbindungen auf Korrosion.
Das musst du aber jetzt genauer erklären.

Über die Fensterheberschalter geht kein Laststrom, sondern nur der Schaltstrom. Die vom TE beschriebene Stelle ist aber die Zuleitung eben zu den Schaltern - also läuft da eigentlich kein Laststrom drüber und selbst schwergängige Fensterheber führen hier nicht so einem Kurzschluss.

Desweiteren hat der Fensterheber eine Überlastschaltung. Es wäre absolut fatal, wenn es bei einem schwergängigem Fenster zu einem Kabelbrand kommt.

Bitte um kurze Erklärung, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden

@TE: In diesem Bereich verlaufen auch die Adern des Zigaretten-Anzünders hinten. Aufgrund dem, was ich oben geschrieben habe schließe ich die Fensterheber aus und tippe eher auf den Anzünder. Vielleicht hat der Vorbesitzer hier mal etwas falsch angeschlossen.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 01:48   #12
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Genau, den Zigarrenanzünder, den habe ich in diesen Fall auch in Verdacht. Es ist nämlich nicht sicher, das dieser bei Erreichen der richtigen temperatur von alleine herausspringt, sondern an den Haltezungen festklemmt und dann läuft der Strom durch das dicke +Kabel zum Anzünder und die leitung erwärmt sich so stark, das die Isolierung zu schmelzen beginnt und andere Kabel dabei in Mitleidenschaft zieht. Ist auch sehr gut Möglich, das das Stromkabel vom Anzünder heruntergerutscht ist und somit in Verbindung mit anderen Kabeln gekommen ist, dann sollte aber die Sicherung den "Flattermann" machen.
Bei den Fensterhebern, wenn die zu schwergängig sind, schlägt hier die Überlastsicherung zu und Unterbindet jeglichen Stromfluss zum Hebermotor.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 12:49   #13
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Sorry, mein Fehler ihr habt recht. Ich war immer davon ausgegangen das der Strom über die Schalter geht und nur einfach auf eine Überlastung und die dadurch entstandene Hitze gedacht. Kann natürlich nicht so sein, denn wie sollte so das antippen und komplette herunterfahren der Scheibe funktionieren. Hab mich vom TE leiten lassen, da er ja schrieb das nur die Fensterheberkabel betroffen sind. Die Hebermotoren werden, hab selber mal geschaut, wie ihr schreibt durch Relais angesteuert und nicht direkt über die Handschalter mit Strom versorgt.

Frage aber dazu ist aber warum sind die Kabel dann nur vom Fensterheberschalter verschmort, oder hab ich das was falsch interpretiert Vor allem wundert mich das die Kabel ja nur bis zum Anfang der hinteren Sitzbank verschmort sind und er vom Kabel des Zigarettenanzünders nichts schreibt. Kommt das nicht auch von vorn!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 15:49   #14
Melvin-735iL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E32-735iL (11.87)
Standard

Ich hatte meinen V8 die letzte Woche ausser Gefecht weil vorn im Motorraum etliche Kabel miteinander verschmolzen sind (schon wieder -.- )
Schuld war das Kabel zum Klimakompressor welches sich durchgescheuert hatte und warm wurde, dadurch verschiedenste Ausfälle an der Fahrzeugfront (keine Wischer/Temp. Anzeige/ Nebelleuchten).
Habe den Kabelbaum komplett rausgenommen und Kabel für Kabel erneuert, 16 Kabel warens insgesammt.
Ärgerlich und zeitaufwendig, aber nun geht wieder alles.
Also falls ihr die Front mal offen habt und vorne mehrere schwer nachvollziehbare Probleme vorhanden sind machts evtl. Sinn mal das Isolierband rauszunehmen, nachzusehen und neues Band drumzuwickeln.
Melvin-735iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 22:04   #15
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Meine Erfahrung ist, das es bei solchen alten Kabelsträngen gerne an den Übergängen von Kabel zu Steckverbinder, zu schlechten Kontakten kommt, Bzw. die Kabel dort gebrochen sind. Das leidige Entfernen von alten Stoffisolierband, das kenne ich nur zu gut. Das hängt manchmal wie ne olle Gardine an den Kabelsträngen runter
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 09:02   #16
Melvin-735iL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E32-735iL (11.87)
Standard

UND: Es klebt weder an den Kabeln, noch an sich selbst, aber wehe man hat einmal die Finger dran oder eine lackierte Stelle in der Nähe! Dann ist Sauerei vorprogrammiert
Melvin-735iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektrik


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/TV: E32 Professional C kabelbaum Mop Suche... 0 29.08.2015 21:57
Webasto Funk Fernbedienung, Steuergerät, Kabelbaum, Standheizungs kabelbaum mXi Suche... 0 12.02.2013 12:21
HiFi/TV: 16:9 Navi Kabelbaum+HiFi Kabelbaum aus Limo.Bj.2002 passt evtl auch e38 the_Rock Biete... 0 25.02.2009 14:14
E32 PDC Kabelbaum WOLF Suche... 0 12.09.2006 16:36
Kabelbaum e32 in e34 ? E34 BMW 7er, Modell E32 6 05.10.2002 11:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group