Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2005, 11:16   #1
The Hammer
Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Graz
Fahrzeug: 740iA 09/95
Standard R6 3.0 Ruckelt ohne Ende

So, nachdem ich mich mit der Suchfunktion hier durchgeplagt habe schreibe ich mein Problem trotzdem hier rein. Seit ich meinen R6 3.0L habe ruckelt der wie verrückt im Standgas, bei kaltem Motor sowie bei warmen Motor. Es kommen teilweise richtig wilde Schläge in den Innenraum, da rüttelst einen durch. Die Leerlaufdrehzahl ist aber konstant bei kalten/warmen Motor auf 800 rpm. Könnte es auch daraus resultieren, dass mein Ansauggeräuschdämpfer im unteren Kasten (vorm Luftfilter) einige Löcher drin hat und der Motor dadurch Falschluft ansaugt?? Folgende Sachen habe ich nun noch gefunden die die möglichen Urheber sein könnten:

Verteilerkappe
Verteilerfinger
Zündkerzen
Falschluft
Leerlaufregler
Drosselklappe
Drosselklappensensor
Luftmengen/massenmesser
Benzindruckregler
Kühlmitteltemperatursensor
O2-Sensor
Einspritzdüsen
Elektrische Verbindungen
Signal an der Motorsteuerung fehtl
Motorsteuerung defekt


So, aber kann mann die Fehlerliste denn nicht irgendwie Eingrenzen??? Wie soll ich das alles checken, bzw. wo sitzen die obig besagten Geräte? Bei Bmw wäre der Preis für den Check, wobei nicht sicher ist ob die was finden, wieder mal ein horror. Mit was sollte ich anfangen??
The Hammer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 11:43   #2
linma34
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2005
Ort: Mering
Fahrzeug: 735i + 535i
Standard

Ich Tippe mal ganz schwer auf den Luftmengenmesser.
linma34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 11:49   #3
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Hi,

noch so ein Rüttelgeplagter . Habe ja das gleiche Problem. Tausche heute Abend meinen Luftmengenmesser zum Test aus. Mein Wagen hat 2 Tage bei BMW gestanden. Lambdasonde erneuert und 2 Tage daran herumgemessen (Sensoren, Fühler, Förderleistung der Benzinpumpe etc.)
Zum Schluß hieß es: wir tippen auf den LMM. Mal sehen was rauskommt.
Ach ja - gekostet hat der Spaß 298 € beim Freundlichen.

Gruß Ralph
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 11:58   #4
The Hammer
Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Graz
Fahrzeug: 740iA 09/95
Standard Luftmengenmesser

300 Euronen? war ja klar bei Bmw. was sonst. Ich geh nur im äußersten Notfall zu Bmw. Abzocke ist das. Kann ich denn irgenwie feststellen ob der Luftmengenmesser nen defekt hat? Kann man das Teil zerlegen? Ach ja, wie ich hörte kostet der Luftmengenmesser bei BMW neu 470 Euro!!!! IRRSINN!!
The Hammer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 12:01   #5
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Am besten, Du leihst Dir probehalber auch mal einen aus .

Gruß Ralph

Für die Sucherei ging der Preis noch - die Sonde kostet ja schon 150€
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 13:25   #6
bonjogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bonjogi
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Taufkirchen
Fahrzeug: 730i (E32), FIAT 2300 de LUXE, SAAB 900 Coupe
Standard Zündkabel

bei mir warn´s die Zündkabel..eigentlich nur das eine..das zum Zylinder 6 mit dem Induktionskabel dran..aber wie schon beschrieben..Zündkerzen und Vertieler incl. Läufer mal tauschen..vielleicht auch von nem Kollegen..dann siehst du´s und musst nicht gleich alles kaufen..
meistens ist es was mit deer Elektrik..also Zündungsteile..fast nie benzingeschicht´n
Gruss
jogi
bonjogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 17:30   #7
Yel-Cab
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Yel-Cab
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
Standard

bei mir wars die verteilerkappe. war so schlimm, dass die karre zum schluß nicht mehr ansprang. verteilerkappe runterbauen is nen bisserl fummelarbeit, aber in 15 Minuten erledigt. Einfach LuFi-Kasten raus und dann mit ner 8er Nuss und kleiner Knarre die drei schrauben losmachen. Von den "Kontakten" in den Kappe war fast nix mehr da und vom Kohlestift in der Mitte quasi gar nix mehr.

was die löcher im LuFi angeht: da kannste soviele drin haben wie du willst. falschluft bezieht sich nur auf das Ansaugsystem HINTER dem Luftmassenmesser. wenn da was undicht ist, spielt alles verrückt, weil die gemessenen werte nicht mit den realen (durch die später hinzukommende luft verfälschten) werten übereinstimmen. gibt dann ne wechselwirkung von allen möglichen werten (Lambda, Luftmasse/menge,...) und der Rechner weiß damit nix anzufangen und die von ihm ausgeführten änderungen an Drosselklappe, Spritzufuhr und so bringen nicht die Wirkung die der Rechner in seiner Programmierung hat und somit erwarten würde...
Yel-Cab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 21:27   #8
Strangeluck
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Strangeluck
 
Registriert seit: 06.09.2005
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: 730i 6 Zylinder
Standard Preis LMM

Zitat:
Zitat von The Hammer
300 Euronen? war ja klar bei Bmw. was sonst. Ich geh nur im äußersten Notfall zu Bmw. Abzocke ist das. Kann ich denn irgenwie feststellen ob der Luftmengenmesser nen defekt hat? Kann man das Teil zerlegen? Ach ja, wie ich hörte kostet der Luftmengenmesser bei BMW neu 470 Euro!!!! IRRSINN!!
Habe meinen LMM vor 3 Wochen gewechselt. Kostet als original Tauschteil 300,- plus MWST. Mit Montage 450 inklusive MWST
Strangeluck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: An alle E38 3.0 L V8 Fahrer... Motorgeräusch?!? Untouch BMW 7er, Modell E38 1 28.05.2005 13:25
Motor ruckelt Franz83 BMW 7er, Modell E32 4 22.03.2005 19:17
Was verbraucht Euer 3.0 R6? jak BMW 7er, Modell E32 26 15.06.2004 11:41
Wagen ruckelt leicht, Teil 2 KJ750IL BMW 7er, Modell E38 5 11.06.2004 12:53
motor ruckelt beim 735i bj 90 rwendel1 BMW 7er, Modell E32 8 26.07.2002 21:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group