Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2009, 21:44   #1
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard Probleme Sicherheitsschalter im FH-Block

Hab heute mal meinen Sicherheitsschalter im Fensterheberblock ausprobiert, also, der breite, ganz unten, der die Fensterheberbetätigung der Fondpasagiere abschalten soll. Mein Kleiner fängt jetzt an, langsam überall rumzuspielen und will ja nicht, das er mal während der Fahrt abspringt.
Gut, momentan ist er ja, mit 10 Monaten, noch an den Kindersitz gefesselt

Aber mal Spaß beiseite. Irgendwie funktioniert da nix, egal, in welcher Stellung, die FH gehen immer. Außerdem funktioniert auch die Schutzfunktion der FH nicht, also, normal soll oben eine Kontaktleiste sein, die den Schließvorgang abbricht, wenn was dazwischen kommt. Bei mir hat es den Badelatschen, den ich als Testobjekt genommen hab, abgequetscht - an allen 4 FH.
Funtioniert der FH-Sicherheitsschalter nur, wenn auch Kindersicherung aktiviert, am Schloß? Oder nur, wenn der Wagen rollt? Hab nur im Stand probiert, ohne loszufahren. Schlüssel in Stellung 1, bzw. Motor laufend.

Die FH-Sicherheitsvorrichtung müßte aber doch sowieso wirken.
Woran könnte das liegen??

Die Stecker der Glasbruchsensoren sind alle dran.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 22:24   #2
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Zitat:
Funtioniert der FH-Sicherheitsschalter nur, wenn auch Kindersicherung aktiviert, am Schloß? Oder nur, wenn der Wagen rollt? Hab nur im Stand probiert, ohne loszufahren. Schlüssel in Stellung 1, bzw. Motor laufend.
Hi,
Durch den Schalter sollten eigentlich die Hinteren Scheiben keinen Saft mehr bekommen, egal ob Motor läuft, oder Zündung 2 an ist.

An welchen schaltern hast den Probiert ob die hinteren Scheiben auf gehen?? an den Vorderen Schalter gehen sie immer, wird nur nach hinten Getrennt.bzw gesperrt.(hinteren Schalter an den hinteren Türen)

MFG Andy
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 22:29   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Coastcruiser Beitrag anzeigen
Die FH-Sicherheitsvorrichtung müßte aber doch sowieso wirken.
Woran könnte das liegen??
Wirkt nur, wenn die Tipp-Auf-Funktion genutzt wird - Du wirst die Heber "manuell" hochfahren lassen haben, korrekt ?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 00:01   #4
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Wirkt nur, wenn die Tipp-Auf-Funktion genutzt wird - Du wirst die Heber "manuell" hochfahren lassen haben, korrekt ?
Du meinst mit Tip-Auf das antippen des FH Schalters in der Tür?
Wenn das so ist, ist das aber schlecht durchdacht, Kinder drücken doch solange, bis was passiert, bzw. was ist, wen jemand aufm Schalter liegt, aber Kopf draußen (kann bei Kindern im Auto ja auch vorkommen, den drückts dann ab. Was soll das, wenn ich vorne die fenster hochfahren lassen und hinten hat jemand die Hand dazwischen???
So kann ich mir das nicht vorstellen, das das so sein soll, kann ja jeder alberne Opel Astra besser

Natürlich hab ich bei der Abschaltung der hinteren FH die Schalter an den hinteren Türen ausprobiert. Dort sollte es aber auch nicht nur mit der Tip-Auf-Funktion funktionieren (nicht probiert). In der Bedienungsanleitung staht auch nix davon.
Kann sowas durch kodieren aktiviert werden, bzw. könnte es jemand (vor mir) entfernt haben???

Geändert von Coastcruiser (19.09.2009 um 00:11 Uhr).
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 00:04   #5
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Coastcruiser Beitrag anzeigen
Und woran könnte es liegen, das die FH-Sicherheitsschaltung, also das stoppen des Fensterhebens, bei Wiederstand, nicht funktioniert, an allen 4 Fenstern
wenn du den finger auf dem knopf lässt fährt die scheibe auch weiter hoch... sie schaltet sich nur bei der "mautfunktion" -(also einmaligen antippen über den ersten widerstand hinaus) ab...

das dient u.a. auch zum schutz vor zugriffen von aussen....

der sperrknopf vorne im fh-block sperrt nur die hinteren fensterheberschalter


EDIT als reaktion:
Zitat:
Zitat von Coastcruiser Beitrag anzeigen
Was soll das, wenn ich vorne die fenster hochfahren lassen und hinten hat jemand die Hand dazwischen???

Natürlich hab ich bei der Abschaltung der hinteren FH die Schalter an den hinteren Türen ausprobiert.
1. wenn du den finger auf dem knopf lässt, ist die hand kaputt.... daher sinnvoll immer die "antipp-funktion" zu nutze...
wie gesagt: das dient dem schutz vor zugriff von aussen...und ist auch bei allen herstellern, die ich so kenne genauso gelöst

2. der sperrknopf sollte die hinteren festerheberknöpfe komplett sperren, das hat mit der antipp-funktion nichts zu tun (nur der einklemmschutz)

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (19.09.2009 um 00:16 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 00:12   #6
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Sorry, hatte meinen Beitrag oben gerade noch mal editiert.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 14:45   #7
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Nach etwas rumprobieren = die ganzen "Sicherheits"-Installationen gehen wirklich nur bei Tip-Auf-Betätigung. Toll, kein Kind tippt das nur an...
Einfache Lösung: Stecker vom FH-Schalter in den Türen hinten abgezogen.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 15:04   #8
mattino
Mitglied
 
Benutzerbild von mattino
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (02/01) mit Prins LPG, F31 Trecker aus 2016
Standard

Zitat:
Einfache Lösung: Stecker vom FH-Schalter in den Türen hinten abgezogen
Also DAS versteh ich nicht!?!! Warum nicht vom Fahresitzplatz AUSschalten?? (wie oben bereits von Kai Müller gepostet)
mattino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 15:12   #9
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
2. der sperrknopf sollte die hinteren festerheberknöpfe komplett sperren, das hat mit der antipp-funktion nichts zu tun (nur der einklemmschutz)
.....
gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 11:55   #10
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von mattino Beitrag anzeigen
Also DAS versteh ich nicht!?!! Warum nicht vom Fahresitzplatz AUSschalten?? (wie oben bereits von Kai Müller gepostet)
Wie bereits im Anfangstext beschrieben, geht das bei mir nicht, warum auch immer. Weder das Ein-Ausschalten, noch die Sicherheitsschaltung der Fensterheber, also den Einklemmschutz.
Nehme mal an, dieser läuft über den Kontakt des Glasbruchsensors, der da im Rahmen verbaut ist. Aber das Problem besteht ja an allen 4 Türen und darf normal auch nicht bloß bei der Tip-Auf-Funktion wirken.
Für die Fensterheber-Sperrung, vielleicht der Schalterblock imEimer?? Alle anderen Funktionen gehen einwandfrei.

Woran könnte das liegen, das diese beiden Funktionen nicht funktionieren, welches Steuergerät ist dafür verantwortlich??
Kann da was codiert werden?? Vielleicht hat das mal jemand deaktiviert, warum auch immer.
Werde demnächst mal ein Reset, durch Batterie ab, machen, vielleicht bringt das was...
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Fensterheberschalter-Block NickB12 Suche... 0 12.05.2008 13:31
US-Car: Definition Big-Block / Small-Block? J.J. McClure Autos allgemein 10 30.07.2006 14:18
Motorraum: Block bearbeiten BB BMW 7er, Modell E38 3 09.05.2005 12:35
Motorraum: Zylinderkopf/Block Bickmeck BMW 7er, Modell E32 5 17.11.2004 13:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group